Hallo zusammen!
Nachdem ich seit Anfang letzten Jahres den Bass wieder regelmäßig in die Hand nehme und seitdem auch hier mitlese, war es jetzt doch mal Zeit, mich hier anzumelden.
Mein Name ist Frank, Jahrgang 1970 und seit einigen Jahren berufsbedingt wohnhaft in Oberschwaben zwischen Ulm und Biberach (wobei ich nicht behaupten kann, mich hier eingelebt zu haben).
Zum Bass bin ich Mitte der Achtziger über den Umweg der elektronischen Tasteninstrumente gekommen: Musikalisch nicht besonders vorbelastet hatte ich zunächst ein Interesse an elektronischer Musik entwickelt (J.M. Jarre & Co.) und mein Konfirmationsgeld in einen Korg Poly 800 investiert. Als es um einen Verstärker für den Synthie ging, hatte ich mir in einem Anfall von Wahnsinn (oder weiser Voraussicht?) in einem kleinen Musikladen einen Hiwatt 50 mit einer häßlichen Eigenbaubox mit EVM 15L andrehen lassen, denn ich hatte schon den Hang, nur Basslinien auf dem Synthie zu spielen.
Als dann in der Schule die Band eines Referendars anwesend war, um ihre Instrumente vorzustellen, hörte ich zum ersten Mal einen E-Bass solo und wußte sofort: Das ist es!
Also ziemlich ahnungslos ins örtliche "Musikfachgeschäft", um einen Bass zu kaufen. Es wurde ein Ibanez Blazer, womit das Thema "Preci" schon mal geklärt war.
So habe ich dann lustig vor mich hingeübt (nach D. Petereits "Easy Rock Bass"), ein wenig Unterricht genommen und mir ziemlich schnell eine Band gesucht und auch gefunden. War zwar nicht in die Hard 'n Heavy-Richtung, wie eigentlich gewünscht, sondern eher Classic Rock aber grundsätzlich ok.
Beim Equipment wurde noch kräftig aufgerüstet, wobei der Trace Elliot AH500X mit Eigenbau 2x15" + 2x10" und ein Status Series 2 totaler Overkill waren, aber wenn ich schon nicht gut spielen kann, sollte es wenigstens gut klingen.
Mit Beginn des Studiums war es dann allerdings schlagartig mit dem Bassen vorbei, auch zugunsten anderer Hobbies. Ich hatte zwar eigentlich immer einen Bass griffbereit rumstehen, aber wenn überhaupt, habe ich nur ein bischen rumgeklimpert.
Erst nach fast 25 Jahren Pause hat es mich jetzt wieder gepackt. Da ich wegen Rückenproblemen gerade nicht so richtig loslegen kann, pflege ich noch ein wenig mein GAS, wobei sich das bisher für meine Verhältnisse in Grenzen hielt. Nur für einen Fünfsaiter werde ich jetzt doch etwas tiefer in die Tasche greifen, da die Sparlösung nicht so überzeugend war.
Soweit erstmal für den Anfang...