Okay. Zum Thema Saiten , die Nebengeräusche bei Steels fand ich schon krass auf dem Ray. Dann habe ich Nickel Saiten probiert. Das war besser.Das wäre aber schon wichtig / interessant, um schauen zu können, was für Dich "besser" als der "nicht genug"-Stingray sein könnte.
Vielleicht ein Old Smoothy? Oder ein Sterling gar? Oder - Klempner beware! - ein Bongo?
Was fehlt Dir im Sound? Was ist "zu viel"? Was kann ein EQ daran ändern? Was können andere Saiten daran ändern?
Ich hab gerade einen Bass von NYXL auf Pure Blues umgestellt, ooopsie, das sind quasi zwei völlig verschiedene Instrumente ...; ... aber sowas weißt Du ja alles. Und deshalb bin ich um so neugieriger hinsichtlich des Auseinanderklamüsterns.
Aber irgendwie ist die E Saite bei jedem Saitensatz , in jeder Sound Einstellung , mit jedem Amp für meinen Geschmack einfach unsauber im Sound.
2 mal hatte ich scheinbar auch defekte Saiten. Aber das allein ist es nicht.
Bei der Bandprobe im Bandkontext über meine große Anlage hat es schon geil geklungen. Anfangseuphorie?
Aber Zuhause, wenn ich zu anderer Musik spiele ist eben dieser für meinen Geschmack komische Klang da.
Ich habe auch die Position des Amps , meine Position zum Amp verschiedenartig ausprobiert. Und das wie gesagt bei 3 Amps. Keine Änderung.
Es ist mittlerweile so weit , dass ich nicht mehr gerne damit Zuhause spiele. Und das heißt schon was. Es gibt ja so was wie den bad hair day, das wäre dann der bad sound day. So etwas hatte ich natürlich schon immer mal mit all meinen Bässen. Aber eben nur manchmal.
Der Ray ist deswegen absolut kein schlechter Bass. Wir passen nur nicht zusammen. Er ist großartig verarbeitet, lässt sich wunderbar bespielen und sieht super aus.
Tja , welcher Bass dann zu mir passt ist die Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein aktiver Fender Jazz Bass sein könnte. Oder auch ein Sandberg California. Die Richtung wird es wohl sein.
Auf jeden Fall ein aktiver 5 Saiter.
Edith: Es gibt ja aber auch jede Menge begeisterte Ray Special Spieler. Das hat schon seine Berechtigung. Nur in der Kombi mit mir und vielleicht auch meiner Art zu spielen passt es nicht.
Daher wird dieser Bass zu einem bestimmten Bassspieler finden und ich schaue halt weiter. Auch wenn ich natürlich insgesamt sehr enttäuscht bin. Meiner Meinung nach muss es aber so sein , dass man sich von Anfang an und dann nachhaltig darauf freuen können muss ,das Instrument zur Hand zu nehmen. Und genau das ist leider nicht der Fall.
Zuletzt bearbeitet: