Neue, leichte Boxen

Zitat:Original erstellt von: Vi

precision78: Wieso angesichts von Neodym skeptisch sein? Die haben einfach einen besseren Wirkungsgrad.

Naja, das mit dem Wirkungsgrad kann man nicht so pauschal sagen, es kommt auf das Design-Ziel des jeweiligen Speakers an.

Einen gravierenden Nachteil haben die Dinger jedenfalls:
Neodymspeaker werden z.B. nicht in großen PA-Systemen eingesetzt, weil sich die Magneten bei hoher Dauerbelastung erwärmen und das Neodym unter Hitze schnell anfängt seine ferromagnetischen Eigenschaften zu verlieren. Also gibst du noch mehr Gas, bekommst aber immer weniger Schalldruck... bis die Schwingspule abraucht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man bei Bassverstärkern in gefährliche Bereiche vordringt. Dazu hat unser Signal zu viel Dynamik.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ingo,

kauf Dir eine "El Whappo" von Accu Groove und all Deine Probleme sind gelöst....

Sind halt nur keine Sonderangebote die Dinger....

Allerdings könnte die Empfehlung mal den Kontakt zu SAD aufzunehmen auch was bringen. Die SAD Boxen werden ja auch über den Klee gelobt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte einmal das Glück eine 2x12"+6"+HT von HOS auf einer Ausstellung zu testen. Vom Klang war ich mehr als begeistert. Wog nur etwa 20kg. Sollte man mal in Erwägung ziehen. Der angegebene Preis lag bei 700 Euro. Hatte bloß kein Geld locker. Frau hielt es fest.......

@mr goldfish.
ist logisch. wenn du einen speaker mit niedrigem wirkungsgrad die selbe lautstärke wie einem mit höherem nimmst und die selbe lautstärker errreichen willst, dann gehts halt nur mit mehr leistung rein, und die muss er aushalten.
man kann natürlich das auch als marketing plus verbuchen.
wie das bei behringer ist kann ich nicht sagen, aber es sind ja original bugera speaker drin, was immer das auch heisst.
die BA 115 hat zb 97dB 1W/1m
2W 100dB
4W103dB
8W 106dB
16W 109db
32W 112dB
64W 115dB
128W 118dB
256W 121dB
512W 124dB
schaut soo schlecht ja nicht aus oder?
allerdings nur mit gesschirmten lautsprecherleitungen zu verwenden!
mfg, roland

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: moonraker

@mr goldfish.
ist logisch. wenn du einen speaker mit niedrigem wirkungsgrad die selbe lautstärke wie einem mit höherem nimmst und die selbe lautstärker errreichen willst, dann gehts halt nur mit mehr leistung rein, und die muss er aushalten.
man kann natürlich das auch als marketing plus verbuchen.
wie das bei behringer ist kann ich nicht sagen, aber es sind ja original bugera speaker drin, was immer das auch heisst.
die BA 115 hat zb 97dB 1W/1m
2W 100dB
4W103dB
8W 106dB
16W 109db
32W 112dB
64W 115dB
128W 118dB
256W 121dB
512W 124dB
schaut soo schlecht ja nicht aus oder?
allerdings nur mit gesschirmten lautsprecherleitungen zu verwenden!
mfg, roland

Nun ja - was heisst schaut nicht so schlecht aus? Wenn man die 97dB mit den Werten anderer Hersteller vergleicht (zugegeben: sind deutlich teurer) dann schaut's eher nicht so gut aus finde ich - aber darüber lässt sich wie gesagt streiten.

ich will auch nicht streiten und den schönen thread verschandeln...
drum hab ich geschrieben es schaut nicht soo schlecht aus, den beweis tritt eh nur der A/B vergleich an.....
würd mir selber nie so ein trum kaufen.
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

ich will auch nicht streiten und den schönen thread verschandeln...
drum hab ich geschrieben es schaut nicht soo schlecht aus, den beweis tritt eh nur der A/B vergleich an.....
würd mir selber nie so ein trum kaufen.
mfg, roland

das mit dem Streiten war auch nicht so gemeint [:-)] es ist Ansichtssache (so klingt es besser)

PS: so wie's ausschaut werde ich mir jedenfalls (durch Bauer Klaus auf die Idee gekommen) nach meinem Urlaub vom 4.4 bis 18.5 [:D][:D][:D] die Markbass Little Mark II + FMC 15"+Horn Neo L zulegen - man muss sich ja auf was freuen können wenn der Urlaub rum ist [^]

das ist mal ne gute einstellung... ich kauf in dem fall nur noch equippment wenn ich aus den ferien zurück komme *g* wobei... das hat nen haken... da hab ich ja dann kein geld mehr [:-(]

Zitat:Original erstellt von: qolume

das ist mal ne gute einstellung... ich kauf in dem fall nur noch equippment wenn ich aus den ferien zurück komme *g* wobei... das hat nen haken... da hab ich ja dann kein geld mehr [:-(]

wart's ab - das wird sich auch mit der Zeit ändern: ging mir früher genau so

Habe auf der Messe ne 2x12" von Tecamp getestet. Ausser, dass der Bass totaler schrott war, klang die Box entsetzlich! Ich kenne 10" Boxen von Tech und die waren sehr gut, die neuen Boxen haben mein Weltbild zerstört..

