Neue Saiten reißen.....Fender Elite

Saiten E, D und G reißen. A bleibt heile ist aber sehr unter Spannung.
Ist ein 4-Saiter. Was soll auf Gitarre gestimmt sein ?
Das einzige Mal, dass mir eine Basseite beim Stimmen gerissen ist, war, als ich mit hohem Fieber neue Saiten aufgezogen habe, nur auf den Tuner gestarrt habe und nicht bemerkte, dass ich schon lange über den Ton hinaus war und damit die Saite eine Oktave zu hoch stimmen wollte.

Die Klemmkräfte des Sattels sind normalerweise nicht so hoch, dass sie den Saitenzug überschreiten könnten.
Du sagst, die A-Saite bleibt heile und ist sehr gespannt: Über dem Griffbrett oder zwischen Sattel und Mechanik?

nee mal im erst: ich kann das definitiv nicht nachvollziehen! 3 saiten reißen? sowas hab ich weder bei mir noch bei anderen erlebt, schon garnicht wegen zu engen sattelkerbungen. irgendwas is falsch, aber auf entfernung nicht nachvollziehbar/diagnistizierbar, sorry. geh zum bassbauer/instrumetenbauer und frag den mal.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Mir sind demletzt beim Saitenwechsel am SUB-Ray die Elixirs (D und G Saite) in/an den Kerben des Saitenniederhalters hängengeblieben. Vielleicht so als Tipp...:-)

Ich reihe mich auch ein in die Gruppe derer, die sich das nicht vorstellen können. Allerdings habe ich auch noch nie probiert, ein Saite, die nicht in den Sattel passt, da mit Gewalt reinzuzerren. Wenn die Saite nicht in die Kerbe wollte, hab ich's gelassen und Feile oder Cutter (beim Harly ist mir alles egal) rausgeholt, d.h. ich habe vorm Tuning gecheckt ob das ging, etwa als ich meinen T-Bird auf BEAD gedroppt habe oder auf meinem FGN P genau die Power Slinkys draufgemacht habe. Ich hatte nicht wirklich die Befürchtung, daß da was reißen könnte, ich dachte einfach, daß das beim Stimmen kacke kommt, oder der Sattel poppt.
Beim Fender ist die Spannung zwischen Sattel und Kurbel enorm. Vom Sattel zum Steg ist die Saite ziemlich locker.
Wie, locker? Richtig gestimmt? Wie hast Du die Saite denn in den Sattel bekommen? Auf dem Sattel gestimmt und dann in die Kerbe gefluppt?

Habe ein paar Bilder hier. Leider bekomme ich es nicht besser hin mit den Bildern.
Es sind die gleichen Saiten ( Neu ) wie die gerissenen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    325,4 KB · Aufrufe: 278
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 250
  • 3.jpg
    3.jpg
    72 KB · Aufrufe: 259
Habe mir jetzt von Ernie Ball, die Hybrid Slinky ( 45, 65, 85, 105 ) besorgt und von ghs die Bass Boomers ( 45-105 MED ).
Habe sie noch nicht drauf.
Die Ernie Ball Slinkys kenne ich, die Bass Boomers nicht. Die will ich mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Mal, dass mir eine Basseite beim Stimmen gerissen ist, war, als ich mit hohem Fieber neue Saiten aufgezogen habe, nur auf den Tuner gestarrt habe und nicht bemerkte, dass ich schon lange über den Ton hinaus war und damit die Saite eine Oktave zu hoch stimmen wollte.

Die Klemmkräfte des Sattels sind normalerweise nicht so hoch, dass sie den Saitenzug überschreiten könnten.
Du sagst, die A-Saite bleibt heile und ist sehr gespannt: Über dem Griffbrett oder zwischen Sattel und Mechanik?
Zwischen Sattel und Mechanik.

OK, sieht für mich jetzt nicht so merkwürdig aus, scheint alles so zu passen, rein optisch. Was mir noch einfällt: Wenn die Saiten runter sind, nimm einen Bleistift und mal die Sattelkerben damit ordentlich aus. Das Graphit wirkt wie ein Lubrikant, dass sollte dazu führen das die Saiten nicht in der Kerbe stecken bleiben können.

Ich habe mir jetzt die Bass Boomers drauf geschnallt.
Ich kann einfach nicht warten. Das ist wie S.x-Entzug :I

Passen, sitzen, alles Gut. Kein ziehen, kein reißen.
Es scheint wohl so zu sein, daß tatsächlich nur die Grösse 45 -105 passen.
Verstehe ich immer noch nicht, wie das sein kann.

OK, sieht für mich jetzt nicht so merkwürdig aus, scheint alles so zu passen, rein optisch. Was mir noch einfällt: Wenn die Saiten runter sind, nimm einen Bleistift und mal die Sattelkerben damit ordentlich aus. Das Graphit wirkt wie ein Lubrikant, dass sollte dazu führen das die Saiten nicht in der Kerbe stecken bleiben können.
Merci, guter Tipp.:hat:

Sorry nochmal Leute, für meine Wortwahl.
Ich drehe durch wenn man so einen geilen Bass hat , nicht mal 2 Wochen alt und man kann nicht ran. :weep:

Der Grossmeister :rock::m_git1:

Zurück
Oben Unten