Neue Fender Player II Instrumente

Bitte bestelle jemand den Jazz zur Berichterstattung und direkten Vergleich mit der alten Serie! Ich darf jetzt nicht meine Familiäre Harmonie riskieren, da ich letzte Woche die Anschaffung neuen sch… Gartenmöbel untersagt hab! 😜
Ja, der schwarze Jazzi gefällt mir sehr. Und das sagt ein Jazzi-"Hater"
 
Als bekennender "Player" Fan, habe ich gestern einen Player II Preci bestellt.
Ich habe so viele unterschiedliche Fender Bässe besessen, incl. vieler USA Teile.
Am zufriedensten war ich bisher mit den Player Bässen.
Jetzt gibt es eine Kombination, die mich extrem anspricht, darum der Kauf.
Bitte dann umgehend berichten, danke! :-)
 
Bzgl. Verbesserungen/Veränderungen:

Hatte die vorherige Player Serie auch schon Slab Fingerboards?
 
Das einzige was ich an meinem Preci Player verbessert habe, waren die Tuner. Nicht weil sie schwer sind oder die Stimmung nicht halten. Aber sie fallen qualitativ zum Rest etwas ab und haben ein ziemlich großes Verhältnis.
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber ich suche immer die Tuner mit dem größtmöglichen Übersetzungsverhältnis.
 
Die Verbesserungen der Specs der Player 2 Serie kann man mit der Lupe suchen.
Scheinbar sind die Verbesserungen auch nur Schadensbereinigungen gegenüber Player1 wie die mangelhaften Tuner, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das mag durchaus sein. Aber jede Company würde jede neu heurausgebrachte Serie BEWERBEN, oder? Und nicht sagen: Das ist verbessert und teurer, weil wir Scheiße gebaut hatten. Also klar suchen sie nennenswerte Features - auch klar: es sind keine völlig neuen Errungenschaften. Warum sollte Fender auch...?

Für meine Wenigkeit ist die Reihe aber dennoch extrem interessant. Ich besitze bisher nur Squier Instrumente und habe schon oft Fender Einstiegsmodelle im Einkaufswagen gehabt. Aber immer nervte mich etwas. Allem voran: KEIN ROSEWOOD. Und andere hatten gerollte FretboardEdges. Jetzt ist das behoben und daher für mich die Gelegenheit. Ich überlege jetzt nur noch wie der Kaufpreis nach dem Urlaub generiert werden kann.

Es ist also glaube ich immer eine Frage der Perspektive. Hätte ich jetzt seit ein paar Jahren einen Player I und hätte ihn liebgewonnen, würde ich wohl die 2er Serie auch belächeln.

Allerdings: "SIRE hats für die Hälfte" muss ich auch widersprechen. Da gibts viele Argumente für, aber auch da wird nur mit Wasser gekocht. Da hatte ich auch schon einen P-Bass hier, der wieder retour ging, weil 5kg indiskutabel sind. no matter what. (sonst war der sehr geil...)
 

Die Vintage-Farben sind nicht viel anders als in den vergangenen 50 Jahren. Zumindest kenne ich angepriesenen 7 Farben alle schon an Fenderinstrumenten.

Sind die, die gewollt und gekauft werden...

Die Griffbretter waren bis vor wenigen Jahren alle aus Palisander: auch nichts neues.

Doch, die Rückkehr zu Palisander wurde von allen sehnlichst herbeigewünscht. Die PF Ära hat Fender nicht gut getan und zum Glück haben sie es bemerkt und geändert. Neu nicht, aber wieder so, wie es sein soll. Außerdem hab ich schon als die Serie vorgestellt wurde und bereits zu Zeiten der alten MIM Classic Serie immer gesagt, dass es schade ist, dass man keine 60s Specs Precis kaufen kann. Das wurde jetzt endlich geändert und das ist auch gut so. Schade ist, dass es nur zwei Farben gibt bislang aber dennoch ist es eine coole Sache, dass man jetzt nicht mehr das Doppelte für einen AVRI hinlegen muss, wenn man 60s Specs möchte.

Naja - ich brauche die neue Serie ja auch nicht zu verstehen, weil wenn ich wieder etwas aus dem Leo'schen Universum kaufe, dann greife ich wieder zu G&L.

Manchmal hab ich den Eindruck, du und einige andere hier wollen es auch nicht verstehen ;-)

Man muss ja nichts kaufen, aber es ist schon auffallend, dass wann immer Fender was "neues" rausbringt erstmal alles kritisiert und unter Generalschrottverdacht für eh viel zu viel Geld gestellt wird. Manchmal frage ich mich, ob das ein Bass-Phänomen ist oder ob das bei den Gitarristen auch so ist...
 
Ich vermute:

Große Firmen wie Fender, Gibson, Moog, Roland etc. bauen Dinge, die der Markt fordert. Und das ist eben sehr oft "alter Wein in neuen Schläuchen"
Es wird auch oft vergessen, dass der Markt dieser Global Player eben weit mehr ist als Europa und USA, wo man vielleicht offener für Innovative Designs ist.
Diese Firmen machen auch einen großen Teil ihres Umsatzes in Südamerika und Asien. Und dort wollen viele eben auch das "alte Zeuch".

