Ich werde die mal bei Gelegenheit aufmachen und die Speaker sichten...

FenderBassman_215_Box_2.jpg
FenderBassman_215_Box_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Wochenende Open Air mit meiner Diagonal 215 und Bassman 135 (Gain auf 5, Master auf 5) und Sadowsky MV 5 (nur passiv) gespielt. Hatte einen sehr gut ortbaren Sound (git, b, dr + 2x fem vocals). Die dicken Bässe kamen von der PA, auf der Bühne war alles sehr angenehm und aufgeräumt. Ich bin jedesmal erstaunt. Transport ist auch unproblematisch.
H
 
Hatte jetzt in der Probe die Gelegenheit die 2x15 zu testen. Als Vergleich zu einer
Markbass 215 . Schlagzeug und angezerrte Gitarre waren auch vorhanden. Amp: Eich T900 mit Volume auf 9 Uhr. Völlig ausreichend
Zum Höreindruck:

Sehr punchiger fast mittiger Sound, der Bass ist gut zu orten und setzt sich durch. Im Vergleich zur Markbass fehlen etwas die Subbässe und die Höhen. Klar hat die Box
auch keinen Hochtöner. Und die Resonanzreflexöffnungen sind eventuell zu klein. Das Fehlen des Kellerfundamentes stört aber auch nicht weiter. Die Fender hat einen besseren Wirkungsgrad und ist auch lauter bei selbiger Lautstärkeneinstellung. Insgesamt finde ich den Klang besser als bei der Markbass aber das ist Geschmacksache. Löst sehr schön auf, kein Wummern.
Live tun es beide Boxen gut. Ich werde da wohl die leichtere Markbass mitnehmen schon wegen des Transportes und weil sie auch kleiner ist. Aber zum Aufnehmen kommt die Fender sicher drann auch für den Gitarrensound.

Hab noch eine 4x10 und 2x12 im Raum stehen aber:
Membranfläche kann nur durch eins ersetzt werdnen: Durch mehr Membranfläche :-)
 

Zurück
Oben Unten