Neues von der Cites - Front

Habe letztens einen englischen Store im WWW gefunden, die verlangen für ein Cites Zertifikat bei einem Fender CS nochmal 70 Pfund extra xx(Als ob die Teile nicht ohnehin teuer genug wären.

Hab vorgestern endlich meine Abmeldebestätigung per Post bekommen. Nur ein schlichter Brief, dass alle angegeben Instrumente aufgenommen seien und ich beim Weiterverkauf einfach das Aktenzeichen mitgeben solle. Naja, in Berlin/Brandenburg gab's wohl ein paar mehr Anmeldungen, da fällt das hier etwas simpler aus.

Wenge sollte zwar in Cites II aufgenommen werden, ist es aber nicht....
Richtig! Ich hab' mich aber im letzten Dez.entschlossen, bei meinen behördlichen Kollegen im Artenschutz vorsorglich gleich alle in Betracht kommenden Holzarten wie z.B. Wenge und Ebenholz als "Vorbesitz" anzumelden (mit Ausnahme Ahorn; da wird's vlt. noch Jahrzehnte dauern, bis auch Ahorn unter Artenschutz gestellt wird...). Nach Cites II kommt irgendwann Cites III und nachfolgende; ist m.E. vorhersehbar alles nur eine Frage der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie machen das die Vintage Läden, die ständig neue Instrumente haben. Gibtes da doch noch Schlupflöcher?:confused:

Die waren -im Idealfall- auch schon vor dem Stichtag bei einem Großhändler (oder Privatmann) in der EU. Das wird dann wohl durch eine Rechnung nachgewiesen - oder die Meldung bei der unteren Naturschutzbehörde.

Schau mal genau nach, die meissten Händler haben heutzutage irgendwo eine Seite versteckt, auf der sie auf das Thema eingehen - und auf der erklärt wird, wie sie das handhaben.

Denn sonst wäre dieser Handel / dieses Instrument illegal.

Hallo,

wie hier im Forum beschrieben, hatte ich noch schnell am 30.12. eine Liste meiner verdächtigen Instrumente als Excel-Tabelle an meine untere Naturschutzbehörde gefaxt. Knapp 7 Wochen danach kam ein Brief mit Erläuterung + Bestätigung + Stempel auf der Tabelle. Alles fein.

Sagt mal Ihr Lieben: wenn ich nun bei Ebay oder sonstwo ein Gebraucht-Instrument z. B. mit Palisander (Rosewood) -Griffbrett kaufen möchte, müsste ich doch auch die entsprechende Bestätigung des Vorbesitzers geben lassen, da sonst böse. Oder?

Grüße

Hallo,

wie hier im Forum beschrieben, hatte ich noch schnell am 30.12. eine Liste meiner verdächtigen Instrumente als Excel-Tabelle an meine untere Naturschutzbehörde gefaxt. Knapp 7 Wochen danach kam ein Brief mit Erläuterung + Bestätigung + Stempel auf der Tabelle. Alles fein.

Sagt mal Ihr Lieben: wenn ich nun bei Ebay oder sonstwo ein Gebraucht-Instrument z. B. mit Palisander (Rosewood) -Griffbrett kaufen möchte, müsste ich doch auch die entsprechende Bestätigung des Vorbesitzers geben lassen, da sonst böse. Oder?

Grüße
Im Prinzip ja. Seitdem habe ich nur noch Maplenecks gekauft :-)

Ich habe letzte Woche mit der T.o...n-Gitarrenabteilung telefoniert und ein wenig über die Cites-Geschichte geplaudert. Die scheinen nun tatsächlich darüber nachzudenken, bei Ihren Budget-Instrumenten Palisander zukünftig durch Kunststoffe ähnlich Ebonol etc. zu ersetzen...

Aber benötigt man überhaupt eine Registrierung wenn der Bass ohnehin 1970 schon in Deutschland war wenn man das per Baujahr nachweisen kann?

@Moulin: ........ wenn Du nachweisen kannst, dass der 1970 in Deutschland hergestellte Bass seitdem Old Germany nicht verlassen hat (exportiert wurde) - z.B. weil er ununterbrochen in Deinem Eigentum stand -, ist's absolut kein Problem. Aber mitunter werden in Deutschland hergestellte Bässe exportiert und irgendwann vlt. wieder importiert.......

Zurück
Oben Unten