Neu auf dem 5 Saiter

Ich würd ja die Sache mit dem Bass mal auflösen. Nur das könnte den Thread noch retten.

...ich befürchte, "diese" Antwort ist "kniffliger", als so Mancher glaubt...

...und "by the way"... - ...der "HH-Special" hat den "Preci" abgelöst... - ...flexibler und "nach dem Shimmen" endlich vernünftig bespielbar... :stolz: ...der Druck der Humbucker ist echt edel...!!!...

Es ist halt so: Jeder Bass benötigt eine gewisse Bedienungsweise - da hilft auch kein Lamentieren! Man kann den "Preci" nehmen und "gut" isses - man kann aber auch "die Spieltechnik" dem Instrument anbassen...dann ist es kein Problem.

Als "Vielbasser" i.S.v. "viele (unterschiedliche) Instrumente" habe ich eben "gelernt", mit manchen "Unwägbarkeiten" umzugehen. Man muss 40 Jahre Basserfahrung aber auch nicht verleugnen müssen - irgendetwas hat man "in dieser Zeit" ja auch gelernt - und sei es nur "intuitiv"...

Jedes Instrument hat seinen Reiz - man sollte nur wissen, wann und wofür - dann ist die Antwort einfach gefunden (aber ich spreche da selbstverständlich nur "für mich")...

P.:-):bier:

Zumindest den Teil warum der MM mich über kurz oder lang verlassen wird kann ich ja mal versuchen zu erklären.
Eigentlich habe ich es ja im MM Thread schon beschrieben.
Es ist so das ich und meine Spielweise nicht mit einem Stingray kompatibel sind. Die Nebengeräusche, Greifgeräusche und auch das Klappern der Saiten auf den Bünden treten bei diesem Bass besonders stark auf.
Hauptsächlich bei schnelleren Läufen. Bei langsamem Spiel klingt alles sauber. Und den Sound an sich mag ich auch sehr gerne.
Mir ist das insbesondere bei der letzten Bandprobe aufgefallen. Und es hat meine Spielfreude sehr gehemmt.
Jetzt kann man sagen , dass dies an meiner (unsauberen?) Spielweise liegt. Und da ist auch etwas dran. Ich neige dazu kräftig rein zu langen. Und dadurch entstehen diese Geräusche, die der Ray dann in einem besonderen Maße verstärkt.
Eine Zeitlang habe ich versucht anders zu spielen und mich dem Ganzen anzupassen. Es ist mir jedoch nicht gelungen eine so starke Verbesserung herbeizuführen, dass ich zufrieden wäre.
Mittlerweile ist es leider so, dass ich mehr Konzentration darauf verwende sauber zu spielen, als Spielfreude zu haben.
Und da ist der Punkt gekommen an dem ich das so nicht mehr möchte.
Bei meinem 4 Saiter Jazz Bass hatte ich diese Probleme nicht und konnte frei spielen und es hat sauber geklungen.
Aber der ist Geschichte. Ich bin jetzt völlig überzeugter 5 Saiter Spieler.
Nun muss ich nur noch den Bass finden , der 5 Saiten hat , den Sound bringt den ich mag (klar /knurrig/druckvoll) und dabei mit (oder auch trotz) meiner Art zu spielen sauber klingt.
Ob der Bass dann passiv oder aktiv ist , ist mir am Ende egal.
Wichtig ist, dass ich so spielen kann wie es mir liegt und dabei nur auf den Song und nicht die Nebengeräusche achten darf.
Ich habe auch bereits einen Bass im Sinn , der es sein könnte. Aber das gehe ich erst an wenn der Ray verkauft ist. Mittlerweile habe ich für meine Torheiten einiges an Lehrgeld bezahlt.
Ich hoffe das beim nächsten Bass einigermaßen kostenneutral hin zu bekommen.
So. Das war viel Text , ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen folgen und meine Beweggründe ein wenig nachvollziehen.

