Neuer 4er nach AMP Kauf

Ja sicher. .......meine Aussage war recht pauschal.
Wenn man so will klingt jeder Bass anders.
Mir gings auch mehr drum den Unterschied bildlich darzustellen
 
Ich glaube nicht, dass du gemeint warst.
Gemeint war sicher die pauschale Mexiko-Fender Schelte...

...der ich im Übrigen auch so gar nicht zustimen kann.
 
Nee Prepy, ich hatte deinen Beitrag nur zitiert und ergänzt...guckst du auf Seite 2...alles cool:-)
 
Schon gesehn :-)
Is halt so ungewohnt.......mei Maedel un die Band sehn des immer anders :D
 
Spiel mal nen Erle JB mit Maplegriffbrett, alles voll auf, dann vielleicht noch 70s PU spacing (is aber nicht so ausschlaggebend) über nen Röhrenamp oder was vergleichbares, EQ Flat, etwas mehr Gain rein. Fester Anschlag...schicht im Schacht mit filigran:lechz: Der schneidet durch jede Gitarren/Schlagzeugwand) ohne zu matschen und schiebt dabei schön.
 
Ja aber im Prinzip is der Jazzy der Chirurg un der Preci eher der Schlachter.Es gibt sicher auch Precis
die filigran sein können. ......die Regel wird des aber wohl nich sein........so meinte ich des
 
hier mal nen schönes Beispiel für Rock-Jazzy. Hatte Mud mal gepostet. Ich liebe diesen Sound, hier kann man schön sehen wie er sich neben der fetten Les Paul Style Gitte gut im Mix positioniert.

 

Ein J klingt mit beiden PUs voll aufgedreht breitbandiger als ein P, hat aber weniger Tiefmitten. Is aber auch von Modell zu Modell verschieden. Ein 70s JB kann schön spritzig klingen, ein alter Erle-Paliander 60s JB knorzig und warm zugleich usw. Da spielt alles mögliche eine Rolle. Aber der Grundcharakter bleibt, ich finde der kommt hier ganz gut raus. Ich finde das klingt mal garnicht nach Preci:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal nen schönes Beispiel für Rock-Jazzy. Hatte Mud mal gepostet.

Auch andere Bässe können diesen Rock Sound so rüberbringen, wobei dies m. E. mehr ein "unverzerrter Plektrum Metallsound" ist, ist aber egal. Mein Logabass mit 2 Humbuckern kann genauso klingen. Gute Bässe haben ein großes Spektrum an Soundvielfalt, die natürlich auch von der Bassanlage abhängt. Ich habe früher als ich in den "Anfängen" stand, stundenlang im Musikgeschäft verbracht und nacheinander Bässe ausprobiert und so habe ich mir meine eigene Meinung gebildet. Denn es gibt viele Faktoren ob dies "mein" Bass ist. Angefangen natürlich beim Ton, über das Griffbrett, Halsdicke und Shaping, bis hin zum Korpusshaping, d.h. ist er so geformt, dass er sich mir wunderbar "anschmiegt" und meine rechte Hand in dem Winkel ist, so dass ich keine "Krämpfe" bekomme.

Am Besten wäre du verbringst mal einen ganzen Tag bei eines der großen Musikhäuser um ausgiebig zu testen. Dann fährst Du heim und wenn Du am nächsten Tag nur an einem bestimmten Bass denkst, dann kannst Du ihn kaufen.
 
Gute Bässe haben ein großes Spektrum an Soundvielfalt,

Das ist jetzt deine Meinung. Für mich kann ein guter Bass einen Sound richtig gut oer sogar perfekt, das mir sehr viel lieber als wenn ein Bass 100 Regelmöglichkeiten hat. Es gibt Bässe, die sich aufgrund ihrer Charakteristik durchgesetzt haben, egal ob die Fender Klassiker, der T-Bird, Ray, ein alter NS-2, ein Wal usw. Sicherlich kann man viele Bässe so verbiegen, dass sie ähnlich klingen wie andere, aber nur ein J wird auch wirklich nach J klingen. Da gehts um die Bauweise, nicht unbedingt um den Hersteller.
 
Es gibt Bässe, die sich aufgrund ihrr Charakteristik durchgesetzt haben

Mit der Charakteristik widerspreche ich Dir doch gar nicht. Einen J Bass wird aber nicht nur im "schweren Rockbereich" mit Plek eingesetzt, sondern teilweise im Jazz oder Reggae u.a. Der Jazzbass hat dadurch zwar noch seine Charakteristik aber ebenso ein großes Spektrum an Soundvielfalt, so wie alle von Dir genannten "Klassiker".
 
Mit der Charakteristik widerspreche ich Dir doch gar nicht. Einen J Bass wird aber nicht nur im "schweren Rockbereich" mit Plek eingesetzt, sondern teilweise im Jazz oder Reggae u.a. Der Jazzbass hat dadurch zwar noch seine Charakteristik aber ebenso ein großes Spektrum an Soundvielfalt, so wie alle von Dir genannten "Klassiker".

Oh okay, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte du meinstest ein Bass muss möglichst viele Sounds können. Ein JB kann nicht so unglaublich viele Soudns, passt aber beinahe immer:-)
 
Der Sound im Video is gut.......keine Frage.
Aber ein Preci klingt für mich breiter irgendwie

So geil :bier:
Abgesehn vom Sound spielt der auch noch wie ne Sau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gibt es schöneres als die Suche nach einem neuen Bass ...??
*seufz*








ok, eine Sache fällt mir noch ein...
:I:D
 
oh ja der P-Sound im Video gefällt mir auh super. Es passt halt zum musikalischen Gesammtbild. Ein J mit Stahlseiten und Pick wäre hier deplatziert:-)
 

Zurück
Oben Unten