Neues von orgeloli

Du bist ja einer der wenigen, der nie was verpaßt,
weil er immer ein optimales Arbeitsgerät zur Verfügung hat :D
Aber die Veranstaltung an sich, das kleine Norddeutsch/Schweizer bassic-Treffen,
der nette Kontakt zu den Membern des Beklopptenforums......

.... vielleicht hast du doch was verpaßt...8D
übrigens einen schönen Gruß von Nicole soll ich dir ausrichten.

OLI

beide.jpg

die beiden sind schon mal so gut wie fertig für die Messe,
jetzt gehts hier weiter:
3Cadiz.JPG

der linke wird übrigens ein lefty

OLI

die farbkontraste bei deinen singlecuts find ich immer wieder schön. ich bekomm ja immer wieder das kotzen, wenn ich die übliche deckenkonstruktion bei den üblichen bässen sehe, wo man an der abschrägung für den arm mal plump auf die sandwichbauweise hingewiesen wird... da zeigst du mal deutlich, was ein mann mit geschmack so alles anrichten kann. lecker!

ich persönlich find diese Skunk-Stripe Optik echt lecker
die ewigen Cremeschnitten-Hälse sind eh shcon sowas von abgedroschen...

Danke für's verwirklichen meiner Idee mit hell-dunkel-hell! Freu mich schon sehr auf den Hals
P.S. Macht das eigentlich nen Unterschied ob Lefty oder Righty beim Verleimen?

beim Verleimen muß man da keinen Unterschied machen, aber man kann.

Die wichtigen Dinge passieren dann hinterher, wenn vom schön quaderförmigen Rohling das überflüssige Material entfernt wird.

DSC_9624.JPG

so sieht das dann beim Rechtshänderhals aus.
Hab ich gestern gemacht und das wird auch ein Cadiz.

OLI

Nein, das ist egal, die Zugbelastung beim Hals ist ja senkrecht und nicht
seitenabhängig.
Es gibt natürlich die Tatsache, daß die Diskantseiten etwas mehr Zug aufbauen, als die Basseiten, das könnte man berücksichtigen,
indem man den Halsstab nicht ganz mittig setzt.
Bei solch einem schmalen 4 Saiter wird die aber kaum Auswirkungen haben.

Bei der Produktion eines solchen Haufens allerdings :
Obacht geben, denn beim Lefty ist das überschüssige Material
etwas anders verteilt. :-)

OLI

ist das Top beim unteren Body aus Purpleheart? wenn ja..wie wirkt sich das eigentlich auf den Klang aus? ich glaube,ich hatte noch nie einen Bass mit Purpleheart in der Hand

ist das Top beim unteren Body aus Purpleheart? wenn ja..wie wirkt sich das eigentlich auf den Klang aus? ich glaube,ich hatte noch nie einen Bass mit Purpleheart in der Hand
Ohne jetzt den Bass gespielt zu haben, würde ich sagen, das wirkt sich kaum auf den Sound aus ... Oli?

zumindest habe ich bei diesem Modell sehr gute Erfahrungen mit Amarant(PurpleHart) gemacht.
Diese Holz ist sehr hart, hat beim Abklopfen einen fast "glasigen Klang".
Gewissheit darüber, wie sich dieses Holz, bzw. Deckenhölzer allemein auswirken werde ich erst haben, wenn
ich den mit einer anderen Decke gebaut habe.
3CadizB.jpg

Der zuoberst liegende Body ist mit einer Decke aus Maserbirke
und ich habe mit dem Gedanken gespielt, auch daraus einen fretless zu machen.

OLI

Denke ich auch, aus dem Bauch raus würde ich das auch sagen,
wenn ich das selbe Modell nochmal mit anderer Decke baue haben wir sowas wie einene empirische Beweisführung.
Da kann man dann mal zuschlagen, wenn wieder einmal diese Studie ausgepackt wird, daß das Holz keinen Einfluß hätte...

OLI

Einige haben einen grossen Einfluss, andere einen kleinen und einige keinen ... wobei natürlich diejenigen mit dem grossen in verbund mit denen die wenig haben, also abgesehen davon dass die die einen mittleren haben mit denen die einen grossen haben nur einen wesentlich kleineren haben wie diejenigen die sowieso schon keinen haben einen ausserordentlich grossen haben können, zumindest wenn diese nur dann verwendet werden wenn sie eben nicht singulär eingesetzt werden da dieses ja vielleicht zu einfach wären um beurteilen zu können dass diejenigen mit dem wirklich nahezu nicht vorhandenen Einfluss nur unwesentlich dazu beitragen den Ton als solchen in einem anderen Licht erstrahlen zu lassen.

danke für diese erklärung. ich wußte schon immer, daß der berühmte kleine unterschied gerade morgends ein großer unterschied ist. was jetzt aber auch keinen unterschied macht.

schwarz klingt am besten in Kombination mit hellen Hölzern
mit Nickel bekommt man den besten Vintage Klang und Gold
klingt total edel wenn es mit dunklen Hölzern kombiniert wird.

OLI

Zurück
Oben Unten