Musiktheorie on Topic

infinite Phil

Active Member
Bassix
ß9.799
Hallo,

das das Thema, oder die Frage/Wunsch mehrmals auftachte:

Wäre es nicht sinnvoll die Musiktheorie aus dem OffTopic Bereich in den Bereich "Basspraxis" zu verschieben.

Schließlich hat die Musiktheorie sehr viel mit eines jeden Bassspiels zu tuen. Schließlich entwickelt man mit "verinnerlichter Theorie" seine Basslines, kann harmonische Zusammenhänge im Spiel der großen Meister wiederfinden und sicher noch viel mehr.

Ist nur eine Anregung.

Grüße
Phil

jap ... theorie auf alle fälle in on-topic...

ein off topic bereich reicht auch aus ... und theorie ist schließlich nicht unwichtig ...

gruß[:-)]

Zitat:Original erstellt von: RuBiX
Fände ich aber gut, wenn wir das HIER mal ausdiskutieren können. Denn ich bin auch dafür, dass es ONTOPIC ist!

Genau. Ich kannte die anderen Threads dazu, aber es war noch keiner hier bei den Anregungen gelandet, und genau hier gehörts ja eigentlich hin, oder[¦)]?

Phil

Hmm, Musiktheorie ist nicht wirklich offtopic, aber eine weitere Aufsplittung der Themenbereiche macht meiner Ansicht auch nicht viel Sinn, weil die Unterforen thematisch teilweise schwer zu trennen sind.

Vielleicht könnte man die Unterforen im Offtopic-Bereich einfach mal neu nach Relevanz sortieren. Warum steht "Geklaute Bässe", ein kaum benutztes Forum, was wohl auch in Zukunft eher selten gebraucht wird, ziemlich weit oben, "Musiktheorie" aber ganz unten, wo vielleicht eher "Off-Off-Topic" oder "Smalltalk" stehen sollten, weil es in diesen Foren kaum um Musik geht...?

Also: "Musiktheorie" zusammen mit "Anderes zum Thema Bass", "Recording" und "Musikbusiness" ab in die obere Hälfte des Offtopic-Bereichs. Das dürften die Unterforen sein, in denen es noch am Ehesten um "musikalisches Handwerk" geht.

Nebenbei: "Smalltalk" und "Off-offtopic" könnten eigentlich auch zusammengelegt werden.

Zum Ausgangsvorschlag: Ich finde den Einwand nicht schlecht, dass es in "Musiktheorie" nicht nur um Basstheorie geht und gehen sollte, sodass es bei "Basspraxis" eigentlich auch nicht richtig plaziert wäre.

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Ich bleib auch dabei: es IST on-Topic.
NATÜRLICH ist Musiktheorie ON-TOPIC, aaaaaaaaaber halt nicht BASS-On-Topic, d.h. es ist nicht's, was sich jetzt ausschließlich auf den Bass bezieht und in einen reinen Bassbereich gehören würde.

Du würdest doch z.B. das Thema "Was Bassisten kochen und Essen" auch NICHT in den Bass-Bereich stecken, sondern halt in Smalltalk oder dergleichen, nicht wahr? [;-)]
Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink
Zum Ausgangsvorschlag: Ich finde den Einwand nicht schlecht, dass es in "Musiktheorie" nicht nur um Basstheorie geht und gehen sollte, sodass es bei "Basspraxis" eigentlich auch nicht richtig plaziert wäre.
Schön verstanden zu werden. [:-)][:-)][:-)]

Die EINZIGE akzeptable Lösung wäre das Forum neu zu organisieren.
(Ich versteh den Unterschied zwischen "Smalltalk" und "Off-offtopic" übrigens auch nicht. [;-)])
Aber für diese Arbeit hat Sam anscheinend keine Lust, WAS ICH IHM ÜBRIGENS IN KEINSTER WEISE übel nehme!!!

Over und Out.

Huch, das artet ja (wieder) in eine ewige (DIESMAL vielleicht ein Ergebnis bringende???) Diskussion aus.
Aber dazu habe ich (inzwischen) keine Lust, habe ja meine Bassic-Sucht nun überwunden. [:D][:D][:D]

Aber nur um eines noch (aus meiner Sicht ABSCHLIESSENDES) klarzustellen: ich finde es ja gar nicht gut, daß Musiktheorie OFF-Topic ist. Ihr hört euch so an, als ob ihr denkt ich würde das gut finden. Ist aber nicht so.
Benutz doch auch mal die Suchfunktion [:D] und zähl, wie oft ich im Forum geschrieben habe, daß es besser ist Noten zu lernen als nach Tabs zu spielen und DAS ist für mich ja der ALLERERSTE Schritt der Musiktheorie.
Und vielleicht solltet ihr euch in Erinnerung rufen, daß ja ICH (!!!) es war, der diesen Bereich "Musiktheorie" ÜBERHAUPT erst ins Leben gerufen hat.

