Neues von orgeloli

ein pu, zwei knöppe? endlich mal ein vernünftiges arbeitsgerät!

und was die foddos angeht: ich rasier mit die beine nicht dafür.

das ist der Delano HE
der hat 4 Spulen, ist also BRummfrei im "SC" Betrieb

Klangbeispiele findest du hier

Der PU ist genau gleich verschaltet nur ist er beim schwarzen etwas weiter vorn.
ich finde den Ton sehr klar und kraftvoll
nix traditionelles klingt auch passiv schon wie ein Ray mit aufgerissenem EQ
viele Bässe viele Höhen
man kann ihn aber mit der Höhenblende ein wenig zügeln.

OLI

das ist der Delano HE
der hat 4 Spulen, ist also BRummfrei im "SC" Betrieb

Klangbeispiele findest du hier

Der PU ist genau gleich verschaltet nur ist er beim schwarzen etwas weiter vorn.
ich finde den Ton sehr klar und kraftvoll
nix traditionelles klingt auch passiv schon wie ein Ray mit aufgerissenem EQ
viele Bässe viele Höhen
man kann ihn aber mit der Höhenblende ein wenig zügeln.

OLI

Kann man die 4 Spulen dann auch über Kreuz schalten, also wie ein Split Coil?

hast du eigentlich mal den vergleich folie/keramik gemacht und ist da ein nennenswerter unterschied rausgekommen?

Kann man die 4 Spulen dann auch über Kreuz schalten, also wie ein Split Coil?

könnte man sicher, kann man aber nicht, weil die Teile vergossen sind und da nur 4 Kabel nebst Schirm rauskommen.

hast du eigentlich mal den vergleich folie/keramik gemacht und ist da ein nennenswerter unterschied rausgekommen?

so richtig verglichen hab ich noch nicht,
ich hab mir mal ein Sortiment verschienster Kondensatoren zugelegt,
die 47 'er scheinen aber sehr oft vergriffen zu sein, von denen hab ich nicht so viele verschiedene.

ich hab dann immer mal aus dem Bauch raus entschieden, welcher Kondensator wo rein soll.
Eine Sorte is definitiv rausgeflogen, obwohl die mir optisch sehr zugesagt hatten
und einmal hab ich die Kapazität gewechselt, weil die Tonblende zu irgendwie wie WahWah geklungen hat.

Man könnte mal eine Abwandlung von "Jerrys Testbox" basteln,
wo man dann verschiedene Kondensatoren durchtesten kann ohne immer den Bass umzulöten.

OLI

könnte man sicher, kann man aber nicht, weil die Teile vergossen sind und da nur 4 Kabel nebst Schirm rauskommen.

??? als ich mich anfangs mal ernsthaft für den pu interessiert habe, wurde mir gesagt, daß man die vier spulen in dem ding beliebig verschalten könne... es gibt aber zwei von den eiern. vielleicht kann der eine, der andere nicht?
was mich im moment umtreibt, wäre die frage, ob es einen pu gibt, der den punch und tonale breite eines singlecoil mit der fette eines splitcoil paart... mir fällt momentan auf, daß ich gerne einen bass hätte, der die vorteile von jazzbass, preci und thunderbird miteinander verschmilzt, ohne die nachteile mitzunehmen. aber das wird wohl mal wieder wunsch bleiben.

wo man dann verschiedene Kondensatoren durchtesten kann ohne immer den Bass umzulöten.

wäre mal eine echte idee. durch den zeitunterschied beim umlöten vermute ich eine gehörige portion psychoakustik. der preis für ein orangenes bonbon ist jetzt nicht so hammermäßig im verleich zu dem, was sonst in einem instrument drin steckt, aber ich wüßte gerne mal, ob ich den unterschied wirklich höre.

genau, der Preis ist da eher Nebensache,
selbst wenn der relative Preisunterschied da sehr hoch ist, bleibt ein Kondensator Pfennigkram
da spielt das Platzproblem manchmal eine größere Rolle.

Delano hat irgendwann mal die Anschlüsse seiner Pickups vereinfacht, das die vielen Möglichkeiten zahlreiche User überfordert hatte.
Ich hatte mich da mal erkundigt, weil di erste Version des Hybrid auch noch mehr Möglichkeiten bot...
" Die Leute kaufen sowas nicht, wenn's zu kompliziert wird"
ich kann mir aber vorstellen, daß es sowas auf konkrete Bestellung gibt.
Ein Split bleibts aber trotzdem, es spielt ja keine Rolle ob die Spulen diagonal oder senkrecht angeordnet sind.