Wieso liegt es an dem Musicman selbst? Ist dafür nicht viel mehr die Saitenlage verantwortlich? Und können nicht die Saiten auch zu Nebengeräuschen und zu besonders laut hörbarem Klappern neigen? 🤔

• Like
Reaktionen: fmm
Wieso liegt es an dem Musicman selbst? Ist dafür nicht viel mehr die Saitenlage verantwortlich? Und können nicht die Saiten auch zu Nebengeräuschen und zu besonders laut hörbarem Klappern neigen? 🤔
Die Saitenlage ist ähnlich wie bei meinem Jazz Bass tief eingestellt. Beim Jazz Bass hatte ich Steels drauf, hier mittlerweile Nickel Saiten ,die etwas weniger Nebengeräusche produzieren.
Aber das sind Nuancen.
Vielleicht kann ja auch mein Kumpel der Graf noch etwas dazu sagen. Er kennt beide Bässe und hat mich auf beiden Spielen gehört.
Edith: Was die Saiten betrifft hatte ich mir hier Tipps von Bassicerkollegen geholt und diese ausprobiert. Ebenso zum Thema Saitenlage und zur Nutzung der Regler am Bass selbst.
Das waren dann immer nur minimale Unterschiede, die das eigentliche Problem nicht beheben konnten.

Meine Saitenlage habe ich auch tiefer eingestellt -> daraufhin mehr Klappern.
Pickups hatte ich näher an die Saiten gestellt, damit ich mehr Lautstärke erzielen konnte -> grell & klappernd.

• Like
Vielleicht kann ja auch mein Kumpel der Graf noch etwas dazu sagen. [...] Tipps von Bassicerkollegen geholt und diese ausprobiert.
Und nichts half? Ich kann mir bloss nicht vorstellen, dass es am Musicman selbst liegt. Und auch nicht an Dir, Du spielst doch schon lange Bass!
(Also es geht mich nichts an, aber ich kann es irgendwie noch nicht verstehen, dass Du Dir Deinen Bass aussuchst und ihn dann wieder weggeben musst ...)
🤨😟🙁

• Like
Bei meinem 4 Saiter Jazz Bass hatte ich diese Probleme nicht und konnte frei spielen und es hat sauber geklungen.
Aber der ist Geschichte. Ich bin jetzt völlig überzeugter 5 Saiter Spieler.
Nun muss ich nur noch den Bass finden , der 5 Saiten hat , den Sound bringt den ich mag (klar /knurrig/druckvoll) und dabei mit (oder auch trotz) meiner Art zu spielen sauber klingt.
Wie hast du denn den Gallien eingestellt?

Und nichts half? Ich kann mir bloss nicht vorstellen, dass es am Musicman selbst liegt. Und auch nicht an Dir, Du spielst doch schon lange Bass!
(Also es geht mich nichts an, aber ich kann es irgendwie noch nicht verstehen, dass Du Dir Deinen Bass aussuchst und ihn dann wieder weggeben musst ...)
🤨😟🙁
So lange spiele ich nun auch noch nicht Bass. So richtig erst seit 2015. Und als Amateur natürlich auch nicht so intensiv.
Es gibt aber nach meiner Meinung Bässe die gut zu einem passen und andere irgendwie so gar nicht.
Und dann gibt es noch die Basser, die mit jedem Bass gut klar kommen und bei denen auch jeder Bass gut klingt.
Der Graf ist zum Beispiel so einer . Ich auf keinen Fall. Ich bin da eher begrenzt und eingeschränkt. Das ist ja nicht schlimm, sofern ich den einen Bass für mich mal finde.

Wenn der Gräfliche bereits damit beschäftigt war, und ihm auch nichts mehr einfällt ...
Wie geht es denn bei ihm mit dem Klappern?
Und hattest Du das Instrument schon mal bei einem Bassicer-Treffen dabei?
Vielleicht haben mehrere Kollegen zusammen noch einmal eine Idee?

Da habe ich nichts verändert. Und auch Zuhause mit meinem kleinen EBS Kombo ist die Problematik genau dieselbe.
Ok, dann isses wirklich nicht der passende Bass.
Wenn du mit dem JB gut klargekommen bist, gibt es ja von reichlich Firmen als 5er.
Da dann eher zur gutmütigen Variante greifen, also keinen Esche/Ahorn Slapmonster.

Zurück
Oben Unten