Ich vermute:
Große Firmen wie Fender, Gibson, Moog, Roland etc. bauen Dinge, die der Markt fordert. Und das ist eben sehr oft "alter Wein in neuen Schläuchen"
Es wird auch oft vergessen, dass der Markt dieser Global Player eben weit mehr ist als Europa und USA, wo man vielleicht offener für Innovative Designs ist.
Diese Firmen machen auch einen großen Teil ihres Umsatzes in Südamerika und Asien. Und dort wollen viele eben auch das "alte Zeuch".
Wenn ich mir diese "innovativen" Designs anschaue oder andere Marken mit ihren Modellen, dann ist der Erfolg beim alten Wein erheblich größer, immernoch, auch nach so vielen Jahren.
Wenn also ein Europäer sagt "ich kaufe nicht mehr den x-ten Aufguss von Fender", dann ist das natürlich seine persönliche Präferenz die es zu respektieren gilt.. aber meiner Beobachtung nach schwingt da oft auch ein bisschen Trotz ("die bauen nicht das, was ich will") gepaart mit dem Zwang, sich von der Masse abheben zu wollen mit.
Wenn man nicht das bekommt was man will, muß man sich Möglichkeiten suchen. Dafür kaufe ich aber nicht aus dem "Standardprogramm" eines Massenherstellers. Was mich viel mehr wundert ist, dass jedes Mal wenn es was "neues" gibt, sofort die auf den Plan treten, die selbst gar nicht so ein Instrument spielen wollen, dann aber groß sagen "ist immer noch der selbe Sch*** " und dann auch sofort eine Preisdiskussion losgetreten wird, gefolgt von "Mein XY ist aber besser" oder "ich kaufe da lieber XY"
Ist doch ok, aber das "bashing" nervt gewaltig. Nur darum geht es...
Und am Ende denke ich immer an den Spruch eines Bekannten, der mal sagte "Nur wer pleite ist, behauptet genügend Bässe zu haben und nichts neues zu brauchen" und ich glaube, das trifft es am meisten
Dass man sich selbst einreden muss, dass man nichts neues braucht und das neue sowieso nicht besser ist als das alte und wenn man dann noch auf "Gleichgesinnte" trifft, die einen bestätigen, dann passt es...
Und dass gerade die, die eigentlich gar keinen Fender wollen oder gar kein Interesse daran haben als erste auf den Plan treten und mäkeln ist auch noch so eine Sache. Mich interessieren keine Rics, Spectors, Warwicks, Ibanez, Yamaha und Co. - gehe ich dann in diese Threads und schreibe was für ein Müll das ist? Nö.