Musikersuche - wie geht es euch im Fall der Fälle?

Ich vermute, dass viele Keyboarder eher als Alleinunterhalter unterwegs sein wollen. Mit Sequenzer und E-Drums kriegt man schon viele private Events abgefrühstückt und kassiert die gleiche Gage wie sonst eine ganze Band. Ist zwar nicht das Gleiche wie eine Liveband, aber das ist mittlerweile vielen Veranstaltern bzw. Kunden nicht mehr so wichtig.
 
Ich vermute, dass viele Keyboarder eher als Alleinunterhalter unterwegs sein wollen. Mit Sequenzer und E-Drums kriegt man schon viele private Events abgefrühstückt und kassiert die gleiche Gage wie sonst eine ganze Band. Ist zwar nicht das Gleiche wie eine Liveband, aber das ist mittlerweile vielen Veranstaltern bzw. Kunden nicht mehr so wichtig.
Klar, gefühlt ist der Alleinunterhalter günstiger, lässt sich besser im Saal platzieren, hat ein größeres Repertoire und 90% der Gäste merkt den Unterschied sowieso nicht.
 
Moin, die Suche nach einem Keyboarder, der auch ohne Midifiles spielen kann gestaltet sich immer schwieriger. Irgendwie sind das meistens seltsame Zeitgenossen mit komischen Einstellungen. Der vorletzte Keyboarder, der sich auf unsere Anzeige beworben hat, wollte tatsächlich die Midifiles bezahlt haben, die er für die Audition brauchte. "Na klar, sonst würde ich mir die doch nicht kaufen!" war das Argument. Selbstverfreilicht durfte dieser Bewerber gleich zu Hause bleiben!
Ne blöde Frage: Wie werden diese „Midi-Files“ denn eingesetzt? Was ist da drin?
 
Steuerdaten für Tonhöhe und Tonlänge, den Sound macht dann das Schlüsselbrett und der Alleinunterhalter tut nur so...
Kann man so machen.

Wir setzen Midis aber als Grundlage für unsere eigenen Arrangements ein. Einlesen in MuseScore und daraus dann die einzelnen Stimmen extrahieren. Manchmal sind die Midis zwar nicht so ganz exakt oder sogar schlicht Müll, aber sie sparen erst mal eine Menge Arbeit beim transkribieren. Beim abgleichen mit den Audios ist dann schon mal die ganze Fleissarbeit erledigt.

Ein Keyboarder, der zur Vorbereitung seine Midis bezahlt haben will, hatten wir aber auch noch nicht - krass. Wir hätten ihm seine Keyboardstimme als PDF geschickt. Das sollte eigentlich reichen.
 

Steuerdaten für Tonhöhe und Tonlänge, den Sound macht dann das Schlüsselbrett und der Alleinunterhalter tut nur so...
Das brauchen keyboarder, die nicht nach Noten spielen - die lernen den song nach den Midi-Daten.
Klar kann man die Midi-Daten auch automatisch abspielen, was in der Alleinunterhalter-Branche Standard ist.
Wir hatten mal ne Zeit lang keinen Drummer, und haben dann die Songs einfach mit Midi-Daten und einem
Drumcomputer gespielt. Das klappt besser, als man denkt...
 
Wir hatten gestern auch einen schönen Fall.
Ein Gitarrist hat sich vorgestellt.
  • Als ersten kam er mit einer "Westerngitarre" statt mit einer E-Gitarre an.
  • Dann meinte er Bass spielen könnte er ja auch. O-Ton: Das bisschen dumm dumm dumm und DUMM dumm DUMM dumm ist ja nicht schwer. Ich spiele aber lieber Gitarre.
  • In 2,5h hat er nicht gemerkt, das außer der A-Saite alle Saiten verstimmt waren.
  • Bei 3 Stücken die er vorgeschlagen hat zu spielen hat er nach ein paar Takten abgebrochen, da er rausgekommen ist.
    Na gut das kann passieren wenn man aufgeregt ist!!!
  • Ein Ton auf dem Bass, den er nicht kannte hat ihn sofort rausgebracht. Dabei passte er dahin und laut Akkorden aus dem Netzt gehört er auch dahin.
  • usw.
 
Wir hatten gestern auch einen schönen Fall.
Ein Gitarrist hat sich vorgestellt.
  • Als ersten kam er mit einer "Westerngitarre" statt mit einer E-Gitarre an.
  • Dann meinte er Bass spielen könnte er ja auch. O-Ton: Das bisschen dumm dumm dumm und DUMM dumm DUMM dumm ist ja nicht schwer. Ich spiele aber lieber Gitarre.
  • In 2,5h hat er nicht gemerkt, das außer der A-Saite alle Saiten verstimmt waren.
  • Bei 3 Stücken die er vorgeschlagen hat zu spielen hat er nach ein paar Takten abgebrochen, da er rausgekommen ist.
    Na gut das kann passieren wenn man aufgeregt ist!!!
  • Ein Ton auf dem Bass, den er nicht kannte hat ihn sofort rausgebracht. Dabei passte er dahin und laut Akkorden aus dem Netzt gehört er auch dahin.
  • usw.
so einen hätte ich nach 5 minuten freundlich gebeten zu gehen.
 
Ihr habt euch das 2,5 Stunden angetan?

Räschpäkt. :bier: :stolz:

Bei mir wäre spätestens nach 30 Minuten Schluss gewesen.
 
Das brauchen keyboarder, die nicht nach Noten spielen - die lernen den song nach den Midi-Daten.
Bei manchen leuchtet dann beim Abspielen sogar die entsprechende Taste rot auf.

Dann meinte er Bass spielen könnte er ja auch. O-Ton: Das bisschen dumm dumm dumm und DUMM dumm DUMM dumm ist ja nicht schwer. Ich spiele aber lieber Gitarre.
Warum haste ihm denn Deinen Bass nicht mal gegeben? Wäre vielleicht nochmal ein humoristisches Highlight geworden.

... oder im anderen Fall hättest Du halt jetzt den Gitarrenjob.:tomatoes:

Mitmusikern für ein Jazz-Trio

Der Schlagzeuger fragte, ob er zum Vorgespräch einen Sänger mitbringen solle.
(Er sollte.)
Dieser wiederum hatte Verbindungen zu Pianist und Gitarrist und Saxofonistin. Jetzt waren wir zu sechst.
Jazz-Trio + Schlagzeuger + Sänger + Pianist + Gitarrist + Saxophonistin = 6?
Kein Wunder, dass Ihr nicht genug Leute findet. Ihr müsst schon die auch zählen, die da sind...

On topic: Krass, dass die Keyboarder so rar geworden zu sein scheinen. Zu meiner Zeit konnte man sich vor denen kaum retten, fast so schlimm wie die große Saxophon-Solisten-Plage. Drummer und Basser waren damals™ knapp - wie die Zeiten sich ändern...

apb T.
 
Wir hatten vor ein paar Jahren mal nen Schlagzeuger zu einer Jazzprobe eingeladen.

Es war unsererseits vielleicht taktisch unklug zu versuchen, die Tonlage der Sängerin bei ein paar neuen Stücken rauszufinden, um die für die darauffolgende Probe arrangieren zu können.

Daß er aber am nächsten Tag anruft und sagt, er hätte eh noch eine Sängerin, die im Probeort wohnt, fand ich dann doch einigermaßen unverschämt.
 
Ne, die war schon gut.

Aber: Er kontaktierte mich Monate später über eine andere Plattform, ohne zu bemerken, daß Probeort/Musikrichtung/Besetzung offensichtlich dieselben waren.
 

Zurück
Oben Unten