Hmmm, vielleicht doch noch zu deinen Punkten:
zu 1) ALso Musik hat mit Essen durchaus was zu tun, genauso wie z.B. auch Musik was mit Kunstmalerei zu tun hat, usw. (Google doch mal zu diesem Thema.)
zu 2) SOLL mir ja recht sein und du kannst Sam auch gerne den Vorschlag machen er soll einen "BASS-Musiktheorie-Bereich" eröffnen, aber DA gehört dann halt wirklich nur BASS (!!!) Musiktheorie rein und ich dachte es wäre ganz allgemein AUCH nicht verkehrt.
zu 3) siehe vorherigen Absatz von mir.

Ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußern (und das soll keine Drohung sein, denn es ist mir selbstverständlich klar, daß euch das egal ist [8D]).
Aber gespannt bin ich wirklich, ob es diesmal was ändern wird. [;-)]

Also, die wirkliche Schieflage ist ja für mich gerade, dass Musiktheorie am Arsch des Forums steht, noch hinter Smalltalk und Offofftopic. Dadurch wurde es ja schon oft übersehen.

Lösungsansatz: Themen des Offtopicforums nach Relevanz ordnen (ja, ich weiß, ich wiederhole mich).

Jörg möchte Musiktheorie generell nicht offtopic sehen.

Lösungsansatz: Entweder in die Basspraxis oder eine neue Sektion aufmachen. Wobei Anderes zum Thema Bass, Recording und Musikbusiness wohl einen ähnlichen Anspruch hätte, aus dem Offtopic rauszukommen. Eine neue Untersektion mit diesen vier Foren wäre dann wohl ein Weg, der Jörg und wohl auch Berni entgegen kommen würde. (Zu Bernis Argumentation wäre noch zu sagen: Jemand, der eine Frage zu Klavierakkorden hat, wird sich bestimmt nicht davon abbringen lassen, die Frage zu stellen, nur weil Musiktheorie in der Basspraxissektion steht. Also ist das doch eigentlich nebensächlich.)

Alle drei Lösungen wären meiner Ansicht nach besser als der Status Quo.

Ich favorisiere die neue Untersektion mit den angesprochenen Foren (nur ein trennscharfer Name ist mir nicht eingefallen), danach käme eine Neuordnung des Offtopics nach Relevanz, zuletzt die Zuordnung in's Basspraxisforum und das Allerletzte wäre, das Forum so zu belassen. ,)

Und wenn schon aufgeräumt wird: Smalltalk und Offofftopic zusammen legen? Trotzdem die Themen des Offtopics nach Relevanz ordnen -> z.B. Smalltalk/Offofftopic ganz nach unten, weil's am Wenigsten mit Bassspiel zu tun hat.

Das wäre dann mein Mostrich dazu, mehr habe ich dazu, glaube ich, auch nicht zu sagen.

Hey Joerg,

muss dir voll zustimmen [:-)]. Wenn alle Ahnung haben von Theorie
macht Musik gleich 10000 mal soviel Spaß. Meine letzte Band is schließich daran zerbrochen, dass der Guitarero GAR NIX wusste.

Zitat: "Ja ich Drop die Saiten dann mal" "Worauf denn" ... "Weiß net ... passt schon" [xx(][:(!]

MEHR THEORIE[^]

gruß[:-)][;-)]

PS: Ich finde nur schlimm, dass wenn man es jmd. beibringen will, von denen zu großen Teilen immer nur kommt "Bääähh Theorie... brauch ich doch eh nie!"... [xx(]

Zu Bernies Standpunkt wollte ich einmal die Frage in den Raum stellen:

Gibt es mehrere Musiktheorien??

Nein. Musiktheorie is egal, ob für Keyboarder, Bassist, oder Trompeter gleich.
Daher kann meiner Meinung die gesamte Rubrik ohne Magenschmerzen in die Basspraxis umziehen. Dass die Theorie Themen hier zwangsläufig sich irgendwie immer um den Bass drehen erklärt sich von selbst. Glaube kaum das sich demnächst die Keyboarder hier treffen, um über Clustergriffe zu diskutieren *g*

Bei den Recording-Themen würde ich das ganze anders sehen. Da erscheinen auch reine Cubase-Fragen, ide erstmal gare nix mit Bass zu tuen haben....

