Meine Meinung zu den TC Amps:
Tolle Features, plastik Sound. (sorry)
Vor allem im Vergleich mit anderen Amps….
Wenn man lauter spielt, brüllen sie dich an, gar nicht meins.
Aber schlecht sind sie nicht und jedem das seine….
Es gibt mittlerweile sowieso eigentlich keine wirklich schlechten Amps auf dem Markt,
die durchschnittliche Qualität hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. (mal von ganz billigem Zeug abgesehen)
Finde übrigens auch, das hier einige diese Diskussion zu persönlich nehmen…..
Mein Spiel bzw. der Bass soll brüllen wenn ich es so will, der Amp das dann lauter machen.
Aber ich bin derjenige, der dem Amp sagt, was, wie verstärkt werden soll.
Ein Amp der eine zu starke Färbung hat, zwingt mir ja quasi einen gewissen Sound auf. Das will ich nicht!
Wenn ich Färbung will nehme ich dann halt zB. den VT Bass. Ein geiles Teil übrigens!
Es gibt mittlerweile viele gute Pedale, die sehr schön färben.
Vorteil: Man kann sie auch ausschalten
.
Da ich in vielen Musikstilen zuhause bin, auch Kontra und Akustikbass spiele,
hat sich über die Jahre herausgestellt, das färbende Amps eben nur in bestimmten Situationen funktionieren. In anderen mich sogar einschränken oder stören können.
Für jemanden, der in einer festen Band spielt, eine bestimmte Stilrichtung spielt und nicht, so wie ich, ständig in unterschiedlichsten Stilen und Besetzungen spielt, kann ein stark färbender Amp natürlich genau das Richtige sein.
GloKla Amps sind bis jetzt die einzigen, mit denen ich immer, egal welche Stilistik, den für mich optimalen Sound erreiche.
Dann gibt es noch den Live Aspekt.
(hab ich schon mal irgendwo anders gepostet)
Wenn man sehr auf den Sound des Amps & Boxen angewiesen ist muss man Live auch die Box mit Micro abnehmen. Denn der Bass direkt in die DI Box klingt dann natürlich völlig anders.(...nämlich ehrlich…)
Auch das DI Signal aus dem Amp hat oft nichts mit dem zu tun, was aus der Bassbox tönt. Ich erlebe es immer wieder das Bassisten sich wundern warum aus dem FOH ein völlig anderer Sound rauskommt als aus dem Bassamp.
Aber auch ein Micro kann nur den Charakter des Sounds abnehmen.
Zu dem gibt es hier auch noch einige andere Probleme (zB Übersprechung…usw).
Der Druck & Ton MUSS immer bereits aus den Fingern und dem Instrument kommen.
Es ist mir sehr wichtig, immer genau zu wissen, was für ein Signal eigentlich beim FOH landet.
Damit sollte sich jeder Bassist unbedingt auseinandersetzten, finde ich.
Deswegen habe ich bei Gigs mit gestellter Backline immer die Basswitch oder gleich das Blue Soul Top dabei….
Buuuuummm,
Paul