Neu auf dem 5 Saiter

hey, hast du drop-Box? dann kann ich dir was schicken?

In meiner Ex-Band ging es oft auf H, B, A, As runter...

Falls du keine drop-Box hast,

hier vorab einige Tipps:

1.) hatten eine Lied da war auf einfach E drin.
Habe auf dem 5. Bund auf der H-Saite das E angeschlagen

2.) immer in der Band probiert alles eine Oktave tiefer zu spielen.
Da der Bass in der Regel von Saite zu Saite die selben TonabstÀnde hat,
einfach umgreifen. 2 Runter und 2 nach links. Mehr ist das nicht.

3.) mit Band weitergemacht: mit Static X - Cold angefangen , am Ende bei Zero Hour gelanden

Korn ging auch, muss aber nicht sein.
Irgendwie hatte ich dabei immer das GefĂŒhl ein Djembe-Spieler aus Afrika oder Indien zu sein und kein Bassist.

Aber es gibt genug Nu-Metal-Bands zum Üben (Linkin Park, Limp Biskit, Slipknot, und und und...)

4.) 4-Saiter nicht verkaufen oder verschenken. 4 Saiten sind 4 Saiten. Immer wieder erleichtert mir das Spielen auf 4 Saiten das Erlernen vom Zeug auf 5-Saiten.

Das ist so mein Weg.

HĂ€ngt halt am Ende immer ab, was die Gitarren machen und in der Band los war/ist.
Hatten mal eine Geige in der Band und einen 2. Gitarristen. Da war natĂŒrlich eine H-Saite echt gut.

Hier ist das 1. StĂŒck meiner Ex-Band.

Bei 2. Gitarren und manchmal Keyboards in der Bands, war der 5-Saiter bei dem StĂŒck nicht verkehrt.

Wenn du GuitarPro hast, kannst du es damit aufmachen, sonst halt Tux-Guitar (kostet nichts) oder so.

Wenn du mehr brauchst, sag bescheid. habe noch jede Menge auf der H-Saite "gesemmelt".

Man muss nur ausprobieren, ob es Sinn macht.

Zwischendurch hatten wir nur eine Gitarre in der Band, da hÀtte ein 4-Saiter mit Drop-D dicke gelangt.

Hier noch paar StĂŒcke zum Üben

Ist alles nicht so schwer.

Schwierig wird es halt es wirklich genau und nahezu 100% im Timing zu spielen;-)

Anhang anzeigen 383493

Ich hab mich gar nicht mit 5- Saiten aufgehalten, sondern bin sofort zum 6- Saiter vorgestossen (Unsere Billigmarke Harley Benton/ Aufgemotzt mit EMG Pu's und Elektronik von Basslab):

Anhang anzeigen 383494

Mein Fazit bisher:
Durch geringeres Stringspacing verÀndert sich meine Spielweise.
Ich kann auf solchen BĂ€ssen weniger reinlangen.
Dadurch spiel ich wesentlich sanfter im Ausdruck auf dem 6- Saiter, als auf meinen ĂŒblichen 4 Saitern.
Muß man sich ĂŒberlegen, ob es zur Musik passt, die man machen will.
hey, hat mit dem thema nichts zu tun.

aber gefÀllt mir sehr gut.

wenn basslab da 2 volume und 2 tune regler, passiv reingeballert hÀtte, wÀre es mein bass;-)

können die das ĂŒberhaupt`?

auch was passives machen?

hey, hat mit dem thema nichts zu tun.

aber gefÀllt mir sehr gut.

wenn basslab da 2 volume und 2 tune regler, passiv reingeballert hÀtte, wÀre es mein bass;-)

können die das ĂŒberhaupt`?

auch was passives machen?

Da ist eine aktive Elektronik drin mit einem ziemlich interessanten Mittenregler.
Und natĂŒrlich Push/Pull fĂŒr die Passivschaltung.
Wenn Du 2x Volume und 2x Tone haben willst, wĂŒrd ich Heiko von Basslab einfach mal fragen.

Da ist eine aktive Elektronik drin mit einem ziemlich interessanten Mittenregler.
Und natĂŒrlich Push/Pull fĂŒr die Passivschaltung.
Wenn Du 2x Volume und 2x Tone haben willst, wĂŒrd ich Heiko von Basslab einfach mal fragen.
bekommt er aktiv einen regler fĂŒr die tiefen und hohen mitten hin. ein mitten-regler allein scheint es bei mir nicht zu bringen.

bekommt er aktiv einen regler fĂŒr die tiefen und hohen mitten hin. ein mitten-regler allein scheint es bei mir nicht zu bringen.

Ja, der Mittenregler ist geteilt.
Die genaue Funktionsweise hab ich vergessen.
Heiko hat mir das damals erklÀrt.
aber ich kann mir sowas nicht merken.
Ich dreh immer solang rum, bis mir der Sound gefÀllt.
Aber ich kann ja mal bei Basslab anrufen und mir nochmal alles erklÀren lassen.

So.
Jetzt kurz nachgefragt bei Basslab.
Die Zweiteilung beim Mittenregler besteht aus den Mitten und einem Mittengain.

