@
Ray Mahogany
Naja, ich finde das trotzdem arg pauschal zu sagen, dass man mit Squier besser dran ist mit Fender Mexiko. Ich würde das überhaupt nicht unterschreiben, da ich echt einige gute Mexikaner und wenige gute Squier in der Hand hatte und jetzt Stop!Bei den guten handelte es sich fast ausschließlich um Precis. Da finde ich grade die 50s Classic Mexikaner, aber auch die Serienmexikaner super. Was daran schlecht sein soll für die paar Kröten (ein Ami kostet fast 100 mehr) verstehe ich nicht. Ich hatte da jedenfalls noch keinen Totalausfall in der Hand.
Qualitätsschwankungen hin oder her. Das es die gibt ist Fakt, in der Preisklasse 500-600 Euro muss man eh testen und zusehen, dass man was gutes erwischt.. Für mich kein Grund keinen Fender zu kaufen. Bei meinem Mexikaner haben allein PU Justage und vernünftige Einstellungen bzw Saiten Berge versetzt.
Das Stichwort testen gilt meiner Meinung nach auch für den Treadersteller. Ich hab das Gefühl, dass du selbst nicht wirklich Plan hast, wohin die Reise gehen soll. Klick dich mal durchs Netz oder hier durch die Suchfunktion. Grade zu Anfängerfragen wurde hier bereits fast alles gestellt und beantwortet. Ist nicht böse gemeint, aber gute Tipps kann man erst dann geben, wenn man zumindest weis, in welche Richtung es gehen soll. Möchtest du eine aktive Elektronik?Aktive Pickups?Alles Passiv?Welche Halsmaße?Welches Haupteinsatzgebiet?Brauchst du es kompliziert oder einfach?Wieviel Ärger möchtest du mit deinem neuen Bass haben?
all diese Dinge solltest du dich erst mal fragen, bevor du irgendwas kaufst.Test einfach al alles durch: Precis, Rays, Jazzys, Birds usw...oder du kaufst eben den Schecter weil er dir gefällt.
Nur beachte bitte, dass in dieser Preisklasse und bei der Marke der Wertverlust enorm ist.
Meine Tipps, wenn man erstmal testen möchte, aber nicht zu viel Geld (durch Wertverlust etc) verbrennen möchte:
Squier Classic Vibe Serie (Egal ob P oder J)
Epiphone Thunderbird Classic (tolles Gerät)
Gebrauchter Mexiko Fender Precision, um die 350 zu bekommen
Gebrauchter Schecter Modell T. Neu recht teuer, gebraucht günstig
Yamaha BB 424. Toller Bass zu einem wirklich guten Preis, auch gebraucht.