Neuer Bass

mmmhh...rock/metallbereich ist noch etwas unkonkret...im normalfall würd ich sagen: teste alles und...kauf dann einen preci ...:D

okay...spaß beiseite! wenn dir ein dichterer saitenabstand mehr liegt, dann laß zumindest schon mal die finger vom roger waters preci...ein thunderbird könnte was sein, da sind die saiten dichter beisammen, natürlich den jazzbass (wobei ICH den im metall nicht unproblematisch finde, aber andere können damit gut umgehen). ich würd dir noch meinen stingray versuchen anzudrehen, aber der wird dir vom hals auch nicht gefallen, aber ein musicman sterling könnte auch was sein.

bei 5saitern bin ich raus, die sind häßlich...

[quote="lordbasstard, post: 15754987, member:

bei 5saitern bin ich raus, die sind häßlich...[/quote]

Oh, Manno jetzt muss ich meine 5Saiter wieder psychologisch aufbauen lassen, was das wieder kostet ;-)[¦)]

Um allerdings 5Saiter spielen zu können, sollte man zunächst sicher auf einem 4Saiter sein.
Bei so einer Aussage wird mir ob des Unsinns ganz schlecht!!!

Wer hat Dir sowas erzählt?! Den solltest Du nachträglich noch verhauen.
Und wer sagt, dass man mit nem Höfner keinen Rock/Metal spielen kann?
Wenn wir solchen spießigen Meinungen folgen würden, würden wir immer noch "schwarzbraun ist die Haselnuss" singen. Wo bleiben da die Ideen und Innovationen?
Mein Dead Butler kann mehr Preci als so mancher Preci und mehr Stingray als so mancher Musicman. Mach die Ohren auf, vertraue Deinem gefühl und kauf was Dir gefällt. Und trau Dich (schubi schrobs schon) an teure und billige Bässe. Nimm vor allem auch Bässe aller Marken in die Hand.
Ichhabe Punk mit nem Le Fay Remington Steel, ner Glockenklang/SAD-Anlage gespielt und das war GEIL!
Man, dieser Markenfetischismus geht mir echt auf den P****r...

Bei so einer Aussage wird mir ob des Unsinns ganz schlecht!!!

Wer hat Dir sowas erzählt?! Den solltest Du nachträglich noch verhauen.
Und wer sagt, dass man mit nem Höfner keinen Rock/Metal spielen kann?
Wenn wir solchen spießigen Meinungen folgen würden, würden wir immer noch "schwarzbraun ist die Haselnuss" singen. Wo bleiben da die Ideen und Innovationen?
Mein Dead Butler kann mehr Preci als so mancher Preci und mehr Stingray als so mancher Musicman. Mach die Ohren auf, vertraue Deinem gefühl und kauf was Dir gefällt. Und trau Dich (schubi schrobs schon) an teure und billige Bässe. Nimm vor allem auch Bässe aller Marken in die Hand.
Ichhabe Punk mit nem Le Fay Remington Steel, ner Glockenklang/SAD-Anlage gespielt und das war GEIL!
Man, dieser Markenfetischismus geht mir echt auf den P****r...

Du sprichst mir aus der Seele, Mad Jazz! :D

@SaMo: Lass dir bloß nichts von irgendwelchen Marken- und/oder Konventionenverfechtern aufdrücken. Möglichst alles angrabbeln und ausprobieren, was dir über den Weg läuft....und dann schauen, was dein Gefühl sagt bzw. womit du dich am wohlsten fühlst.

Und schau dich auf jeden Fall auf dem Gebrauchtmarkt um. Die Preise sind deutlich besser, man kann so manche Schätzchen finden (die man im Handel gar nicht bzw. nicht mehr bekommt) und falls dir das Instrument auf Dauer doch nicht passt, kannst du es mit wenig bis keinem Verlust weiterverkaufen/-tauschen.

Aus welchem Eck kommst du eigentlich?

Moinsen,
5er immer eine gute Wahl. Man lernt auf einem 4er immer dazu, warum nicht auch auf einem 5er??
Hatte jemand eigentlich mal einen richtig guten Fender 5er in der Hand?
Egal ob Preci oder Jazz:kaffee:

Ok....hier lese ich ab und an was von einem Deluxe Jazz bass....aber ich frage mich warum so wenig Fender 5er brauchbar sind. Klasse 4er gibt es...:O!

5er immer eine gute Wahl.
5saiter_e.gif

Moinsen,
5er immer eine gute Wahl. Man lernt auf einem 4er immer dazu, warum nicht auch auf einem 5er??
Hatte jemand eigentlich mal einen richtig guten Fender 5er in der Hand?
Egal ob Preci oder Jazz:kaffee:
Jau, ich. Mein 5er US JB ist wirklich gut. Ich glaube, ich kann das beurteilen - spiele ich doch seit mindestens 10 Jahren nur noch 5er. Und in dieser Dekade habe ich diverse hochwertige Instrumente in Händen gehabt. Will jetzt nicht sagen, dass der Fender der bässte von allen ist, spielt aber sicherlich weit vorne mit.

das konnte ich schon vorher, zertifiziert vom schulhoftraining unter prüfung der polizei.

Jung is relativ.
Solltest nachholen is was feines so ein Bobbycar und danach ein Bonanzarad....wir warn schon cool :D

Das läuft ja mal wieder richtig aus dem Ruder....

Was ich Dir aus eigener Erfahrung ans Herz legen kann sind:

- Ibanez BTB Serie: sehr flacher Flitzefinger-Hals, breites Griffbrett, am besten mal nach der 500er oder 700er Serie suchen, die neuen sind eher Edelbässe

- Traben Array 5: flacher Hals, mittelbreites Griffbrett, gewöhnungsbedürftige Optik durch die monströse Brücke ( wie geschaffen für Metal ;-) )

- Yamaha BB Serie: C-Profil Hals also nicht ganz so flach, sehr vielseitig

- OLP MM3 Stingray: Gibt es leider nur noch gebraucht, aber wenn man noch ein bißchen in eine neue Elektronik investiert ( Seymour Duncan ) steht er dem Original in nichts nach.

Zurück
Oben Unten