Also ich bin mittlerweile zu 100% vom 5 Saiter überzeugt und habe noch mehr Spielfreude als vorher. Vielleicht ist es ja Zufall , aber bei vielen unserer Songs (Rock Cover) passt das so gut, dass es für mich ein Genuß ist. Rein technisch komme ich mit dem Bass auch super klar. Das Dämpfen ist noch ein Thema, aber ansonsten passt das gut.Stimmt, braucht kein Mensch.
Als ich meinen das erste mal gespielt habe ging das kräftig nach hinten los.
Ich habe mich mit meinem Drummer getroffen und wir haben dann einfach mal so los gespielt.
Zeitweise haben wir auch Musik via Internet dazu laufen lassen.
Er, wie immer sicher und gelassen. Ich dagegen habe mich in einer Tour völlig verhaspelt.
Und zwar so wie noch nie.
Schlussendlich habe ich die Übung abgebrochen und wir sind etwas trinken gegangen. Das ist mir noch nie passiert
Aber jetzt sieht es schon ganz anders aus.
Tatsächlich habe ich den Eindruck dass sich der Bass sehr entspannt spielen lässt, geradezu ruhig.
Hauptsächlich wohl dadurch das ich mich an das komfortable Lagenspiel gewöhnt habe.
Den nach unten erweiterten Frequenzbereich benötige ich dagegen eigentlich nicht wirklich.
Nachteile gibt es aber auch, 5-Saiter sind grösser und damit in der Regel auch schwerer.
Das breitere Griffbrett und die Saitendämpfung erfordern einen gewissen spielerischen Mehraufwand.
Wenn man aber erst einmal mit einem 5-Saiter umgehen kann macht er Spass und bietet mir persönlich tatsächlich auch einige Vorteile.
Ob sie die zweifellos vorhandenen Nachteile aufwiegen muss jeder für sich entscheiden.
Man sollte sich da also nicht verrückt machen lassen und wenn man so etwas ausprobiert sollte man nicht erwarten das es auf Anhieb ein wie auch immer gearteter Durchbruch ist.
Nicht umsonst spielen viele hochkarätige Bassisten 4-Saiter.
Stimmt also tatsächlich, so etwas braucht kein Mensch.
Der Special soll auch nur um die 3,6 kg wiegen, habe ich gelesen. Mir würden aber auch 4,5 kg - 5 kg nicht so viel ausmachen. Aber etwas leichter ist schon angenehm.