Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
- Bassix
- ß242.223
Der Bass muss zu mir und meiner Spielweise passen. Ich werde mich keinesfalls verbiegen und die Spielweise dem Bass anpassen.
Mit dem Jazz Bass hat das wunderbar harmoniert.
Ich kann das gut verstehen. Man kann sich sicher in einem gewissen Maß einem Instrument anpassen, aber es bleibt m.E. immer die Komponente, ob der Bass grundsätzlich zum eigenen Spielstil passt. Ich habe jahrelang Preci gespielt und hatte immer wieder Probleme mit Verkrampfungen in der Anschlagshand bei schnellem Spiel, Pleks, die mir beim Spielen flöten gingen etc. Nix dramatisches, aber immer nervig. Auf meinem Ibanez 5-Saiter, den ich in einer Band mal gespielt habe, ging das schon viel besser, aber weil ich den Preci mehr mochte, habe ich mich immer abgeackert mit Plektrumwahl, Gurtlänge etc. - ohne wirklichen Erfolg. Als ich mir dann den Thinderbird angeschafft habe, war das plötzlich wie eine neue Welt: Ausgerechnet dieses sauschwere, saulange, leicht kopflastige Riesenvieh hing bei mir ab Tag 1 wie angegossen (ich rede übrigens immer noch vom Bass - nicht, dass hier jemand auf schweinische Gedanken kommt ). Ich habe intuitiv eine völlig andere Körperhaltung als vorher, alles fühlt sich viel natürlicher an, und Krämpfe oder Probleme beim Spiel habe ich gar keine mehr. Wenn ich heute zurück zum Preci wechsle, merke ich den Unterschied drastisch (und es gibt ja auch genug Leute, die das gerade beim T-Bird umgekehrt sehen würden). War in meinem Fall ein völliger Glückstreffer, aber seitdem habe ich die Komponente "Bass passt zum Bassisten" viel mehr zu schätzen gelernt. Ich hätte nie gedacht, dass das so relevant sein kann.