MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Zitat:Original erstellt von: gb63

Der Sterling-Hals ist ja sowas von schmal, wenn man den StingRay Hals gewöhnt ist...
Da wird aber auch anders herum ein Schuh draus, denn der Stingray-Hals ist ein ganz schönes Brett, wenn man den Sterling-Hals gewohnt ist. [:D]

Klar! Ich bin im November 09 nach knapp 30 Jahren Bassabstinenz wieder eingestiegen. Und da ich damals nen Jazz Bass gespielt habe (der ja von den Halsdimensionnen ähnlich dem Sterling sein soll), hat es mich jetzt gewundert, das ich jemals mit so nem zierlichen Hals klar gekommen bin. Dabei habe ich nichtmal besonders große Hände.

Ich komme komischerweise mit den Sterlings genauso gut zurecht wie mit dickeren Preci/Ray-Hälsen. Ist immer nur eine Frage der Greiftechnik. Bei den massiveren Hälsen muss ich einfach "disziplinierter" sein. [:D]

Zuletzt bearbeitet:
dass ich jemals mit so nem zierlichen Hals klar gekommen bin. Dabei habe ich nichtmal besonders große Hände.
Tja - auch da durchläuft man offenbar verschiedene Phasen. Aber ich finde StingRay-Hälse überraschend angenehm zu spielen, trotz der 44 mm am Sattel. Der lackierte 90er Hals kommt noch am fettesten rüber...

Für mich ist es jedesmal eine Umgewöhnung.
Mein Akustikbass hat einen lackierten Hals und es dauert immer ein paar Minuten, bis ich daran gewöhnt habe, wenn ich ihn aus seinem Ständer hole.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

dass ich jemals mit so nem zierlichen Hals klar gekommen bin. Dabei habe ich nichtmal besonders große Hände.
Tja - auch da durchläuft man offenbar verschiedene Phasen. Aber ich finde StingRay-Hälse überraschend angenehm zu spielen, trotz der 44 mm am Sattel. Der lackierte 90er Hals kommt noch am fettesten rüber...

Geht mir ähnlich: Von der Stärke her hätte ich am liebsten nen 90ger Stingray-Hals auf meinem Big Al, aber mit dem neuen Finish und ganz aus Rosewood. Leider gibts das nicht...[ooo]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich finde sie gerade wegen des breiten Sattels so gut zu spielen.

Worin unterscheiden sich denn die 90er StingRay Hälse von den aktuellen? Habe auf der EBMM Seite gesehen, daß die "Classic StingRayBass" Modelle nen Halsradius von 7,5" anstelle von 11" haben. Ist das bei den 90ern auch so? Dann müssten die Hälse bei gleicher Breite ja tiefer bzw. dicker sein.

Worin unterscheiden sich denn die 90er StingRay Hälse von den aktuellen? Habe auf der EBMM Seite gesehen, daß die "Classic StingRayBass" Modelle nen Halsradius von 7,5" anstelle von 11" haben. Ist das bei den 90ern auch so?
Ich schau mir den 90er mal daraufhin an, so frei Schnauze kann ich das gar nicht sagen...

Zitat:Original erstellt von: schletzi

andere frage: was hat der bongo für n hals?

zwischen ray und sterling?

Laut EBMM Webseite sollte der mit dem des StingRay identisch sein. (Hat natürlich mehr Bünde)

Auf 4-Saiter bezogen, sieht das so aus:
Breite Hälse: StingRay, Bongo, 25th
Schmale Hälse: Sterling, Big Al

Da ich aber weder nen Bongo noch jemals nen Big Al in den Händen hatte, kann ich nichts zum subjektiven Empfinden der Hälse sagen.

... und bitte nicht zu vergessen, dass der Bongo einen lakcierten Hals hat; das fühlt sich schon ganz anders an als der vom Ray ...

Zurück
Oben Unten