dereinevogelda
Geruchstempel der Abartigkeiten
der Sattel wird normalerweise auf genau das Maß der vom Hersteller des Basses für gut und ideal befundenen Saiten gefeilt. Und das so genau und passend wie möglich. Im Falle von Fender meist für eine 100er E-Saite. Wenn ich nun wie bei Ibanez beispielsweise dieses Graphnut-Material als Sattel habe und versuche, in die 100er Nut eine 110er Saite zu drücken, wird die Nut sich beim Aufziehen und Stimmen durch die Saite "auffeilen". Bei den künstlichen Knochensätteln bei beispielsweise Fender muss man nun eben den Sattel auf das 110er Maß auffeilen oder mit den möglichen Konsequenzen leben. Wenn ich die Nut so feile, dass ich auch 130er Saiten rein bekomme, ohne dass es klemmt, dann ist da zu viel Spiel drin, Punkt.
Kurzum: Der Sattel muss selbstredend auf die gewünschten Saiten angepasst werden. Bei Schuhen gibts auch kein 'one size fits all'. Wenn ich versuche, meine 46er Füße in einen 43er Schuh zu quetschen, muss ich entweder die Spitze aufschneiden oder ziemlich große Schmerzen und verkrümmte Zehen in Kauf nehmen. Im Umkehrschluss wird in einen 48er Schuh sowohl mein 46er Fuß, als auch ein 40er und ein 47er passen. Aber vernünftigen Halt werde ich in keinem Fall haben.
Meine Meinung dazu. Da muss man keinen Bassbauer der schlechten Arbeit bezichtigen.
Kurzum: Der Sattel muss selbstredend auf die gewünschten Saiten angepasst werden. Bei Schuhen gibts auch kein 'one size fits all'. Wenn ich versuche, meine 46er Füße in einen 43er Schuh zu quetschen, muss ich entweder die Spitze aufschneiden oder ziemlich große Schmerzen und verkrümmte Zehen in Kauf nehmen. Im Umkehrschluss wird in einen 48er Schuh sowohl mein 46er Fuß, als auch ein 40er und ein 47er passen. Aber vernünftigen Halt werde ich in keinem Fall haben.
Meine Meinung dazu. Da muss man keinen Bassbauer der schlechten Arbeit bezichtigen.