NEUE-Member-Thread

@TheBarde Willkommen bei den Bekloppten!!!!
darüber, was die Grundausstattung für wenig spielende Anfänger ist, gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen. Das wird noch diskutiert werden müssen

Wieso ?........Preci what else :D
Ähm, ja. Preci? Nein, eher nicht. Nicht im Moment. Ich hatte mal einen Olympic White Maple Neck Applause Preci, der war nicht übel, aber nicht mein Bass. Bin da eher ein Stingray, Jazz und Thumb Fan. Das sind so die Bässe die mich reizen. Da ist die Corvette 2007 der Mittelweg zwischen einen Thumb und einem Jazz gewesen. Mein Bass zum Abi.

Ach, aktuell hätte ich für zu Hause gerne noch ein kleines Mischpult, an dem ich das TN und MP3 und Kopfhörer anschließen kann, ohne umstecken zu müssen.
 
Hallo @TheBarde, auch von mir ein Willkommen!
Wenn du einen Minimixer als Grobmotoriker-Bedienfeld zum Mischen von Bass und MP3/YT-whatever-Sounds, als Interface, zum Umschalten von Kopfhörer auf Monitore etc suchst, der 06 hier:
http://www.yamahaproaudio.com/global/en/products/mixers/ag/
ist für meine (Lowtech)-Geschichten preis/leistungsmäßig völlig in Ordnung.
 
[...] Einige Namen der hier anwesenden kenne ich noch aus dem Musiker Board, da war/bin ich auch unterwegs .[...]

Damit schließe ich mich den Worten meines Vorredners an und begrüße die hier anwesende Gemeinde und Gemeindinnen. Witzigerweise bin ich durch ein Werbebanner auf der Musiker-Board-Seite auf Bassic aufmerksam geworden. Und mir scheint, dass einige Kollegen schon vor einiger Zeit hierher (oder anderswohin) abgewandert sind. Ich bin nicht hochfrequent online, daher kann der Eindruck täuschen, aber auf dem MB ist nicht mehr so viel los wie "früher" *hust keuch*

Zu mir:
Ich bin erfahrener Bassist, mag alles von Pop über Soul bis Jazz/Fusion, praktiziere Funk und Singer/Songwriter Musik.
Als Instrumente nutze ich hauptsächlich den Ibanez GWB1 fretless Bass, einen umgebauten Yamaha BBN5A und seltener einen aktiven Fender Jazzbass ("Miller Japan-Modell"). In meiner nun über einem viertel Jahrhundert langen Karriere habe ich - wie die meissten anderen - noch einen Haufen Equipment und zusätzlichen, unnützen Schrott angesammelt. Wenig, bzw. nicht im live-Betrieb genutzt sind noch mein wunderschöner TRB JP von Yamaha ("Vesperbrett") und ein GEWA 3/4 Kontrabass.
Was Technik-Fragen angeht ("optimaler Rauminhalt von 8x8" Boxen", "aktive Schaltung neu verlöten") bin ich kein Experte, Spiel-Technik allerdings schon. Aber in den letzten Jahren schießen die Online-Basslehrer (oder die, die sich dafür halten/ausgeben) aus dem Boden, daher wurde bzw wird dahingehend das meisste bereits gesagt (nur noch nicht von allen @KarlValentin)
Anonsten gebe ich schon gerne Lebensweisheiten weiter, mindestens, um damit andere vor Fehlern zu bewahren (Spieltechnik, Anschaffungen), die sie später bereuen. Im Grunde genommen muss aber am Ende doch jeder seinen Weg gehen, dafür ist das Leben schließlich da.

Auf gute Zusammenarbeit, und immer freundlich bleiben, ihr Ärsche

II-V-I
 

Hallo liebe Freundinnen und Freunde der tiefen Töne,

habe hier schon eine Weile immer mal reingeschaut und mitgelesen. Jetzt habe ich mich angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
Spiele seit etwa 30 Jahren Bass, davor 10 Jahre klassische Gitarre (was technisch eine gute Grundlage für den E-Bass war, im Nachhinein betrachtet).
Meine musikalischen Interessen waren schon immer recht breit gefächert, so dass ich in den letzten 3 Jahrzehnten schon so Einiges gemacht habe: von Trio bis BigBand, von Pop über Soul/Funk bis Jazz, mit und ohne Gesang, Cover, Eigenes, usw. usw.
Aktuell spiele ich in einer Soul/Funk Coverband und einem Jazz-Quartett (Standards, Git/Keys/Bs/Dr, bei Auftritten gern mit Gastsolisten, z.B. Gebläse oder auch mal Gesang).
Bin eher ein Freund moderner Bässe. Habe nie einen Fender, MusicMan oder einen der anderen Klassiker besessen und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr. Mein erster Bass war 1988 ein Ibanez Soundgear 4-Saiter. Mittlerweile spiele ich fast ausschließlich 6-Saiter und mein aktueller Hauptbass ist ein Marleaux M-Bass, den ich jetzt seit gut 2 Jahren habe.
So viel für den Moment.
Hier noch eine Impression von einer Veranstaltung mit Strassenmusik im letzten Jahr. Ich spiele da einen Maruszczyk Frog und nicht den M-Bass, weil ich den wegen der Flatwounds passender für den Kontext fand (Vocal-Jazz).
MSHS1.jpg

Schönen sonnigen Sonntag noch,
#11
 
Hi @KreuzElf .:bier:
Willkommen bei Bassic.
Hier findest du super fundierte Bass Infos und den blanken Wahnsinn.
Außerdem muss ich gegenüber früherer Post leider sagen, dass die Verrückten hier durchaus bellen und beißen. :o):o);-);-)
 

Zurück
Oben Unten