Grüße
Phil

Zitat:Original erstellt von: infinite Phil

Zu Bernies Standpunkt wollte ich einmal die Frage in den Raum stellen:

Gibt es mehrere Musiktheorien??
Warum werde ich eigentlich immer falsch verstanden??? [ooo][ooo][ooo]

Das war nicht mein Standpunkt, sondern Joerg's:
2. Zweitens: Es gibt sehr wohl spezielle Bass-Musiktheorie.

Ich wollte mich ja raushalten, aber das mußte ich einfach sagen.

Und:
SUPER! <Hand schüttel>[:-)]
...
<Schluck!>
Hut ab!!![:I]
Freut mich. [:-)][:-)][:-)]

Und dein Plädoyer hat sicherlich was gebracht. [^]
(Ob sich deswegen aber was ändern wird bezweifle ich weiterhin.)

Gehört zwar nicht in diese Diskussion, aber trotzdem: wieso müssen die Hochtöner sich nicht an die Gesetze halten?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ne, war nur ein bisschen verwirrend dein Post. Wenn ich mich ärgere beiss ich lieber in Schokolade als in Mitbasser. [;-)]

Und ist das jetzt hier ausdiskutiert, oder werden wir bald wieder so einen Thread finden, in dem dann steht daß es noch nicht genügend Threads mit diesem Thema gibt? [;-)]

Ihr wart mir ja nicht recht ausdauernd. SOOOOO kann man auf jeden Fall nix verändern. [:D][:D][:D] (Aber auch [:-(][:-(][:-(])

P.S. Keine Angst, mir (falls es überhaupt jemanden interessieren sollte) ist's wirklich egal. Ich bin hier eh sowieso schon so gut wie weg. [:-PP]

Ok. Wie denn dann?
DAS würde mich ja auch interessieren. [;-)]
Alle reden nur darüber, aber ändern tut sich nix.
Zitat:... drum kann ich nicht mehr machen als meine Stimme dazu abgeben.
Ähhhh, also da verkneiffe ich mir jetzt einen Kommentar. [:D][:D][:D]
Zitat:Ich werde mich hüten den Admin zu belästigen
Na wenn jeder so denkt wie du, dann kann ja nix passieren. [ooo][ooo][ooo]
Wie glaubst du ist damals dieser Thread "Musiktheorie" entstanden???
Zitat:
Hmmm, wenn's dir *wirklich* egal ist, warum nimmst du dann immer noch Teil?
Hehe, bin ja schon weg.
Das soll jetzt aber nicht heißen, daß ich nie mehr im Forum auftauchen werde. Also nicht daß sich hinterher jemand beschwert. [;-)]
Zitat:
Ich kann dich nicht recht einordnen. Aus deiner Postinganzahl ...
Die ist von früher. Inzwischen poste ich wirklich den Mittelweg. [;-)]
Zitat:
In jedem Fall finde ich es richtig, dass Du das Thema nochmal aufgebrüht hast. Vielleicht bekommt demnächst die Theorie ihren richtigen Platz.
[;-)]

Bewegt hast Du aber auch nichts.
Na sagen wir's mal so: immerhin habe ICH (!!!) den Thread "Musiktheorie" geschaffen und er ist auch GENAU DA gelandet, wo ich es vorgeschlagen hatte. [):][):][):]

Jaja, man könnte hier sicher noch ewig weiterdisskutieren, darum besser:

*OverAndOut*

Der Admin liest hier nicht ständig mit, also muss man ihm den Vorschlag mit dem Verschieben schon per PN mitteilen. Ich mach das sonst, mir macht das nix aus.

Also, welche Themen wollen wir verschieben (es war doch von mehreren die Rede):
- Musiktheorie -> on Topic

Weiter?

@Mamba: Musiktheorie ontopic. In den Basspraxisbereich. Reicht mir erstmal. ^^

Ich hatte ja erst überlegt, ob ich noch eine Umfrage starte, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass es irgendjemanden stört, wenn das Forum verschoben wird.

So, hab dem Admin eine PN geschrieben, falls ich eine Antwort erhalte werd ichs natürlich weitergeben. [;-)]

Hmm, habe bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.... Hat zufälligerweise jemand anderes mal was vom Admin gehört?

Zurück
Oben Unten