Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"Bei einem Restaurator entwickelte sich nach dem Schneiden und Bearbeiten von „Santos”-Palisander (sachgerechter Name Pao ferro), einem Ersatzholz für Rio-Palisander, ein multiformes Exanthem mit EEM-Charakter an der Brust, dem Abdomen, den Ellenbeugen, Unterarmen, im Gesicht und in den intertriginösen Bereichen. Das Holz wurde anatomisch und chemotaxonomisch als Machaerium scleroxylon Tul. identifiziert. Die Epikutantestung mit dem nur in Machaerium-Arten vorkommenden Kontaktallergen (R)-3,4-Dimethoxydalbergion (Testkonzentration: 0,01 %) fiel eindeutig positiv aus. Der Restaurator reagierte darüber hinaus auch auf andere Dalbergione aus echten Palisander-Arten der verwandten Gattung Dalbergia sp., die im „Santos”-Palisander nicht vorkommen. Diese Reaktion bestätigte anamnestisch angegebene frühere Kontakte mit den genannten Nutzhölzern. Da Hautveränderungen bei der Exposition mit dem Holzstaub von Rio-Palisander (Dalbergia nigra All.) und Ostindisch-Palisander (Dalbergia latifolia Roxb.) jedoch nicht aufgetreten waren, muss eine stumme Sensibilisierung vorgelegen haben."(R)-3,4-dimethoxydalbergion, a strong skin sensitizer. ...aber man kann sich angeblich an den Ausschlag gewöhnen
Absolut richtig.Streit, auch Rechts-, vorprogrammiert.
Wer jetzt bei Kauf auf einen schriftlichen Nachweis verzichtet, hat zukünftig echt den Schwarzen Peter...
damit versteckt sich dieser Laden hinter ausbleibenden Aktualisierung der Verordnung (wohlwissend das sie unumgänglich ist) und wälzt alle zukünftigen Probleme auf dich ab. ...versuch das Instrument doch mal so an einen informierten Käufer zu veräussern.Der Laden (Musicstore) hat mir jedoch keine Cites Papiere zu dem Instrument geliefert.
Steht auf der Rechnung etwas? Es würde ja reichen, wenn das Holz auf der Rechnung bezeichnet ist und irgendwo steht, dass der Bass vor 2017 eingeführt wurde (was bei einem im April gekauften Instrument der Fall sein kann). So oder so ähnlich machen das andere Läden. Ein gesondertes Zertifikat gibt es dann nicht bei den CITES II Sachen. Wenn nicht, ist das mehr als ärgerlich.Moin
ich habe im April ein Instrument mit Palisandergriffbrett gekauft (neu). Der Laden (Musicstore) hat mir jedoch keine Cites Papiere zu dem Instrument geliefert. Wie sieht das generell bei 2017 gekauften Instrumenten aus? Stehe da auf der Leitung und der Kundenservice konnte mir auch keine befriedigende Auskunft erteilen (bis jetzt).
die "Haltung" ist relativ seit dem 4.Februar relativ uninteressant. Die Arten sind im Anhang eingepflegt. Händler haben Pflichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so fetter Laden die Herkunft nicht lückenlos z.B. auf der Rechnung dokumentiert hat. ...das wär ja dann "Papier" genug.So weit ich die Haltung der Behörden verstehe,
Das habe ich mir beim Mitlesen auch schon gedacht. Mit Blick auf den älteren Post mit den Möbelherstellern, die von Cites noch nichts gehört haben wollen, wäre es äußerst angebracht, wiederum den Druck auf die Industrie und die Dienstleister zu erhöhen. Gerne mit dezenten Anfragen beim Amt mit konkreter Nennung des Ladens. "Abwälzen" können wir "kleinen Leute" nämlich auch sehr gut.Aber m.W. nicht die Pflicht, ihre Zertifkate an die Kunden durchzureichen.
Vielleicht könntest Du ja mal ganz dezent beim Amt nachfragen, auf welcher Rechtsgrundlage der Laden agiert?
Steht auf der Rechnung etwas? Es würde ja reichen, wenn das Holz auf der Rechnung bezeichnet ist und irgendwo steht, dass der Bass vor 2017 eingeführt wurde (was bei einem im April gekauften Instrument der Fall sein kann).
damit versteckt sich dieser Laden hinter ausbleibenden Aktualisierung der Verordnung (wohlwissend das sie unumgänglich ist) und wälzt alle zukünftigen Probleme auf dich ab. ...versuch das Instrument doch mal so an einen informierten Käufer zu veräussern.
Es ist mir aber schon irgendwie ein Rätsel wieso du nach dem Stichtag ein Instrument mit Cities-Holz ohne entsprechende Papier kaufst. ...vielleicht doch kein Sturm im Wasserglas?
Trotz Zeitreisenden wie Trump, die keinen Klimawandel anerkennen, wird sich das Washingtoner Artenschutzabkommen hoffentlich nicht in Parolen und Schwachsinn aufreiben. ...es ist eine reine Sauerei, wenn sich ein Laden in Europa so verhält und sich auf den Rücken der Kunden hinter Spitzfindigkeiten verschanzt. Da kauft man nicht.
Streit, auch Rechts-, vorprogrammiert.
Wer jetzt bei Kauf auf einen schriftlichen Nachweis verzichtet, hat zukünftig echt den Schwarzen Peter...
Würde ich so nicht sagen. Das ist mir zu pauschal.Das habe ich mir beim Mitlesen auch schon gedacht. Mit Blick auf den älteren Post mit den Möbelherstellern, die von Cites noch nichts gehört haben wollen, wäre es äußerst angebracht, wiederum den Druck auf die Industrie und die Dienstleister zu erhöhen. Gerne mit dezenten Anfragen beim Amt mit konkreter Nennung des Ladens. "Abwälzen" können wir "kleinen Leute" nämlich auch sehr gut.
Edit: Den Verkäufer interessiert nämlich einen Scheiß, ob du später Probleme bekommst. ER will nur genau jetzt DEIN Geld. Kein anderes Ziel verfolgt er, weshalb eine ehrliche, informierte Antwort auf Nachfrage nicht zu erwarten ist.
Ja, das stimmt. Es war zu allgemein formuliert. Direkt ansprechen möchte ich die großen Player jeglicher Branchen. In diesem Fall sind das die europaweit agierenden Musikhausriesen. Wobei wir uns sicher einig sind, dass es immer noch das erklärte Ziel der meisten Verkäufer eben das an den Mann bringen ihrer Waren sind und dadurch in ihrer Beratertätigkeit befangen sind. Ganz unvoreingenommen und objektiv können sie dich dann eben nicht mehr beraten.Würde ich so nicht sagen. Das ist mir zu pauschal.
Bin in diesem Jahr schon hervorragend versorgt worden. Von Läden, die mitdenken. Habe dieses Jahr bei einem Kauf eine astreine Rechnung von einem relativ kleinen Laden bekommen, auf der die Holzformen verzeichnet stehen. Mit dem kleinen Hinweis, dass es Mahogany und Ebenholz demnächst auch erwischen könnte und mit der Rechnung dann aber der Vorbesitz dokumentiert wurde. Es gibt also durchaus Läden, bei denen mitgedacht wird und die an langfristigen guten Kundenbeziehungen interessiert sind.