Das kann Dir Basslab auch problemlos bauen.
Hier der aktuelle Link:

Ich hab mich gar nicht mit 5- Saiten aufgehalten, sondern bin sofort zum 6- Saiter vorgestossen
Ich habe (als Nicht-Gitarrist) auch 20 Jahre lang Sechsaiter gespielt, bundiert + fretless - und war damit anfangs komplett ĂŒberfordert (DĂ€mpfen, engeres Stringspacing, slappen...) B). Als Anthony Jackson- und Decebal-Badila- Fan blieb ich am Ball und nutzte die hohe C-Saite gern fĂŒr Melodiespiel in bequemen Lagen sowie fĂŒr Akkorde, ohne mich als Virtuose bezeichnen zu können. Der breitere Hals (neck-trough) bringt zudem ein Hammer-Sustain. Das alles war ein (mit viel Üben verbundener) Luxus, den ich mir gegönnt habe.

Seit etwa sieben Jahren spiele ich nur noch FĂŒnfer und halte das fĂŒr die alltagstauglichste Variante (Vier Saiten spiele ich nur auf dem Kontrabass). Man kann auf dem 4er (und zur Not auf dem Dreisaiter) alles spielen, was man so als Bassist handelsĂŒblich abliefern sollte. Die H-Saite ist aber nicht nur als Daumenablage geeignet. Bei Balladen, aber auch Walking-Linien oder Rock-Achteln kann man sie geschmackvoll einsetzen, wenn man dabei nicht ĂŒbertreibt. Ich hatte das GlĂŒck, dass alle meine Human-Base-BĂ€sse eine sehr gute und nicht mulmende H-Saite hatten/haben.

So. Vermutlich habe ich keine weltbewegenden neuen Erkenntnisse beigetragen, wollte aber auch meine two cents loswerden :bier:.

So.
Jetzt kurz nachgefragt bei Basslab.
Die Zweiteilung beim Mittenregler besteht aus den Mitten und einem Mittengain.

Das kann Dir Basslab auch problemlos bauen.
Hier der aktuelle Link:

Echt nett von dir. Aber mir geht es eher darum, mir das alles anzueignen.

jmd. Nettes hat mir gestern hier zu einem Link gewiesen,der hat ĂŒber 500 Seiten zu Schaltungen geschrieben mitDiagrammen. Wahnsinn.

Echt nett von dir. Aber mir geht es eher darum, mir das alles anzueignen.

jmd. Nettes hat mir gestern hier zu einem Link gewiesen,der hat ĂŒber 500 Seiten zu Schaltungen geschrieben mitDiagrammen. Wahnsinn.

Ja, ich wĂŒrde mir das auch gerne selber aneignen,
aber ich hab Physik damals in der Schule abgewÀhlt.
😉

500 Seiten mit Diagrammen?
Wahnsinn.

Ich habe (als Nicht-Gitarrist) auch 20 Jahre lang Sechsaiter gespielt, bundiert + fretless - und war damit anfangs komplett ĂŒberfordert (DĂ€mpfen, engeres Stringspacing, slappen...)

Ja es kommt einem schon wie ein anderes Instrument vor.
Gerade das Thema DĂ€mpfen kann einen auf dem 6- Saiter herausfordern.

Ich habe (als Nicht-Gitarrist) auch 20 Jahre lang Sechsaiter gespielt, bundiert + fretless - und war damit anfangs komplett ĂŒberfordert (DĂ€mpfen, engeres Stringspacing, slappen...) B). Als Anthony Jackson- und Decebal-Badila- Fan blieb ich am Ball und nutzte die hohe C-Saite gern fĂŒr Melodiespiel in bequemen Lagen sowie fĂŒr Akkorde, ohne mich als Virtuose bezeichnen zu können. Der breitere Hals (neck-trough) bringt zudem ein Hammer-Sustain. Das alles war ein (mit viel Üben verbundener) Luxus, den ich mir gegönnt habe.

Seit etwa sieben Jahren spiele ich nur noch FĂŒnfer und halte das fĂŒr die alltagstauglichste Variante (Vier Saiten spiele ich nur auf dem Kontrabass). Man kann auf dem 4er (und zur Not auf dem Dreisaiter) alles spielen, was man so als Bassist handelsĂŒblich abliefern sollte. Die H-Saite ist aber nicht nur als Daumenablage geeignet. Bei Balladen, aber auch Walking-Linien oder Rock-Achteln kann man sie geschmackvoll einsetzen, wenn man dabei nicht ĂŒbertreibt. Ich hatte das GlĂŒck, dass alle meine Human-Base-BĂ€sse eine sehr gute und nicht mulmende H-Saite hatten/haben.

So. Vermutlich habe ich keine weltbewegenden neuen Erkenntnisse beigetragen, wollte aber auch meine two cents loswerden :bier:.
das kann ich bestÀtigen.
habe einen 6-Saiter von Status und einen 5-Saiter. So ein 6-Saiter hat halt schon ziemlich geilen Sustain.
WĂŒrde gerne die hohe C-Saite weglassen und nur 5 Saiten auf dem 6-Saiter haben.

Aber sieht halt "schade" aus, wenn eine Saite fehlt. Habe mit Saiten (unter der H) rumexperimentiert, die keinen Sound geben, aber leider kam immer was raus.
Aber so hatte ich jedoch eine Daumenablage.

ZurĂŒck
Oben Unten