Jazzpreci find ich geht gut mit Big Splits,
natürlich klingt das dann nicht genau wie..
ist für mich vom Feeling aber genau mittendrin

für etwas mehr Bird-Charakter müßte man da noch ein wenig an der Konstruktion an sich ändern, gegebenenfalls noch einen 3. Pickup einbauen,
hierfür wird der JazzBassFeel wohl am meisten leiden.
Ich denke eine Mischung aus diesen 3 Bässen ist wohl eher eine persönliche Sache,
hierfür müßte man wissen was genau sind für dich die Vor- und Nachteile des jeweiligen Modells
und worauf kannst du verzichten.
Ich denke am Ende wird da ein Bass rauskommen von dem die meisten Leute behaupten würden,
der hätte mit einem der Ausgangsmodelle gar nichts am Hut

OLI

so richtig verglichen hab ich noch nicht,
ich hab mir mal ein Sortiment verschienster Kondensatoren zugelegt,
die 47 'er scheinen aber sehr oft vergriffen zu sein, von denen hab ich nicht so viele verschiedene.

ich hab dann immer mal aus dem Bauch raus entschieden, welcher Kondensator wo rein soll.
Eine Sorte is definitiv rausgeflogen, obwohl die mir optisch sehr zugesagt hatten
und einmal hab ich die Kapazität gewechselt, weil die Tonblende zu irgendwie wie WahWah geklungen hat.

OLI

Hai Oli,

mach dir doch ne platine mit paar stiften drauf, links und rechts ein kabel dran, einmal mit stecker und einmal mit buchse. an die stifte kannst du dann potis dranlöten und dann noch zwei für nen kondensator. verdrahtest das ganze miteinander. führst "den pickup" (geht dann halt nur mit einem) über die buchse eins zu eins raus. steckst deine platine rein, also den stecker und he, quatsch machst auf der anderen seite auch ein stecker dran. dann kannst du direkt am amp abstöpseln. dann kannst du auch die anschlüsse vertauschen. so kannst du nämlich einmal die "ibanez"schaltung ausprobieren (zuerst auf lautstärke und dann auf ton oder anderst rum.
IMG_20141112_173714.jpg

basshoschi im ingenieumäßigen tüftelrausch...

natürlich hat der mit den originalen nichts mehr am hut.
mir gefällt der frequenzgang vom bird, auf das sustain kann ich verzichten, das nervt eher.
mir gefällt der punch und die abnahmebreite von singlecoils, auf deren obere höhen und das brummen kann ich verzichten.
mir gefällt der "bauch" und die breite des precitons, auf das schmierige kann ich verzichten.

mir gefällt der frequenzgang vom bird, auf das sustain kann ich verzichten, das nervt eher.

dann kann man schonmal auf den durchgehenden, bzw, eingeleimten Hals verzichten
aber evtl ein Mahagonybody oder vielleicht Nuss, wenns einheimisch sein soll

mir gefällt der "bauch" und die breite des precitons, auf das schmierige kann ich verzichten.

das bekommt man eigentlich gut mit den Big Splits hin, denen ja vor allem das schmierige etwas fehlt
was aber unter Umständen durch den Mahagony Korpus wieder etwas ausgeglichen werden könnte,
ein breiter Streifen Nuss im Hals könnte auch nicht schaden

mir gefällt der punch und die abnahmebreite von singlecoils, auf deren obere höhen und das brummen kann ich verzichten.

dieser dynamisch Anschlgspunch ist tatsächlich was, was nur echte SC schaffen
ich kenne einige Tonabnehmer, die so in die Richtung gehen, aber wenn man dann echte SC hört merkt man den Unterschied doch ziemlich deutlich.
ich denke hier ist der Kompromiss am größten für die Allgemeinheit,
die Kniffligkeit dieses Projekts wäre es, den für dich passenden Tonabnehmer zu finden.

Allgemein denke ich, wir kämen da mit 2 Pickups aus,
da du den Stegpickup des J gar nicht erwähnt hast.

Ich würde dann einen Pickup auf die Höhe der Diskantspule des Preci setzen
und einen auf die Halsposition des Donnervogels
je nach Pickup würde dann evtl-. auch einer reichen,
optisch so a la Musicman Pickup in Halsposition,
2 Knöppe einen Schalter und gut is.

OLI

ich poste gleich mal was, was ich gerade umbaue. muss das bild suchen.

wir wissen nicht, was es ist, aber es sieht aus als könnte es mit dampf betrieben werden, also finden wir es gut.

Allgemein denke ich, wir kämen da mit 2 Pickups aus,
da du den Stegpickup des J gar nicht erwähnt hast.

wer braucht schon stegtonabnehmer... na schön, am allen woody rumblecat finde ich den stegtonabnehmer gut...
aber deine einschätzung finde ich schon mal sehr hilfreich. das deckt sich schon mal weitgehend mit meinen überlegungen, nur in bezug auf pupse hab ich keine erfahrung.

hmmmm,----
das ganze geht auch mit zwei PU's.
setzt aber vorraus, dass du zum testen ne stereo-klinke an den bass klemmst.
dann wie folgt aufbauen.
die schaltung kann dann vor der lautstärkereglung auf dem ton beeinflusst werden (Ton1) oder alternativ danach (Ton2). klinke zum amp und der drops ist gelutscht.
IMG_20141112_185253.jpg

wir wissen nicht, was es ist, aber es sieht aus als könnte es mit dampf betrieben werden, also finden wir es gut.

uuuups, wollte ja noch was dazuschreiben.
ist ein basspedal, über ein midikeyboard (altlasten) zum schläbtob.
dort ein vst-player, das bassende plugin (moog taurus) und ab in die PA.
rummst gewaltig.8D:D
nach dem letzten test musste ich die decke und die lampen neu anbauen :-)
perverse sache, diese brachiale gewalt.
muss nur die antiken schalter austauschen gegen neue .

Zurück
Oben Unten