Wenn also ein Europäer sagt "ich kaufe nicht mehr den x-ten Aufguss von Fender", dann ist das natürlich seine persönliche Präferenz die es zu respektieren gilt.. aber meiner Beobachtung nach schwingt da oft auch ein bisschen Trotz ("die bauen nicht das, was ich will") gepaart mit dem Zwang, sich von der Masse abheben zu wollen mit.
 
Ich vermute:

Große Firmen wie Fender, Gibson, Moog, Roland etc. bauen Dinge, die der Markt fordert. Und das ist eben sehr oft "alter Wein in neuen Schläuchen"
Es wird auch oft vergessen, dass der Markt dieser Global Player eben weit mehr ist als Europa und USA, wo man vielleicht offener für Innovative Designs ist.
Diese Firmen machen auch einen großen Teil ihres Umsatzes in Südamerika und Asien. Und dort wollen viele eben auch das "alte Zeuch".
Wenn ich mir diese "innovativen" Designs anschaue oder andere Marken mit ihren Modellen, dann ist der Erfolg beim alten Wein erheblich größer, immernoch, auch nach so vielen Jahren.

Wenn also ein Europäer sagt "ich kaufe nicht mehr den x-ten Aufguss von Fender", dann ist das natürlich seine persönliche Präferenz die es zu respektieren gilt.. aber meiner Beobachtung nach schwingt da oft auch ein bisschen Trotz ("die bauen nicht das, was ich will") gepaart mit dem Zwang, sich von der Masse abheben zu wollen mit.

Wenn man nicht das bekommt was man will, muß man sich Möglichkeiten suchen. Dafür kaufe ich aber nicht aus dem "Standardprogramm" eines Massenherstellers. Was mich viel mehr wundert ist, dass jedes Mal wenn es was "neues" gibt, sofort die auf den Plan treten, die selbst gar nicht so ein Instrument spielen wollen, dann aber groß sagen "ist immer noch der selbe Sch*** " und dann auch sofort eine Preisdiskussion losgetreten wird, gefolgt von "Mein XY ist aber besser" oder "ich kaufe da lieber XY"

Ist doch ok, aber das "bashing" nervt gewaltig. Nur darum geht es...

Und am Ende denke ich immer an den Spruch eines Bekannten, der mal sagte "Nur wer pleite ist, behauptet genügend Bässe zu haben und nichts neues zu brauchen" und ich glaube, das trifft es am meisten ;-) Dass man sich selbst einreden muss, dass man nichts neues braucht und das neue sowieso nicht besser ist als das alte und wenn man dann noch auf "Gleichgesinnte" trifft, die einen bestätigen, dann passt es...

Und dass gerade die, die eigentlich gar keinen Fender wollen oder gar kein Interesse daran haben als erste auf den Plan treten und mäkeln ist auch noch so eine Sache. Mich interessieren keine Rics, Spectors, Warwicks, Ibanez, Yamaha und Co. - gehe ich dann in diese Threads und schreibe was für ein Müll das ist? Nö.
 
Und am Ende denke ich immer an den Spruch eines Bekannten, der mal sagte "Nur wer pleite ist, behauptet genügend Bässe zu haben und nichts neues zu brauchen" und ich glaube, das trifft es am meisten ;-) Dass man sich selbst einreden muss, dass man nichts neues braucht und das neue sowieso nicht besser ist als das alte und wenn man dann noch auf "Gleichgesinnte" trifft, die einen bestätigen, dann passt es...

Oh, gewagte These 😋
Neues braucht man ja eigentlich nie wirklich, wenn man kein Sammler ist.
Theoretisch komme ich bis ans Ende mit zwei Instrumenten oder sogar nur einem aus und kann darauf noch immer so viel lernen...
Aber da lässt man dann natürlich den Spaßfaktor, neues Gear zu erkunden, außer Acht. 😉
 
Oh, gewagte These 😋
Ob das eine These ist sei mal dahingestellt. Natürlich ist klar, dass nicht jeder dauernd was neues will oder braucht (schon mal gar nicht).
Aber warum muss man dann so vehement gegen neue Serien oder oder angehen?

Neues braucht man ja eigentlich nie wirklich, wenn man kein Sammler ist.
Stimmt schon. Aber es gibt ja durchaus GAS (inwieweit das erfüllt wird, ist eine andere Sache)
Theoretisch komme ich bis ans Ende mit zwei Instrumenten oder sogar nur einem aus und kann darauf noch immer so viel lernen...
Aber da lässt man dann natürlich den Spaßfaktor, neues Gear zu erkunden, außer Acht. 😉

Stimmt schon.
Aber es ist natürlich schon eine bewusste Provokation. Mich würde wirklich interessieren, was diejenigen, die wirklich nichts mit Fender am Hut haben (wollen) so dermaßen triggert, dass es jedes mal so läuft.

Wie gesagt: mich interessieren die meisten anderen Instrumente nicht (mehr) wirklich - wenn dann informiere ich mich usw. - aber dass ich jetzt z.B. in einen was-weiß-ich...Yamaha-Thread gehe und dort über die neuen Modelle stänkere käme mir nicht mal ansatzweise in den Sinn ;-) (haben die überhaupt mal neue?!)
 

Zurück
Oben Unten