MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Was wäre denn ein realistischer Preis für den Bass?

Letzten Endes der Preis der dafür bezahlt wird.

Ich frage mich allerdings, ob das Instrument nicht eher ein Sammlerstück ist. