Ich bin dazu übergegangen fast nur noch Aushilfsjobs in verschiedenen Cover Bands zu spielen. Das erweitert den musikalischen Horizont, hält fit, macht mitunter sehr viel Spaß und wird oft noch einigermaßen bezahlt. Zudem bleibt man dadurch im Gespräch und in meinem Fall ergeben sich noch ca. 10 bis 15 Jobs pro Jahr. Sollte sich betr. Bandeinstieg daraus etwas ergeben, dann weiß man ja schon vorher ob es passen könnte oder auch nicht. Die aktive Bandsuche an sich hat sich für mich daher schon erledigt, nicht zuletzt wegen meinem Alter und fehlender Musikszene hier im Hinterland.
BTW, was ich eigentlich alles schon hatte, und daher nicht mehr suche:
1. Leute, die nicht lesen können und nach Eigenschaften fragen, die im Inserat bereits ausführlich beschrieben sind (z.B. "Sänger sucht Band"), als Frage kommt dann: "Kannst Du auch singen oder spielst Du nur Gitarre..."
2. Leute, die trotz Kenntnis meiner Rufnummer 20 weitere Mails schreiben, keine eigene Nummer angeben und auch nicht zurückrufen.
3. Leute, die ein Ab nicht von einem Bb unterscheiden können, sich aber als "Musiklehrer" ausgeben.
4. Was ganz besonderes sind die Söldner, die in 199 Bands gleichzeitig spielen. Vielleicht sollte man versuchen, wenigstens mal EINE oder zwei Sachen im Leben richtig zu machen.
5. Rockmusiker, deren Notenständer auf der Bühne mehr Platz brauchen als eine Ampeg 8x10.
6. Leute, die zur Audition einladen, obwohl sie sich längst für jemanden anderen entschieden haben.
7. Leute, die mich 80 km einfache Strecke zur Audition fahren lassen, und schliesslich steht man vor verschlossenem Proberaum, ans Handy geht auch keiner. Toll!
8. Leute, die in einer Hard-Rockband Gitarre spielen wollen, dies aber vorzugsweise auf Barhockern sitzend tun möchten (wegen Kniebroblemen bei 149 kg Körpergewicht).
9. Leute, die für drei Auftritte im Jahr 152 mal proben möchten und auch den Unterschied zwischen "proben" und "üben" nicht kennen.
10. Leute, die zur Audition einladen und dann feststellen, dass sie die Songs die vorgespielt werden sollen, erstmal selbst üben müssen. Zwecks schnellerer Einstellung musikalischer Erfolge werden dann erst mal 4 Kisten Bier geholt.
11. Leute, die auf meine Frage: "Meint ihr nicht dass der eine oder andere Akkord nicht passt" beantworten mit: "Erstens sind die Leute da unten alle blöd und zweitens wenn die dann besoffen sind hört das eh keiner mehr raus"...diese Antwort passt auch auf meine Frage: "...könnte es sein, dass die Gitarre verstimmt ist..."?
12. Leute die zum Proben eine Anlage brauchen, die locker für die Beschallung des Wacken Open Airs ausreichen würde.
13. Veranstalter die für den Gig keine Werbung machen, weil die Band ja "den Hut" rumgehen lässt oder selbst kassiert. Sollte sich darin - Überraschung - mal ein ordentlicher Betrag finden, verlangt der Veranstalter einen Anteil davon.
und das lässt sich beliebig erweitern...