Musikersuche - wie geht es euch im Fall der Fälle?

Und da ich zum einen Mitte 40 bin und zum anderen Anfänger ist das gar nicht so einfach andere zu finden die mit einem wie mir keine Krise bekommen oder auf einem ähnlichen Level sind.
Zu OpenStage Veranstaltungen gehen, macht ebenfalls immer Sinn, wenn man Musiker/Bands sucht... ;-)
 
Wobei wenn die da auf meinem Niveau spielen will ich da vielleicht gar nicht hin ;-)

Man kann da allerdings auch versuchen, mal mit Leuten zusammen zu spielen, die auf einem fortgeschrittenen Niveau spielen. Da kann man bisweilen viel lernen. Man muß sich ja nicht gleich in den Vordergrund drängeln. Und vlt findet man ja auch mal Leute, mit denen man sich weiter entwickeln kann. Wenn ich die Gelegenheit dazu habe, nehme ich sie gerne wahr.
 
Wobei wenn die da auf meinem Niveau spielen will ich da vielleicht gar nicht hin ;-)
Ein gewisses Maß an Gleichmut sollte man schon mitbringen, mitunter laufen da schon auch talent- und merkfreie Vollpfosten auf. Andererseits wird es bei bestimmte Musikstilen gefühlt immer schwerer, anderweitige Gigs zu bekommen oder als Neugründung über den Proberaum hinaus bekannt zu werden. Ich hab' auch schon open stage Leute gehört, die mich knallhart gegen die Wand spielen könnten.

Was immer das jetzt aussagt. :weird:

Also ich bin seit gut 3 Monaten in einer Band und das schwächste Glied. hab schon viel gelernt.
Das (handwerklich) schwächste Glied mag ein starker Motor für die Band sein; das Ergebnis steht und fällt immer auch damit, wie gut das von den einzelnen Gespielte zueinander passt und miteinander harmoniert.

apb T.
 
Unsere neue Sängerin hatte parallel zur Kennenlernprobe mit uns auch noch bei einer anderen Band vorgesungen.
Also...wollte sie...ging aber nicht, denn

- Kontaktaufnahme
- Termin klargemacht
- "Schickt mal ein paar Songs"
- kommt ne Liste mit 20 Stücken, alles so Standard Top40 Repertoire, keine Vorbereitung nötig
- Treffen im Proberaum
- Turns out: die Band kann kein einziges der Stücke auch nur ansatzweise spielen. "Ja, äh, die wollen wir uns draufschaffen."
- Satz mit x, war wohl nix.
 
Ist, wie man sieht, schon über 11 Jahre alt. Wenn's kein Fake ist, ist der Typ wahrscheinlich längst ausgebucht.

abp T.

Wenn die Vermutung von triona stimmt , dann ist der wohl eher eingebuchtet als ausgebucht 😁

Aber die rein bassistische Ebene ist schon spaßig bei dem lieben Herrn Kollegen.

Aber so what. Ist mir nur wieder eingefallen bei dem Thema "was so rumläuft" 🤣
 
Man kann da allerdings auch versuchen, mal mit Leuten zusammen zu spielen, die auf einem fortgeschrittenen Niveau spielen. Da kann man bisweilen viel lernen. Man muß sich ja nicht gleich in den Vordergrund drängeln. Und vlt findet man ja auch mal Leute, mit denen man sich weiter entwickeln kann. Wenn ich die Gelegenheit dazu habe, nehme ich sie gerne wahr.
Das wäre super! Ich versuche das in allen lerndingen zu tun , ich lerne sehr gerne.

Edith: hier gibt's eine Liste von Orten in Berlin die sich anbieten:

 

Sind wir nicht alle ein bisschen "Spinner"?
Ich gebe Dir Recht dass es mitunter manchmal ein mühseliges Unterfangen ist jemand passendes zu finden. Aber es kommt auch vor, dass es gleich auf Anhieb "funkt" und die Suche gar nicht mal so lange geht. Beides schon erlebt. Warum also immer mit dem "Schlimmsten" rechnen, wenn's auch anders kommen kann. Klar, wir sind halt nun mal von Erfahrungen geprägt, aber trotzdem keine Hellseher. Warum sich also deshalb das Leben schwer machen?
Edit: Bezog sich auf den post von @ErikSchaf
Ich wünsche ja jedem, dass es schnell läuft, aber man darf sich eben nicht zu viel erwarten. Vor allem wenn man einen Ersatz für ein gut eingespieltes Teammitglied sucht, ist das immer eine Herausforderung, nicht nur in einer Band.
 
samstag abend, hauptakt auf einem burgfest, geschätzte 1000 leute, 1 stunde vor auftritt fracksausen seitens des sängers der sich verabschiedet (wenigstens das) und geht...
Au, das ist die Härte. Ein gewisses Verständnis habe ich zwar für einen Frontmann, der ist bei massiven Fracksausen nicht mehr einsatzfähig, wenn die Stimme vor Angst nur noch piepst. Es fällt beim Sänger dem Publikum auch mehr auf als bei einem panischen Bassisten...
Aber zumindest auf die Bühne gehen, es versuchen und dann halt mit einer gesundheitlichen Ausrede und gekrächzten Entschuldigungen den Gig abbrechen, das wäre schon dem Anstand geschuldet. Vor allem geht es dann ja meistens doch.
Wie regelt man so eine Sch*** dann eigentlich mit dem tausendköpfigen Publikum und den Veranstalter? Improvisierter Instrumentalgig?
 
