Neue Fender Player II Instrumente

Bei einem Nischenmodell wie dem Jaguar kann das auch noch eine Weile parallel laufen. Ich gebe auch dem Meteora Bass keine allzugroße Hoffnung auf ein langes Verbleiben im Portfolio.
Habe am letzten WE einen Meteora auf nem kleinen Festival gehört. Da stach der Bass Sound positiv hervor. Klang echt gut.
 
Mich wurmt heute noch ein bisschen, dass ich damals meinen Dimension zu schnell verkauft habe :-(... das war wirklich mal ein innovatives Modell von Fender (mit ein paar Anleihen von der erfolgreichen Konkurrenz ;-) ) .... aber ich war ein Anfänger auf dem Fünfsaiter und dachte, das bekomme ich nicht hin :rolleyes:

dimension-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute:

Große Firmen wie Fender, Gibson, Moog, Roland etc. bauen Dinge, die der Markt fordert. Und das ist eben sehr oft "alter Wein in neuen Schläuchen"
Es wird auch oft vergessen, dass der Markt dieser Global Player eben weit mehr ist als Europa und USA, wo man vielleicht offener für Innovative Designs ist.
Diese Firmen machen auch einen großen Teil ihres Umsatzes in Südamerika und Asien. Und dort wollen viele eben auch das "alte Zeuch".
Wo genau soll denn diese magische Region sein, in der Musiker nicht die selben ollen Schnuller (Preci, JB, LP, Strat, ES-335 usw.) kaufen wollen, wie schon ihre Urgroßeltern? :whistle:

Ich würde mich wundern, wenn es irgendwo eine konservativere Käuferschaft gibt, als bei Musikinstrumenten. Damals war alles früher, selbst die Vergangenheit. Neu ist sowieso scheisse, Ripoff, hat weder Schmelz noch Feel usw. usf.
 
Das hört sich immer so an, als schäme man sich, ein Instrument von Fender zu spielen.

...nein, ich schäme mich nicht...:stolz:...

Damals hat hat sich ein gewisser Widerstand etabliert, nur noch vom "großen T." zu schreiben.... oder halt von 7ender. Es hat also eine Tradition hier, Hashtags und Suchmaschinen zu boykottieren. 🥷🏼

...und genautho war es auch gemeint... :great: ...

dies bis zur Grenze des Erträglichen auszureizen

...die "Grenzen des Erträglichen" auszuloten kann und darf bissweilen auch Spass machen...:opa:...es muss ja Niemandem gefallen...

P.:-):bier:
 
Damals hat hat sich ein gewisser Widerstand etabliert, nur noch vom "großen T." zu schreiben.... oder halt von 7ender. Es hat also eine Tradition hier, Hashtags und Suchmaschinen zu boykottieren. 🥷🏼
Oh cool. Interessant, der Hintergrund - und unterstützenswert, der Widerstand.
Dennoch kann es vielleicht bald passieren, dass ich einen 7ender beim großen T. kaufe...
 
Hehe, geht mir auch so. Wenn jemand schreiben würde, er hätte seine Oma umgebracht, würde es die Leute weniger aufregen wie eine neuen Serie von 7ender-Instrumenten 🤣
Es sei denn, er hätte sich von dem geerbten Geld KEINEN Vintage Preci gekauft. :opa:

Bei einem Nischenmodell wie dem Jaguar kann das auch noch eine Weile parallel laufen. Ich gebe auch dem Meteora Bass keine allzugroße Hoffnung auf ein langes Verbleiben im Portfolio.
Der Meteora war designtechnisch endlich mal einen Erfrischung im Sortiment, aber ich sehe schon von Weitem, dass der Headstock stark zum Mittelpunkt der Erde zieht.
 
Inzwischen ist der Player II Mustang in Coral Red bei mir eingezogen.
Der ist wirklich niedlich. Er wirkt wie ein Spielzeug. Der Rascal ist bei gleicher Mensur deutlich erwachsener.
Der Bass war eindeutig nicht mit Shortscale-Saiten bespannt, was ein paar hässliche Knubbel an der Kopfplatte zur Folge hatte. Ich fand noch einen gebrauchten Satz Chromes für Shortscale in der Saitenkiste und habe ihn damit ausgerüstet.
Setup war nicht viel gemacht. Der Spannstab lag völlig tiefenentspannt in seinem Bettchen. Da musste ich ordentlich ran, habe mir aber sicherheitshalber ein paar Tage Zeit dafür gelassen.
Der Hals ist wirklich fein, schlank und griffig. Und der Sound ist sehr precimäßig, kein Wunder bei den PUs. Ordentlich Output, der Focus etwas ins tiefmittige verschoben. Wenn ich mit Palmmuting spiele, kommen noch mehr Bässe zum Vorschein.
Auf jeden Fall ein nettes Teil, auch wenn es bei einem 2m-Mann etwas possierlich aussieht. Zusammen mit meinem Vintage Prezz von Hotwire (links) ein attraktives Pärchen (father and son...)
Mustang.jpg
 
Hätt er kein Pau Ferro, würde ich mir auch mal einen gönnen
Jetzt erst gelesen...
Was spricht denn aus Deiner Sicht gegen Pau Ferro?
Ok: Die Optik ist nicht besonders spaktakulär, aber ich kenne das Holz gut von dem Roscoe Beck 5-Saiter und da macht es einen wirklich guten Job.
 
Ich mag den Rotstich einfach nicht. Es sieht in meinen Augen einfach shice aus. Billig, rotstichig, unpassend. Zumindest bei meiner Fender Jaguar in Ocean Turquoise Metallic. Bei anderen Farbkombis mags ja vllt noch gehen, aber..
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Wahrnehmung ist Pau Ferro ein Ersatzprodukt, weil man kein Palisander mehr benutzen durfte. Dass sie jetzt dazu zurückkehren, scheint die These zu bestätigen.
Allerdings kann ich auch nicht mit einem direkten Vergleich dienen. Palisander gefällt mir an meinem Yamaha in Sachen Optik und Haptik (und Sound???) besser. Den kann ich nur leider nicht soundtechnisch mit nem Fender mit PF vergleichen.
Ich denke auch, es wird sich maximal um Nuancen drehen. Aber wenn ich jetzt wieder das "erste Wahl" - Holz haben kann, will ich das auch haben...
 

Nicht auszudenken, wie die Welt heute aussehe, wenn Leo Pau Ferro als günstigstes und am einfachsten zu verarbeitendes Holz für Festboards bekommen hätte.
 
Letzte Woche beim MP habe ich mir die neuen Mex mal angeschaut. Tja, was soll ich sagen, ich finde sie jetzt nicht besonders anders, sind halt wieder Palisander Brettchen drauf. Die Farben sind nett, ein JB den ich von der Wand geholt habe war auch echt leicht und versprühte eine angenehme Langeweile.
Und das meine ich gar nicht so böse wie es klingt.
 
In meiner Wahrnehmung ist Pau Ferro ein Ersatzprodukt, weil man kein Palisander mehr benutzen durfte. Dass sie jetzt dazu zurückkehren, scheint die These zu bestätigen.
Das bleibt leider auch weiterhin Deine Wahrnehmung und unbestätigte These. Pao Ferro ist ein tolles Tonholz und es gibt auch genug Leute, die Palisander nicht mögen.
 

Zurück
Oben Unten