Musikersuche - wie geht es euch im Fall der Fälle?

Hieß mein erster Amp. Vom großen Bruder aussortiert, durfte ich den haben.
So sah der aus:
Screenshot_20240905_211648_Samsung Internet.jpg
 
Ich spiele in zwei guten Bands (Modern Jazz bzw. Erwachsenenpop, Steely Dan, Paul Simon usw.) mit netten und zuverlässigen KollegInnen. Als bekennender Musik-Junkie suche ich aber stets weitere Herausforderungen, und sei es für "anspruchsvolle(re)" Sessions. Was mich tierisch nervt: Man telefoniert mit Interessenten, hat ein wirklich gutes Gespräch, tauscht Files aus, macht sogar einen Termin aus, der allerdings noch final bestätigt werden muss, weil "der andere" in Urlaub fährt. Und dann hört man NICHTS mehr - Ghosting. Soweit so bekannt. Aber: Inzwischen benehmen sich – jedenfalls in Hamburg - auch Leute so, die Ü 50 sind, einen verantwortungsvollen Beruf haben und sogar spielen können.
 
Was mich tierisch nervt: Man telefoniert mit Interessenten, hat ein wirklich gutes Gespräch, tauscht Files aus, macht sogar einen Termin aus, der allerdings noch final bestätigt werden muss, weil "der andere" in Urlaub fährt. Und dann hört man NICHTS mehr - Ghosting. Soweit so bekannt. Aber: Inzwischen benehmen sich – jedenfalls in Hamburg - auch Leute so, die Ü 50 sind, einen verantwortungsvollen Beruf haben und sogar spielen können.
Ja, das ist mir inzwischen 2 mal auch so ergangen. Auf (penetrante) Nachfrage hat einer sinngemäss so geantwortet: ...er sei fündig geworden, hat aber den anderen Interessenten nicht abgesagt, man wüsste ja nie, ob der Neue in 3 Monaten noch kommen würde...
 
Bin des öfteren auf der Suche nach neuen Kollegen für die BigBand.
Wenn man da mir Anzeigen arbeitet habe ich festgestellt, je genauer die Anzeige gemacht wird desto mehr gute Leute melden sich dann auch.
Also nicht BigBand sucht Gitarrist sondern deutlich ausführlicher mit Vorstellung von auch harmonischem Hintergrundwissen bsp. "wem HM5 nicht spanisch vorkommt" etc.
Da hatte ich das letzte mal 3 gute Kandidaten aus dem Umkreis von 50km.
Den nächsten Trompeter gibt es via Netzwerk und ein paar Telefonaten.
 

Doch: "Orla". Hatten wir mal im Spanien Urlaub, da quälte allabendlich ein Aloneunderholder eine Orla. Wir mussten aber zwangsweise dort hin, denn ausschließlich dort gab es "Dortmunder Union" eisgekühlt.
Die Spanier haben selbst gutes Bier. Estrella Galicia etwa. Kein Grund sich von einem Alleinunterhalter den Abend versauen zu lassen. Da trink ich lieber schlechtes Bier.
 
In der guten alten Zeit™ waren Basser (und Drummer) mal so rar, dass die bloße Behauptung, man spiele eins von beiden, ausreichte. Überprüfen konnte das mangels Vergleichsmöglichkeit sowieso keiner.

Wir waren aber glaube ich allgemein noch nicht so raubtierkapitalistisch drauf: Wer wollte und nicht sch♥♥♥♥ war, durfte auch mitmachen. Bloß unser Manager/Tonie/Roadie/Mikadospieler war damals™ mal u. a. über Führerschein und Kombizugriff reingekommen...

apb T.
 
Bassisten sind auch heute noch relativ rar, zumindest unter den jüngeren. Das bestätigt auch ein mir bekannten Musiklehrer einer nicht kleinen Musikschule. "Von den Jüngeren möchte keiner Bass lernen." Da stehen Gitarre und Drums viel höher im Kurs.
Und auch bei uns in der Gegend werden Bassisten gesucht, die Anzeigen sind teils Monate alt.
 

Zurück
Oben Unten