Musikalische Notwendigkeit des "Aschenbechers"

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

beim ric ist die schaumstoffdämpfung auch heute noch eingebaut und durch zwei schrauben schnell von unten an die saiten drückbar, fein dosiert wie mans will.
an aschenbecher kann man sich auch gewöhnen, ich liebe es! gerade bei den rics kommen mir die bügel auf keinen fall runter!

die dämpfung ist echt super! und mein rick hat ja leider keinen bügel... [:-(]

ich dämpfe am jazzbass mit einem (frischen) spülschwamm unter den saiten. klappt super, sieht doof aus.

hast du immer noch keinen geschossen? ich hab inzwischen schon mehrere in der bucht gesehen, und auch im einschlägigen-natürlicht nicht deutschen-fachhandel (aus bekannten gründen..[:D])

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

...
an aschenbecher kann man sich auch gewöhnen, ich liebe es!
...

bei meinem marcusmillerjazz PU-cover ist es mir ähnlich gegangen.
eigentlich ist es ungewohnt, aber irgendwann würde einem ohne etwas abgehen...

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: Axel

nicht ganz sicher, ob ich dich da richtig verstanden habe . . . aber wenn ja bin ich ganz anderer Meinung: meiner Erfahrung mit Palm-Mute (und physikalischen Überlegungen) nach, ist die Saitendämpfung um so "wirksamer" je weiter man sich von den Saitenreitern entfernt.

In der Praxis bin ich noch nie auf die Idee gekommen "weiter vorne" zu muten.. hinten kann man bequem die Handkante, wenn nötig noch den kleinen Finger auf dem Blechwinkel "ruhen lassen".. und mit etwas mehr Druck dämpfst Du auch dort den Ton so weg, dass er nur noch perkussiv klingt.

Ja ne. ich eh auch nicht. Lege den Handballen eigentlich immer genau auf den Saitenreitern auf. Muss auch sagen, dass ich es dort dann auch mit wirklich viel Druck kaum schaffe die Saiten so tot zu bekommen wie zB 3 cm von der Bridge weg (die vorher geschriebenen 7cm habe ich ohne Bass in der Hand postuliert und sind in der Tat schon extrem viel zu viel)

um zum Topic (und der Frage von 4gewinnt) zurückzukommen: ich hab mich gestern kurz gespielt: ich wäre, wie gesagt, sehr für direkt am Steg dämpfen. Wenn ich weiter weg vom Steg gehe klingt es entweder extrem tot und perkusiv oder (mit ganz wenig Druck) fast nach einer Sitar (weil ich die Saiten dann nur bei der äußersten Auslenkung erwische). Zwischenstufen sind faktisch nicht vorhanden.

Also tu, was dir gefällt aber IMHO bleib gaaaaaanz nahe beim Steg. So kriegt man dann auch dieses feine Plop ohne Sustain

*mal ganz unwissend fragt* ausser dass sie *hust* cool aussehen (gibt ja auch Leute die auf Dachspoiler, Riffelblech und Renngitter stehen...) hatten die Dinger früher mal n wirklichen Sinn? ...oder haben sie ihn nochimmer?

ich bestell mir einen bügel bei den inselfiechern mit, wenn ich den vintage-dings bestelle...

Tja - "und bin so klug als wie zuvor"...

Also brauchen tu ich den wohl soundtechnisch nicht. Hauptsache es wird nahe der Bridge gedämpft.

Bleibt noch die Frage der Optik und Haptik.

Bin wieder ganz hin- und hergerissen.

Erschwerend kommt hinzu, dass das mein einziger Bass mit solchen Covers wäre. Ob es dann sinnvoll ist sich daran zu gewöhnen?

(nein, auf meinen Thumb schraub ich kein Chromblech!)

Zitat:Original erstellt von: 4gewinnt

tja, aber mit Cover nix Palm-Muting[:-(]

darum ist es von meinem bundlosen preci auch wieder runtergeflogen. obwohl er mit cover schärfer ausgesehen hat. vielleicht mach ichs für nen auftritt (bei dem ich kein palmmuting brauche) wieder drauf. [¦)]

Wenn jemand Flats spielt, dann kann das ja ganz ok sein, wer seine Rounds regelmäßig wechselt wird sich wohl ärgern wenn er ständig das Trumm abschrauben muß...
Abgesehen davon, so ein fest installierter Schaumstoffstreifen dämpft aben auch permanent - will man das?

naja, die wenigsten wechseln die saiten aber alle paar tage, oder?
so dicke haben die meisten das doch nicht..ich schaffe das übrigens auch ohne abschrauben.
man könnte auch den schaumstoff in den aschenbecher kletten, dann kann man sich da leicht mal entscheiden!

Zitat:naja, die wenigsten wechseln die saiten aber alle paar tage, oder?
so dicke haben die meisten das doch nicht..

dafür wär ich vielvielviel zu faul [:D][:D][:D]

Btw - ist da noch keiner drauf gekommen, sowas zu entwicklen..ggf mit ner einfachen Mechanik zum-ran-und-weg-drücken?

Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Btw - ist da noch keiner drauf gekommen, sowas zu entwicklen..ggf mit ner einfachen Mechanik zum-ran-und-weg-drücken?

Doch. Hats alles schon gegeben - back in the 60ies. Auf irgendwelchen Bässen, die heute kaum einer mehr kennt.

einklich schade, oder? ...kannt da wer noch solche? - wär doch ne idee für ne re-issue...wenn vllt auch nur dieses Teils

Zurück
Oben Unten