Hi Basstler, ich habe mir bei beyers die 12er aus der alten Serie: Tech Soundsystems gekauft und bin sehr zufrieden damit. Aus der Serie stehen auch noch zwei 15er Boxen dort rum.

@ ingo, inwiefern klang das ding in deinen ohren entsetzlich?
mich würde interessieren, inwiefern sich leichtbauweise im sound niederschlagt und ob dir dahingehend was aufgefallen ist (dröhnen, oder ähnliches)
mfg, roland

wenn du einen gleich speakerin verschieden gehäuse baust, kann er unterschiedliche leistungswerte habe, da sich das verhalten insbesonder im BR bereich unterscheidet.
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Und wenn man sich mit der ganzen Thematik mal ein bisschen intensiver auseinandersetzt erkennt man sehr schnell dass man den "Wirkungsgrad" mittels Boxenkonstruktion auch nicht beliebig in die Höhe treiben kann weil einem im Subbass-Bereich (unterhalb Grenzfrequenz) die Belastbarkeit dann regelrecht wegbricht (X-Damage). Die wird von den Belastbarlkeitsmessungen, bzw. den gemessenen Wattzahlen (egal ob AES oder RMS) übrigens auch nicht erfasst!
Ein Frage dazu: Was ist mit X-Damage gemeint. Heisst das, hier fliegt die Pappe raus ?

so ungefähr. das ist die auslenkung der membran bei der die schwingspule an die polplatte anschlägt.

meist als x-mech bezeichnet.

im e-bass bereich noch wichtiger ist x-max, die maximale LINEARE auslenkung, das ist die auslenkung bis zu der noch alles wunderbar klingt und nicht knarzt.

hm, man kann aber auch den bereich ausserhalb lin, als quasi kompressor betrachten und damit auch einen sound machen.
ich bin ja der meinung dass die box noch mimmer zum instrument dazugehört.
daa darfs auch klingen und verändern :-)
mfg, roland

Jetzt muß ich mich ja auch mal einbringen. Ich habe eine Glockenklang Duo Light NEO. Die klingt im Gegensatz zur "normalen" Duo deutlich mittenbetonter und "moderner", hat aber auch ordentlich Bums unten rum. Ich würde mal sagen, es kommt drauf an, was man haben will. Für "Vintage-Sounds" ist NEO eher nix, da sollte man bei Alnico bleiben. D aber mein TBP-1 einen sehr weichen Röhrensound bringt, geht das in Ordnung.

Resumeé: Es kommt drauf an, was Du mit den Boxen machen willst, und mit welchem Amp Du sie ansteuerst. Auf alle Fälle macht meine 2x10er-Neo-Glockenklang bei 400 W Nennleistung mehr Druck als mein altes Peavey-Rick mit 6 10ern und zusammen 1000 W ! Und das noch kontrolliert, klar, und immer präzise, nicht so schwammig und unkontrolliert wie die Ami-Boxen...

Hatte mir nach der 2x10 nun auch eine 2x12 von tech in den Raum stellen lassen. War schon besser als die 2x10, klingt alleine ohne Band sehr hifi, mit Gitarre war der Bass dann aber sofort wieder unhörbar - bis auf die zu diesem Zweck geboosteten Tiefbässe. Zum Vergleich meine 2x15 von Trace dran gehauen und schwupps,- die Sonne ging auf... Habe jetzt den Deal gemacht, dass die Band meine boxen trägt und ich die alten Trace behalte.
Wenn sogar der Gitarrist sagt, dass er mich mit den anderen Boxen nicht hören kann... :-) Da hab ich mir schnell bei ebay passend zu meiner alten 2x15 Trace noch ne 4x10 Trace gekauft und jetzt kesselt's richtig! :-)

Naja, das ist eine ganz andere Geschichte, 2 x 15er sind natürlich in Punkto Membranfläche haushoch überlegen. Die andere Seite ist aber, daß nach meiner Erfahrung solche Bassdruck-Monster auch sehr zum dröhnen und wummern neigen. das habeich mit den Glockenklangs nie, egal was ich am Preamp einstelle. Es ist immer glasklar und hörbar, nur vielleicht anders, als man's vorher gewohnt war. Ich habe in einer Band allerdings auch das Problem, nur mit der 2 x 10er einen schweren Stand zu haben. Das liegt aber einfach daran, daß der gitarrist sau-laut ist.

Letztlich sind aber die Geschmäcker vershieden, und das ist auch gut so ;-).

Zurück
Oben Unten