Neue Kleine Übungsecke für Zuhause

Isso

Isso

Well-Known Member
Beiträge
1.170
Ort
Iphofen
Bassix
ß52.881
Hallo zusammen.
Ich hab da folgende Idee

Da einer meiner Bässe meist griffbereit neben meinem Schreibtisch steht, Rechner an und mal schnell eine halbe Std oder 20 Minuten zu einem Treck üben ist dies seit längerem meine Haupt Übungs Methode.
So gemacht mit einem Roland Micro Cube. Ist ganz gut gegangen aber nicht so das "gelbe vom Hühner Ding".
Da ich noch einen Steinberg UR22 mkII da rumstehen habe. Denn hab ich mir mal gekauft um mich selbst aufzunehmen und zu kontrollieren. Ist mir die Idee gekommen, denn könnte ich ja auch durchaus dauerhaft zum Üben nehmen.

So nun zu meinem Versuchsaufbau:
Steinberg mit PC per USB verbunden wenn Aufnahmen gemacht werden wollen
Steinberg mit PC per Klinke Stereo Direkt mit zB songsterr mitspielen zu können
Steinberg mit Bass

Soweit so gut. Es funktioniert, leider nicht ganz so toll wie ich mir das vorgestellt habe. Entweder der Track ist zu Laut und ich hab Probleme meinen Bass zu höheren, oder der Bass kling ein wenig schief um es mal vorsichtig auszudrücken.
1. Lösung die ich so im Netz gefunden habe:
Softwareprogram Starten und einstellen. Ja geht sehr gut, aber eigentlich wollte ich das ja vermeiden. Soll ja schnell gehen ohne große Vorbereitung.

2. Lösung die ich gefunden habe:
Digi Verstärker über DI Out in DI In vom Steinberg. Klasse Sache jetzt hört sich mein Bass wieder an wie ich es gewohnt bin Lautstärken lasse sich super anpassen. Großer Nachteil, ich muss jetzt mit einem echt sehr langen Kabel arbeiten oder meinen Markbass Ninja jedes mal umbauen. Spricht wieder gegen schnell mal Üben und so richtig kompakt auf dem Schreibtisch ist auch was Anderes.

So um nun meine Favorisierte Lösung 2 umzusetzen, hab ich mir jetzt überlegt.

So einen kleinen Mini Amp Trac 11, Warwick Gnom oder so etwas gebraucht zuzulegen. Würde nicht viel Platz benötigen und könnte auf dem Schreibtisch dauerhaft stehen bleiben. Natürlich hab ich jetzt nicht gleich das lesen aufgehöhrt. So bin ich auf die Pre Amps gestoßen. Aber von denen hab ich nicht wirklich Ahnung.
So jetzt würde ich euere Hilfe benötigen. Was macht mehr Sinn was ist der bessere Weg, AMP oder PRE AMP? Vom Platz natürlich Pre Amp. Aber ist dass auch die bessere Idee, kann ich mit dem dann genauso den Sound einstelle und reicht das DI Signal aus?

Ich wäre euch Dankbar, wenn mir der eine oder Andere mal so einen Tipp geben könnte. Da ich auf dem Gebiet echt nur mit schwachen wissen ausgestattet bin.
 
es langt sich den Bass über Kanal2/HIz und den PC per USB anzuschliessen. Dann hast du auf dem Kopfhörer das Audio vom PC und den Bass - mit dem Rehler links neben Kopfhörerlautstärke solltest du mischen können
 
Nur zur Sicherheit…

Dein Bass steckt in Kanal 2 und du hast auch den Hi Z angeschaltet?


Mit was willst du denn abhören?
Ja im Kanal 2 ist der Bass
Oh denn HI Z, weiß ich jetzt garnicht. Das muss ich unbedingt nochmal testen.

Abhören du ich das ganze über Kopfhörer aus dem Ausgang vom Steinberg.
 
es langt sich den Bass über Kanal2/HIz und den PC per USB anzuschliessen. Dann hast du auf dem Kopfhörer das Audio vom PC und den Bass - mit dem Rehler links neben Kopfhörerlautstärke solltest du mischen können
Du meinst also, wenn ich nur über USB in den Steinberg gehe, das reicht und dann sollte sich der Bass wie mein Bass anhören und die Tracks sich dazumischen lassen?
 
