Das hätte ich nun nicht gedacht.Auch die längeren Saiten zwischen Brücke und Saitenhalter haben einen Einfluß auf den Sound.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das hätte ich nun nicht gedacht.Auch die längeren Saiten zwischen Brücke und Saitenhalter haben einen Einfluß auf den Sound.
Dann müsste ich mir einen Saitendämpfer basteln und die für mich richtige Einstellung finden ?Wobei man da mit Filz einigermaßen Einfluß nehmen kann.
Bei Gitarren ist das übrigens gar nicht so subtil, zumindest bei Archtops.Dennoch wird sich das Verhalten des Instrumts ganz subtil verändern.
klar, da ja die Decke gestimmt ist und frei mitschwingt.Bei Gitarren ist das übrigens gar nicht so subtil, zumindest bei Archtops.
Das ist doch normal, dass Saiten auf einer kürzeren Mensur eine geringere Spannung haben. Man könnte hier den Kerndraht dicher auslegen, aber das gibt irgendwann Probleme, dass die Saite zu steif wird und nicht mehr richtig schwingt.Wobei ich mir vorstelle, dass Longscale-Saiten konstruktiv etwas anders sind als die "gleichen" Mediums.
Wenn ich LS auf einer kürzeren Mensur verwende, muss ich sie lockern, um die selbe Tonhöhe zu erhalten. Ich denke, dass der Hersteller das konstruktiv auffängt.
Wie das konstruktiv gelöst wird, weiß ich nicht. Das sind Spezialisten.
Wenn ich aber meine Longscale-Thomastiks auf meinen Mediumscale-Bass spanne, sind die deutlich schlabberiger als die "echten" Medium, die jetzt drauf sind.
Quelle: Ich
Das glaube ich dir gerne, gerade mit meinen Shortscales habe ich einiges in Bezug auf Saiten durch, eigentlich gehe ich da immer ein, zwei Nummern größer bei, also z.B. eine 105er oder 110er E-Saite, statt einer 100er.Quelle: Ich
Aus eigener Erfahrung, dem ist nicht so. LongScales auf meinem 30" durch den Korpus haben beim Spielen gefühlt mehr Wiederstand, als ShortScale-Saiten. Auch den Spannstab muss ich bei Shortys etwas anziehen.Wobei ich mir vorstelle, dass Longscale-Saiten konstruktiv etwas anders sind als die "gleichen" Mediums.
Das spräche dafür, dass der erste Bund verkürzt ausgeführt wurde (Sattelkompensation, ziemlich sinnvoll).Edit: einer der LeFay-Brüder sagte mir mal, dass bei einem Null-Bund das Stück der Saite zwischen Bund und Sattel (oder Tunern) Teil der Mensur ist,
Da meine Antwort zu diversen Fragen und Entgegnung noch aussteht :
Ich werde das Thomastik-Problem nach dem Urlaub nochmal angehen; habe hier keine Möglichkeiten dazu.
Was soll denn daran zu kurz sein? Der Zusammenhang war, dass ich Fanned Frets mit Nullbund haben wollte, und Rainer meinte, dass das eben aus oben genannten Gründen eine doofe Idee ist. Er ging wohl davon aus, dass ich einen geraden Sattel einbauen wollte, und da hat es wohl durchaus einen Einfluß..?Das Le Fay Zitat ist sicherlich verkürzt dargestellt und aus dem Zusammenhang gerissen. Denn die beiden jungs habens wirklich drauf.
Nee, aber Longscale mit black Nylons.Du bist ohne Bass losgefahren?