Musikersuche - wie geht es euch im Fall der Fälle?

Bassisten sind auch heute noch relativ rar, zumindest unter den jüngeren. Das bestätigt auch ein mir bekannten Musiklehrer einer nicht kleinen Musikschule. "Von den Jüngeren möchte keiner Bass lernen." Da stehen Gitarre und Drums viel höher im Kurs.
Und auch bei uns in der Gegend werden Bassisten gesucht, die Anzeigen sind teils Monate alt.
Wir sind halt eine kleine, exklusive und radikale Minderheit. Oder, um es mal mit den Worten von Kurzschlus in "Die Lorbeeren des Cäsar" zu sagen: "Zuckerpüppchen". :w00t:
 
Ich gaube da liegt eher dran, dass für die Kids der Bass eher unsexy ist. Ich bin ehrlich, als ich damals mit ca. 17 Jahren angefangen habe Bass zu spielen, hab ich das eigentlich nur getan, weil meine Kumpels alle schon Gitarre und Schlagzeug konnten und einfach ein Bassist für eine Band fehlte. So hats dann angefangen. Wirklich Traum oder Kindheitswunsch war der Bass nie.
Die Entscheidung damals gehörte aber definitiv zu meinen besten. Auch heute noch.
 
Pscht, hier lesen auch Kinder mit! Frühreife Fünfjährige, die mit drei Jahren - vom Christkind natürlich - eine Bassukulele bekommen haben und inzwischen lässig auf Papas altem Alembic herumslappen.

Du meinst wohl solche wie diese hier? :D



Und slappen konnte die auch schon ziemlich früh.

 

Sorry, aber ich finde das nicht lustig.

In meinen Augen ist das schon grenzwertig Kindesmisshandlung
Naja, die Kleine scheint tatsächlich Spaß beim Spielen zu haben.

Aber ansonsten hast du natürlich Recht: Die Art und Weise, wie sie im Web präsentiert und professionell vermarktet wird, ist schon krass. Kann mir nicht vorstellen, dass so viel mediale Aufmerksamkeit in jungen Jahren keine bleibenden Spuren hinterlässt. Siehe Michael Jackson, der bekanntlich völlig durchgeknallt war.

Oder die Bassspielerei erledigt sich, wenn Jungs interessant werden 🤣
Wäre vielleicht das Beste, was ihr passieren könnte.
 
Mein Bassleher unterrichtet auch Kinder und Jugendliche und sagt das Verhältnis Bass:Gitarre ist ca 1:10.

Da ich ja noch nicht so viel drauf habe und noch nicht lange spiele ( seit Januar) lese ich hier aufmerksam mit, denn für mich ist es ja anders herum als hier meist die Situation beschrieben wird: ich suche eine Band

Und da ich zum einen Mitte 40 bin und zum anderen Anfänger ist das gar nicht so einfach andere zu finden die mit einem wie mir keine Krise bekommen oder auf einem ähnlichen Level sind.
 
Mein Bassleher unterrichtet auch Kinder und Jugendliche und sagt das Verhältnis Bass:Gitarre ist ca 1:10.

Da ich ja noch nicht so viel drauf habe und noch nicht lange spiele ( seit Januar) lese ich hier aufmerksam mit, denn für mich ist es ja anders herum als hier meist die Situation beschrieben wird: ich suche eine Band

Und da ich zum einen Mitte 40 bin und zum anderen Anfänger ist das gar nicht so einfach andere zu finden die mit einem wie mir keine Krise bekommen oder auf einem ähnlichen Level sind.
Berlin?
Größere Musikschule mit großem Workshopangebot, und vielen Erwachsenenbands suchen.
Workshops belegen. Z.B. Rhythmusarbeit, Blues, Improvisation, Gehörbildung, Beginner, Jazzharmonie etc.. So Ergeben sich Kontakte und immer mal wieder Möglichkeiten im passenden Level in eine der Bands oder gar einer Neugründung beizuschlüpfen.
Und das alles unter fachkundiger Leitung. Von studierten Musikern zu lernen ist durch nichts ersetzbar.
 
Ich kenne zwar eine (wahrscheinlich gute) Musikschule in Berlin mit ähnlichem pädagogischen und organisatorischem Profil. Aber die ist für Mundharmonika. 😅

Aber vlt wissen die ja auch was für Baß? Frag mal in der Kulturbrauerei in Prenzelberg.
(Ansprechpersonen könnte ich dir nennen, falls es dich interessiert. Schreib mir ggf eine PN / "Unterhaltung".)


liebe grüße
triona
 
Hab da auch noch was. Hat mir ein Freund geschickt.
Kann eigentlich nicht ernst sein 😂😂😂

Dynamic Bass Player.jpg
 

Zurück
Oben Unten