Selber singen. Sowas passiert nur, wenn man es nicht mit Musikern zu tun hat.
Das würde ich keinem Publikum antun.

Das würde ich nicht so einseitig sehen.

Beispiel: Merlons aus Erlangen. Bekannt geworden sind sie mit ihrer außergewöhnlichen und stimmgewaltigen Sängerin Antje Haensel. Die Sängerin machte tatsächlich den Unterschied aus zu zahlreichen anderen Kapellen. Anfang 2000 traten sie auch in Aue auf. Ich ging natürlich hin - wie wohl viele andere auch, um speziell sie zu hören.

Die Enttäuschung war groß, als der Gitarrist am Anfang des Konzerts mit großem Bedauern verkünden mußte, daß sich die Sängerin ein paar Tage (oder sogar gerade 1 Tag) zuvor von der Kapelle getrennt hätte, um eigene Wege zu gehen, was man auch anerkennen müßte. Es war das erste Konzert der Merlons nach dem Abgang von Antje. Sie wurde ja auch noch in allen Ankündigungen des Konzerts herausgehoben erwähnt.

Statt die Tour abzubrechen und das Konzert abzusagen, hat er dann selber den Gesangspart übernommen. Das war natürlich bei weitem kein Ersatz für die Sängerin. Aber sie haben den Auftritt professionell durchgezogen. In der Folgezeit haben sie auf einen Ersatz der Sängerin verzichtet. Allerdings haben sie dem Vernehmen nach auch ihren Stil geändert und sind zu gitarrenlastigerer Musik übergegangen. Das war natürlich unmittelbar nach dem Abgang der Sängerin nicht möglich von einem Tag auf den anderen.

Gleich nach Hause gegangen ist an jenem Abend niemand. Das Konzert war nicht schlecht. Aber es war eben nicht mehr das, weswegen ich und viele andere gekommen waren. Die Lücke war deutlich zu hören. Die Stimmung im Publikum wollte nicht so richtig hochkommen. Und auch der tapfere Sänger, der ja auch gleichzeitig die Leadgitarre spielte, machte einen etwas traurigen Eindruck. Wenn das Konzert nicht im selben Gebäude stattgefunden hätte, wo ich meinen Arbeitsplatz hatte - d.h., wenn ich eine weite Anfahrt gehabt und Eintritt bezahlt hätte - dann hätte ich mich vlt geärgert.


Mit Ersatz von herausragenden Frontleuten ist das sowieso so eine Sache. Silly hat z.B. nach dem plötzlichen Tod von Tamara Danz lange gebraucht, bis sie jemand gefunden hatten, mit denen es wieder vollständig rund ging. Und das, obwohl sie einige gute Leute gefunden hatten. Auch mit dem Nachfolger von Freddy Mercury bei Queen konnten sich manche Anhänger nicht wirklich abfinden. Claudius Dreilich hingegen konnte bei Karat erfolgreich in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters treten.

Es kommt wahrscheinlich immer darauf an, wie groß die Fußstapfen sind, in die potenzielle Nachfolger treten müssen, und ob diese auch wirklich in der Lage sind und das Zeug dazu haben, die hinterlassene Lücke auszufüllen. Mal klappt so etwas, mal aber auch weniger oder gar nicht. Schwierig ist es allerdings immer, wenn so etwas plötzlich und unvorhergesehen kommt. Viele erfolgreiche Kapellen lösen sich ja auch nach dem Abgang oder Tod von herausragenden Mitgliedern auf.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht so einseitig sehen.

Beispiel: Merlons aus Erlangen. Bekannt geworden sind sie mit ihrer außergewöhnlichen und stimmgewaltigen Sängerin Antje Haensel. Die Sängerin machte tatsächlich den Unterschied aus zu zahlreichen anderen Kapellen. Anfang 2000 traten sie auch in Aue auf. Ich ging natürlich hin - wie wohl viele andere auch, um speziell sie zu hören.

Die Enttäuschung war groß, als der Gitarrist am Anfang des Konzerts mit großem Bedauern verkünden mußte, daß sich die Sängerin ein paar Tage (oder 1 Tag) zuvor von der Kapelle getrennt hätte, um eigene Wege zu gehen, was man auch anerkennen müßte. Es war das erste Konzert der Merlons nach dem Abgang von Antje. Sie wurde ja auch noch in allen Ankündigungen des Konzerts herausgehoben erwähnt.

Statt die Tour abzubrechen und das Konzert abzusagen, hat er dann selber den Gesangspart übernommen. Das war natürlich bei weitem kein Ersatz für die Sängerin. Aber sie haben den Auftritt professionell durchgezogen. In der Folgezeit haben sie auf einen Ersatz der Sängerin verzichtet. Allerdings haben sie dem Vernehmen nach auch ihren Stil geändert und sind zu gitarrenlastigerer Musik übergegangen. Das war natürlich unmittelbar nach dem Abgang der Sängerin nicht möglich von einem Tag auf den anderen.

