Der Anfang ist gemacht orgeloli Nr1

Erst mal abwarten, wie der Bass aussieht, wenn er fertig ist. Ich denke schon, daß ich noch ein wenig üben muß und gerade die Arbeiten die ich noch nie gemacht habe liegen noch vor mir.
Aber wenn du mit dem RoadWorn fretles bis nächstes Jahr warten kannst, können wir mal drüber reden. Wahrscheinlich werde ich schon noch 3-5 Instrumente bauen müssen bis ich eine einigermaßen zufriedenstellende Qualität anbieten kann und bald ist Ostern, dann geht die Orgeley wieder los.

OLI

Alles klar!
Aber wenn du meinst, du kriegst es hin, bitte gleich melden! No Risk - no Fun! Und ich glaub, du schaffst das! Du könntest dir auch echt Zeit lassen ...
Ich zähl auf dich!

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Wenn du mir nen fretless One-Peace-Maple Hals mit RoadWorn Maßen baust, sag ich dir, wie's geht .... Ich würd sogar was dafür bezahlen ...
[ooo]

Ob man Frieden in einen Fretlesshals bauen kann??

*SCNR*[;-)]

Die Proportion des Korpus gefällt mir leider überhaupt nicht, zu langgezogengerade das obere Horn, auch die Rundung bzw. der Cutaway dort ist nicht stimmig für mein sensibles und geschultes Empfinden. Ist aber wohl Geschmackssache.

Hut ab natürlich vor der handwerklichen Leistung, das ist schon toll und soll durch mich auf keinen Fall in Frage gestellt werden.

Ja, das mit dem oberen Cutaway, ist ein Versuch, den Hals möglichst oben zu stützen, deshalb die ungewöhnlichen Proportionen, denn single Cutaway stört mein Auge. Ich habe aber schon festgestellt, das der hohe Ansatz beim Spiel in hohen Lagen stört und habe, da wo man es nicht sieht schon einiges weggenommen. Man merkt dann doch recht schnell, warum sowas noch nie einer gemacht hat.
Morgen bin ich hoffentlich soweit, daß ich zum ersten mal die Saiten aufspannen kann, Sattel feilen u.s.w. bevor es dann zur Oberflächenbehandlung geht.

OLI

@badmatafaka: hey cool, ein aufmerksamer Leser! Okay, du hast den Fehler gefunden, also darfst du ihn auch behalten ....

Wobei - Fehler? Ich glaub schon, dass wir Brüder in Leova den eingebauten Frieden in unseren Instrumenten bereits gefunden haben - irgendwie ...
Kommt, reicht euch die Hände zum friedlichen Reigen ... Singt, spielt und tanzt ....
Und ruft den Namen laut:
LEOVA!

Frieden einbauen, bekomm ich hin.
Geht aber nicht jeden Tag. Eher nur an besonderen Tagen. Klingt dann aber auch bässer.

Schrei den Namen nicht so laut, die Weiber sind schnell mit den Steinen.

OLI

Und jeder nur ein Kreuz!

Heute war Sattel feilen an der Reihe.
Zum ersten mal ein paar alte Saiten drauf.
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3612.jpg
Dann "stundenlang" geduldig die Sattel höhe immer mehr runtergenommen.
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3614.jpg
Bis alles paßt.
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3615.jpg

Und dann noch Kofferprobe
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3613.jpg

Passt wie dafür gemacht.
Man sieht aber schon, am Hals muß noch einiges weg.
Fühlt sich eben doch anders an, wenn man den Bass mit Saiten am Gurt hängen hat. mit den alten Saiten klingt der Bass schon sehr vielversprechend und ist wegen der großen Saitenabstände super zum slappen. Ich freu mich immer mehr auf den Moment, wenn das Teil endlich am Verstärker hängt.
Über Nacht bleiben jetzt erst mal die Saiten d'rauf.

OLI

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

So heute früh dann mal auf Normstimmhöhe hochgedreht und Probegespielt.
Passt wunderbar, hängt völlig ausgewogen am Körper und macht richtig Spaß.
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3618.jpg

Hat ein wenig Überwindung gekostet alles wieder auseinanderzunehmen. Dann kam noch etliches vom Hals runter.

OLI

Richtig schönes Teil, meinen Glückwunsch!

Ich finde es klasse, wenn manche Leute so etwas zustande bekommen und das Ergebnis dann auch noch gut aussieht und hoffentlich auch so klingt. Wie soll denn am Ende die Oberfläche aussehen?

für die Oberfläche mache ich gerade Experimente mit Reststücken.
Für den Body tendiere ich zu einem Öl- Wachs Finish welchem ich aber evtl. noch Pigment zugebe.
Andererseits sieht der helle Body auch gut aus. Öl hat auch den Vorteil, daß ich später noch etwas Farbe einbringen kann, wenn ich möchte. Der Hals bekommt ein Seidenmattlackfinish. Da hab ich mich schon ziemlich festgelegt, denn helle Hälse schmuddeln ziemlich schnell, wenn sie nur geölt sind und da ich nicht immer die saubersten Hände habe...

OLI

Tolle Arbeit bisher! Ich würde ein wenig in Richtung"Amber" gehen, das gibt ein wenig Kontrast und lässt die Maserung noch schöner erscheinen, als wenn Du nur auf "Natur" bleibst...

Bin schon gespannt, wie es weitergeht [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Tolle Arbeit bisher! Ich würde ein wenig in Richtung"Amber" gehen, das gibt ein wenig Kontrast und lässt die Maserung noch schöner erscheinen, als wenn Du nur auf "Natur" bleibst...

Bin schon gespannt, wie es weitergeht [:-)]

Auro 126 tönt schön und feuert die Maserung an! Wachs kann man sich danach sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

für die Oberfläche mache ich gerade Experimente mit Reststücken.
Für den Body tendiere ich zu einem Öl- Wachs Finish welchem ich aber evtl. noch Pigment zugebe.
Andererseits sieht der helle Body auch gut aus. Öl hat auch den Vorteil, daß ich später noch etwas Farbe einbringen kann, wenn ich möchte. Der Hals bekommt ein Seidenmattlackfinish. Da hab ich mich schon ziemlich festgelegt, denn helle Hälse schmuddeln ziemlich schnell, wenn sie nur geölt sind und da ich nicht immer die saubersten Hände habe...

OLI

Wenn es kein "Edelbasslook" (Öl oder Wachs) sein soll, dann würden Amber oder auch Butterscotch Blonde bestimmt toll aussehen.

Zurück
Oben Unten