Neue günstige Vollröhren-Tops!

Awesom-O

New Member
Bassix
ß18.264
Wie ich sehe gibts einen Haufen neuer Vollröhrentops:

Eins von Laney mit 300W... uuuuuunendlich schwer.

2 von Peavey VB-2 und VB-3 relativ leicht mit Overdrive-Channel und 200 bzw. 300 Watt

und das gute alte von Traynor gibts anscheinend auch wieder.

Hattet ihr die Chance die auf der Messe mal anzuspielen!?

Hey Siol, günstig ist relativ, Laney ruft für deren Amp einen Preis von schlappen 3074,12 auf... [:D]
Dafür 400Watt Vollröhre, gheört habe ich ihn aber leider nicht...

Im neuen Musicstore Katalog ist jetzt auch ein Vollröhrentop von Fame drin... 300W... 27Kg

Hab den Preis jetzt aber nicht im Kopp...
´
Wollte es nur für die Röhrenfans mal gesagt haben...

bei Thomann gibts jetzt auch mal den Classic 300 von MarkBass zu begutachten.
Naja, von günstig kann da nicht die rede sein, musste erstmal ordentlich schlucken als ich den Preis gesehn hab O.o

Ich hatte den neuen Peavey VB-2 gespielt, und war sehr positiv überascht. Effektive Klangregelung gepaart mit einem nicht schlechtem Röhrensound. Auch die sonstigen Features entsprechen dem heutigen Standard. Was mir gut gefiel war, das er in allen Frequenzbereichen genug von allem hat. Der Zerrkanal klang auch schön weich und nicht zu sägend. Für den Preis kann das Teil ein absoluter Tipp für Röhrenfans sein. Und ich bin nicht leicht zu begeistern.

Den Traynor finde ich nicht so gut. Klingt ähnlich wie ein Fender Bassman, aber ohne Mitten und mit sehr kratzigen Höhen. Aber wer einen tiefen grummeligen Sound mag, ist vielleicht damit gut bedient. Eher ein Vintage-Sound.

Dann habe ich noch ein Meteoro B-52 aus Brasilien gesehen. Vom Konzept eine Ampeg SVT Kopie. Klang auch ähnlich. Wie nah am Original kann ich nicht beurteilen. Preis weiß ich auch nicht.

Der Aguilar Hybridamp klingt auch sehr nach Röhre. Toller Sound. Aber der Preis...

Interessant war auch noch ein Hybridamp aus Italy. ATS nennt sich die Firma. Hatte auch eine sehr flexibele Klangregelung und klang nicht schlecht. Sah aber sehr Prototyp-mäßig aus. Angeblich fast 3000 Eus für den 1000W, etwas mehr als die Hälfte für eine 400W Version.

Für meinen Geschmack fand ich den Peavey VB-2 am besten. Klanglich wie auch vom Preis-Leistungsverhältniss. Und 225 Röhrenwatt müssten eigendlich reichen. Dabei ist der Amp auch noch tragbar.

Zitat:Original erstellt von: metalkopf

bei Thomann gibts jetzt auch mal den Classic 300 von MarkBass zu begutachten.
Naja, von günstig kann da nicht die rede sein, musste erstmal ordentlich schlucken als ich den Preis gesehn hab O.o

schlucken musste ich auch mal, aber hören würd ich ihn schon gern mal [:D] trotzdem werd ich wohl beim MyWatt200 bleiben[8D]

Heieiei, das Teil von Markbass ist ja nicht nur sackteuer, das sieht auch noch richtig shice aus! [xx(]

Wenn ich so viel Geld für nen Bassamp ausgeben könnte/wollte, dann würde ich den HIWATT Custom 400 nehmen ([URL]http://www.guitar24.de/de/pro.php?id=8365[/url]).

@ Darken:
Du hast wahr gesprochen. Ich habe auch einen Mywatt 200. Ich denke, weder der Markbass noch der Hiwatt klingen so viel besser als der Mywatt, dass sie ihre zweieinhalb- bis dreifach höheren Preise rechtfertigen können. Max Weber rules!!![^][:D][8D]

Moin!

Mal so ne Frage:

Was dürfte denn ein Top mit 500/ bzw. 1000W Endstufe kosten!?

Features:
19"/2HE
Röhrenpreamp
Transistorpreamp
D.I. pre/post Regelbar
Tuner
Inserts Pre/Post
500W oder 1000W Schaltnetzteilendstufe
inkl. Holzrack

Wo sollte sich sowas einpendeln!???

Gruß
BM

Zitat:Original erstellt von: Bassmick

Moin!

Mal so ne Frage:

Features:
19"/2HE
Röhrenpreamp
Transistorpreamp
D.I. pre/post Regelbar
Tuner
Inserts Pre/Post
inkl. Holzrack

Gruß
BM

Bei 500 Watt Idealerweise nicht mehr als 1500, dann könnte das ein Reißer werden. Aber wozu 1000 Watt Röhre? oder soll ne Transisorendstufe rein?

cheers,
c.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Bassmick

Moin!

Mal so ne Frage:

Features:
19"/2HE
Röhrenpreamp
Transistorpreamp
D.I. pre/post Regelbar
Tuner
Inserts Pre/Post
inkl. Holzrack

Gruß
BM

Aber wozu 1000 Watt Röhre?

is das vielleicht nicht ein bisschen viel [:O!][;-)][:D]

ääähm!?
Meines Wissens ist ne Schaltnetzteilendstufe "immer" Transistor...!?

Oder?

Gemeint war die 500 oder 1000W Powersoft Digimod:-)

Gruß
BM

So genau kenn ich mich da nicht aus, ich dachte nur, weil es in dem Thread um neue Vollröhrentops geht...

Aber auch 1000 Watt Transe ist ganz schön mächtig, oder? Bei 500 Watt wäre das ja inetwa der Leistungsbereich des GK Fusion, der soll wohl 999,-- kosten (Musik Schmidt). Ich denke das wäre dann auch ein Richtwert, je nach sonstiger Ausstattung etc.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

ich dachte nur, weil es in dem Thread um neue Vollröhrentops geht...
Das dachte ich auch....! Also zurück zum Thema.

Ich find's klasse, dass in letzter Zeit wieder mehr Röhren-Bassamps auf dem Markt auftauchen, auch in den mittleren Preislagen! Die Tube Amps von Fame und Peavey sollte man sich mal genauer anschauen.

Was mir - unabhängig von Preis und Optik - an dem Markbass Röhrenamp gefällt, ist die vollautomatische BIAS-Justierung. Ein sehr cleveres Feature. Aber auch die manuelle Einstellung beim Mywatt ist ja schon mehr, als man "früher" bei einem Röhrenamp bekommen hat. Die Möglichkeit der BIAS-Einstellung reduziert die Folgekosten enorm, weil man keine gematchten röhrensets mehr kaufen muss.

Hallo zusammen,

muss nu mal kurz ne Frage zum MYWATT200 einstreuen :-)
Habe eine 8Ohm-Box. Wieviel Saft schickt der denn dann raus? Reicht das noch um sich in ner Metalband durchzusetzen? Habe mit Röhrenamps keine Erfahrung und bin da etwas skeptisch[:I]

Danke und Grüße[:-P]

Zurück
Oben Unten