Gleich nach Hause gegangen ist an jenem Abend niemand. Das Konzert war nicht schlecht. Aber es war eben nicht mehr das, weswegen ich und viele andere gekommen waren. Die Lücke war deutlich zu hören. Die Stimmung im Publikum wollte nicht so richtig hochkommen. Und auch der tapfere Sänger, der ja auch gleichzeitig die Leadgitarre spielte, machte einen etwas traurigen Eindruck. Wenn das Konzert nicht im selben Gebäude stattgefunden hätte, wo ich meinen Arbeitsplatz hatte - d.h., wenn ich eine weite Anfahrt gehabt hätte und Eintritt bezahlt hätte - dann hätte ich mich vlt geärgert.


Mit Ersatz von herausragenden Frontleuten ist das sowieso so eine Sache. Silly hat z.B. nach dem plötzlichen Tod von Tamara Danz lange gebraucht, bis sie jemand gefunden hatten, mit denen es wieder vollständig rund ging. Und das, obwohl sie einige gute Leute gefunden hatten. Auch mit dem Nachfolger von Freddy Mercury bei Queen konnten sich manche Anhänger nicht wirklich abfinden. Claudius Dreilich hingegen konnte bei Karat erfolgreich in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters treten.

Es kommt wahrscheinlich immer darauf an, wie groß die Fußstapfen sind, in die potenzielle Nachfolger treten müssen, und ob diese auch wirklich in der lage sind und das Zeug dazu haben, die hinterlassene Lücke auszufüllen. Mal klappt so etwas, mal aber auch weniger oder gar nicht. Schwierig ist es allerdings immer, wenn so etwas plötzlich und unvorhergesehen kommt. Viele erfolgreiche Kapellen lösen sich ja auch nach dem Abgang oder Tod von herausragenden Mitgliedern auf.


liebe grüße
triona

Ich stimme Dir ja prinzipiell zu ... aber dann gibt es halt auch Menschen wie mich, die man dafür bezahlt, dass sie NICHT singen :D
 
Das würde ich nicht so einseitig sehen.

Beispiel: Merlons aus Erlangen. Bekannt geworden sind sie mit ihrer außergewöhnlichen und stimmgewaltigen Sängerin Antje Haensel. Die Sängerin machte tatsächlich den Unterschied aus zu zahlreichen anderen Kapellen. Anfang 2000 traten sie auch in Aue auf. Ich ging natürlich hin - wie wohl viele andere auch, um speziell sie zu hören.

Die Enttäuschung war groß, als der Gitarrist am Anfang des Konzerts mit großem Bedauern verkünden mußte, daß sich die Sängerin ein paar Tage (oder 1 Tag) zuvor von der Kapelle getrennt hätte, um eigene Wege zu gehen, was man auch anerkennen müßte. Es war das erste Konzert der Merlons nach dem Abgang von Antje. Sie wurde ja auch noch in allen Ankündigungen des Konzerts herausgehoben erwähnt.



liebe grüße
triona
Kannte die gar nich, hab mir mal nen Livemitschnitt von 98 reingezogen, ok dieser angefolkte Rock is nich so mein Ding, aber nich schlecht, und der Basser spielt da nen sehr schönen knurrigen Stingray (klingt zumindest so).
 
Grundsätzlich ist es sicher so, dass ein Ensemble im eingespielten Amateurumfeld Mitspieler und Leistungsträger beinhaltet. Beide werden gebraucht. Letztere sind der Motor. Andere sind ggf. hauptsächlich für gute Stimmung in der Gruppe wichtig und um musikalisch mitzuschwimmen.
Verlässt nun eine Leistungsträger*in die Gruppe, sinkt die Qualität der Musik schlagartig. Die Orientierung für die Verbliebenen geht verloren und die Stimmung sinkt.
Eine neue Person als Ersatz zu finden ist komplex. Wenn es nicht 'menschelt', kann das musikalische Niveau max. hoch sein. Es führt zu nichts. So ist schnell das Ende einer Gruppe in Sicht, weil mehrfacher Neustart zermürbend ist.
Da kann man, so meine Erfahrung, nix machen.

Da Gruppen aber oft sehr träge sind, kann man selber in einer verfahrenen Situation durchaus überlegen Initiative zu ergreifen, sich abzuwenden und etwas ganz Neues aufzubauen. Dazu gehören vielleicht auch Instrumentenwechsel, weitgehender Musikfreundewechsel, Genrewechsel etc..
Auf diese Art bin ich z.B. beim Jazz und sogar bei Improvistionsmusik gelandet. Wer mich seinerzeit noch als ClassicRock-Liebhaber oder als Blueser kannte hat die Welt nicht mehr verstanden. Für mich letztendlich eine sehr große Bereicherung, und der Prozess wird immer weiter laufen.
 

Zurück
Oben Unten