Zu guter Letzt will auch noch etwas dazu posten.
Ich toure, vielleicht wie viele von Euch mit meiner Band seit bald 15Jahren durch die deutschen Lande und es hat sich ein gewisser Frustfaktor in Sachen Sound mit der verbundenen Schlepperei eingestellt.
Wir, d.h. unsere Band spielt Coverstücke, im Schnitt 20 Auftritte im Jahr, davon müssen wir 90% die Anlage selbst stellen und uns selbst abmischen.
Die Auftritte, die wir spielen sind in Kneipen, Stadtfeste, Vereinsfeste, Geburtagsfeste und auch Hochzeiten. Also meist ein Puplikum von ~300Leuten. Wir alle wißt, baut man sein ganzes Geraffel, bevor die Gäste da sind auf und macht auch den Soundcheck in dem bis dahin leerem Raum. Da kommt schon das erste Problem, was da noch gut klang, klingt dann später ganz anders, ich will damit sagen, letztendlich wissen wir nie was das Puplikum gehört hat. Klar, mit den Jahren hat man ein gewisses Gefühl dafür, aber es ist doch immer ein wenig, wie im Trüben zu fischen.
So weit so gut, jetzt kommt plötzlich eine amerikanische Firma mit einer Lösung, die geradezu auf unsere Problematik zugeschnitten sein soll. Ich lese mich also mal so ein in die White Pages von Bose und denke whow, wenn das funktioniert, ist das unsere Anlage.
Ich spreche also mit meiner Band und wir einigen uns, Bose ein Chance einzuräumen und es uns mal anzuhören.
Irgendwann dieses Jahres war es dann endlich so weit; und wir fuhren zur ersten Bose-Präsentation hin.
Es spielte dort eine 7-köpfige Band (Trompete, Sax auf einer Säule (L1,B1), Gitarre und Gesang (L1,B1), Gitarre + Gesang (L1,B1), Drums (L1,B2), E-Bass (L1,B2), Keys (L1,B1), wobei der Keyboarder auch der Erfinder des Systems ist.
Sie spielten ungefähr 2 Stunden, musikalisch und stilistisch querbett durch den Liedergarten. Und ich muß sagen, die Jungs von Bose haben ihre Hausaufgaben gemacht. Der Klang war sehr klar und doch auch druckvoll und glaubt mir, man kann damit auch richtig Krach machen.
Aber es ist auch begrenzt, für die oben beschriebenen Veranstaltungen lohnt sich sicher das Bose-System mal anzuhören, für den Rest von Euch, wo vielleicht nur Großveranstaltungen spielt kommt es nicht in Frage und für die jungen Musiker unter Euch wird es schlichtweg nicht finanzierbar sein. Denn so viel ist klar, z.B. für unsere Band, 2xGesang, Keys, Git, Bass, Drums, abundzu Sax bräuchten wir min. 4Säulen mit 4Bassmodulen, das preislich in den vierstelligen Betrag geht. Dazu kommen noch ein paar Minimischer (Drums, evt. Keys) und vielleicht Effektgeräte (Hall) für den Gesang und unterumständen diverse Vorstufen, etc. für Bass und Gitarre.
So für alle die lieber Ihren Ohren vertrauen, hört es Euch mal an, falls es überhaupt für Euch in Frage kommt. Ob es Euch letztendlich wert ist, ist dann eine ganz andere Frage.