Guten Tag liebe Bassgemeinde,
ich bin zwar nicht ganz neu in diesem Forum, habe viel mitgelesen, dabei trotz meiner 64 Jahre noch sehr viel gelernt, allerdings ist dieses mein erster eigener Beitrag. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich spiele seit 45 Jahren Bass und gelegentlich auch Gitarre, zwischenzeitlich auch mal 3 Jahre Trompete. Mit 19 Jahren habe ich zum ersten mal in einer Band gespielt. Ein guter Freund von mir spielte dort Gitarre, es waren 3 Gigs vereinbart und der Stammbassist hatte sich den Mittelhandknochen gebrochen. Er fragte mich ob ich nicht für die 3 Gigs den Bass übernehmen könnte, wohlwissend, dass ich bis dahin nie einen E-Bass in der Hand gehabt hatte. Ich stimmte mit einem etwas flauen Gefühl zu. In 6 Proben bereitet mich der Stammbassist auf die Gigs vor. Ich beschränkte mich auf die Grundtöne und den Rhythmus, was bei den damaligen Songs auch ausreichte. Die 3 Gigs wurden gespielt, der Beginn meiner bescheidenen "Karriere". Ich kaufte mir danach meinen ersten eigenen Bass, eine Ricki Kopie von Hoyer und einen Hiwatt 103 mit Box. Seitdem hat mich der Bass nicht mehr losgelassen und ich spiele seit dieser Zeit fast ununterbrochen in Bands, davon 20 Jahre in einem Quartett/Trio mit ausschließlich eigenen Songs. Seit 2017 in einer 6 köpfigen Blues & Rockformation, die ich mitgegründet habe. Ihr könnt euch vorstellen, dass auch ich mich in diesen Jahren in einigen Bands vorgestellt habe und auch öfter passende Bandmitglieder gesucht habe. Ich habe dabei so ziemlich alles erlebt, was hier auch schon zum Besten gegeben wurde. Meine jetzige Band ist im Kern aus Musikern entstanden, die sich für ein Deutschrock Projekt vorgestellt hatten. Die Bandleaderin,Sängerin und Texterin war allerdings so dermaßen talentfrei, dass ich mich mit dem damaligen Schlagzeuger und dem anwesenden Gitarristen zusammengetan habe und die oben erwähnte Formation gegründet habe. Wir suchten zuerst einen Sänger, bzw. Sängerin. Von komplett talentfrei, schüchtern, großmäulig, bin hin zu klassischer Gesangsausbildung war alles dabei. Letzendlich hat ein Mindestmaß an Talent und Können, Sympathie und Chemie den Ausschlag gegeben. Mit dem 2. Gitarristen hatten wir auf Anhieb Glück. Gut aufgestellt, Teamplayer und megasympathisch. Der Keyborder hatte musikalisch einige Schwierigkeiten, war aber lerneifrig und hat sich aufgrund seiner technischen Ausbildung auch um die Technik gekümmert. Was will Band mehr. Gottseidank mußte ich nie von der Musik leben. Ich denke im Profibereich läuft das alles ein wenig undramatischer ab. Amateurmusik ist so schön unverbindlich. Ich sehe darin auch den Grund, dass schnell mal eben aus einer Band ausgestiegen wird, oder das musizieren nicht so ernst genommen wird.
Ich halte es da mit lemmy:" Lass Dich nicht mit Arschlöchern ein"!