HiZ ist wichtig, das schaltet den Eingang als Instrumenteneingang.

Ja, sollte so gehen, zumindest üb ich so seit Jahren
 
Exakt so mache ich das auch im Büro. Das einzig nervige (für mich) ist, dass man die Lautstärke des PCs am PC regeln muss, wenn ich mir einen Song auf Youtube als Playalong einspiele.
Aber ansonsten funktioniert das so, wie oben beschrieben, einwandfrei.
 
Meine Übungsecke zuhause: Fender Jazzy mit K&M Wandhalterung, Nux Mighty Plug, Shure SE215 Kopfhörer und mein Smartphone. Für Noten, Texte und Leadsheets habe ich ein Surface Pro 5.
Wenn ich mal ein bisschen mit anderen zuhause jammen will, schliesse ich den Nux einfach über ein Miniklinkekabel an die Stereoanlage an...

Bass-Sounds etc. erstelle ich im Proberaum zusammen mit der Band, weil zuhause editierte Sounds im Kontext meistens Grütze sind.
 
Ich habe daheim ein Steinberg UR44 und nutze es mit einem Paar aktiver Presonus Monitore. Angeschlossen am Rechner, kann ich die Tracks über den Speaker Ausgang vom Rechner hören und den Bass über die Boxen.
Wenn ich aufnehme höre ich dann auch alles über die Monitore.
So kann ich individuell die Lautstärke der Tracks und die des Basses für sich einstellen. Auf besonderen Sound lege ich nicht so viel wert, da ich eh nur sehr leise spiele. Wenn ich Sound will oder es lauter sein soll, dann sitze ich nicht am Schreibtisch, sondern stöpsel mich in einem Amp ein ;-)
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Wieder was gelernt und Geld gespart, Dank euch.

Das Hauptziel ist, ah ich hab ne dreiviertel Stunde Zeit, ohne großen Aufwand schnell üben können.
Vom Sound her soll es sich nur über den Kopfhörer brauchbar anhören.

Band oder Laut wird über die Anlage gemacht!

Das ich das ganze dann auch mal aufnehmen kann um mich selbst zu kontrollieren, ist nur ein Zuckerl.

Heute Abend werde ich das ganze noch mal wie oben beschrieben ausprobieren
 

Das schreit nach dem NuX Mighty Plug Pro...
Wenn man unbedingt seine Ideen aufzeichnen möchte, geht dann einfach über USB in den PC, weil das Gerät auch als Audio-Interface funktioniert.
 
Das mit dem Aufnehmen geht ganz gut. Da nutze ich die mitgelieferte Software. Cub bas irgendwas. Die kann viel mehr als ich je brauche, war heit dabei.
 
Hi Z war das Zauberwort!


20240821_210032.jpg

Die Mini Übungsecke läuft :juhuu:
Danke euch allen.
Rechner an und es kann losgehen
 
Ich nutze da zwei Lösungen:
Palmer Pocket Amp (auch mit Batteriebetrieb für unterwegs) oder den Hotone Thunder Bass.
Bass anschließen, Playalongs, Metronome, Drumbeat oder Video (Ton) per Kabel anschließen.
Das ganze über Kopfhörer -beim Thunder Bass ging auch eine Box- abhören.
Lautstärke der Zuspielung muss man halt am iphone, PC, Ipad regeln.
Funktioniert einwandfrei zum Üben.
 
Wenn ich mir was neues anschaffen würde, wäre das eine echt gute Alternative.
Sehr kompakt, alles dabei was man braucht.
Und der Preis geht für mich in Ordnung.

Guter Tipp!
 
Wenn ich mir was neues anschaffen würde, wäre das eine echt gute Alternative.
Sehr kompakt, alles dabei was man braucht.
Und der Preis geht für mich in Ordnung.

Guter Tipp!
Wird hier besprochen...
ich persönlich bin mit dem HB-Ding seit bald sieben Jahren sehr zufrieden. :-)
 

Zurück
Oben Unten