nebengeräusche

Sorgi

New Member
Beiträge
205
Ort
DE
Bassix
ß0
servus mannen/innen

mir ist vor kurzem aufgefallen das wenn ich meinen bass durchs mischpult direkt in die kopfhörer jag deutlich vernehmbar nebengeräusche anderer saiten entstehen und das sich bei hartem anschlag sogar ghostnotes oder wie das heißt bilden. ist das ganz normal bei e-bässen oder liegt das an meiner schlampigen spielweise?
mir ist das problem früher nie richtig aufgefallen da es am amp kaum vernehmbar ist, aber beim spielen mit kopfhörern nicht zu überhören.
 
Hi Sorgi

Das Phänomen, das du beschreibst, rührt wohl daher, dass du beim spielen die nicht benutzten Saiten nicht dämpfst. Das ist zwar an für sich beim Livespiel kein Problem, da die leise mitschwingenden Saiten ja im allgemenen von anderen Intrumenten überdeckt wird. Unter "Studiobedingungen" verhält sich das schon ein wenig anders. Hier erhälst du in der Regel deine eine Spur und wenn die dann, so wie bei dir, solo abgespielt wird, hört man wirklich alles (Unsuberkeiten usw.), also auch Nebengeräusche. Wenn du das Mitschwingen "nicht gespielter" Saiten vermeiden möchtest, musst du sie dämpfen. Das geht für die tieferen Saiten z.B. durch Auflegen des Daumens der Anschlaghand, die höheren Saiten dämpft du am besten mit der Greifhand. Wenn du Lehrbuch zur Hand hast, schau mal rein. Es könnte sein, dass dort die verschiedenen Dämpftechniken bildlich dargestellt sind. Ist dann besser zu verstehen, weil "nur" mit Worten ist das nicht so einfach zu verstehen.

viel Sbass beim Üben, DIDI
 
danke für die schnellen antworten...[:-)]

hab glaub das problem bisschen falsch beschrieben, also ich dämpfe die anderen saiten schon sauber ab. mein problem ist das die saite während ich sie anschlage ghostnotes bildet, also leicht nachhallende töne im hintergrund^^, schwehr zu beschreiben. hab ich da am bass was falsch eingestellt oder schlag ich zu hart an oder woran könnte das liegen?

aja ich spiele mit den fingern.
 
Also, ich gehe mal davon aus, dass du nicht über einen Amp als Monitor ins Mischpult gehst, sondern direkt und den Kopfhörer als Horche benutzt. Dann kann es eventuell durch die Dämpfungstechnik kommen. Mir ist aufgefallen, wenn ich mit meinen Daumen der Spielhand die tiefen Saiten durch Daumenauflegen dämpfe, kann bei einer Ungünstigen Position doch ein Flageotton entstehen, der dann als Hintergrundton erscheint. Vermeiden lässt sich das, indem man die Spielposition (Daumen) ca. 1cm in Saitenrichtung verschiebt. Aber Achtung, es gibt mehrere Positionen, wo solche Flageottöne entstehen können.

Gruss, DIDI
 
hm ich jag mein bass eigentlich durch in völlig neutral eingestelltes yamaha mischpult und von dort dann direkt in den kopfhörer.
ich dämpfe auch definitiv alle saiten, der übeltäter ist meiner meinung nach die angeschlagene saite selber. könnte da ein zu niedriger saitenabstand schuld sein?

ich muss halt vermutlich in 2-3 wochen meine erste professionellere demo aufnehmen und da ist das problem bisschen ungünstig.
 
Zitat:Original erstellt von: Sorgi

hm ich jag mein bass eigentlich durch in völlig neutral eingestelltes yamaha mischpult und von dort dann direkt in den kopfhörer.
ich dämpfe auch definitiv alle saiten, der übeltäter ist meiner meinung nach die angeschlagene saite selber. könnte da ein zu niedriger saitenabstand schuld sein?

ich muss halt vermutlich in 2-3 wochen meine erste professionellere demo aufnehmen und da ist das problem bisschen ungünstig.

Das ist schon möglich. Wenn die Saitenlage zu nidrig eingestellt ist, kann die Saite beim Schwingen mit den Bundstäbchen in Berührung kommen, was dann ein "Nebengeräusch" hervorruft. Das ist aber leicht zu testen, indem du die Saite sanft anreist. Entsteht dann kein Nebengeräusch, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es daran liegt. Schlecht wird es aber dann, wenn diese Nebengeräusche durch einen nicht sauber eingearbeiteten Halseinstellstab hervorgerufen werden. Als weitere Möglichkeit kommt dann noch die Brücke in Frage, wenn diese mit Spiralfedern bestückt ist. Bei bestimmten Frequenzen rappeln die dann u.U. mit und übertragen dies über die Saite mit an die Tonabnehmer. Das Problem kriegt man aber selbst in den Griff (abdämfen). Prüfe eventuell auch mal die Pickup - Befestigung, vielleicht ist da etwas lose.

Gruss, DIDI
 

Zurück
Oben Unten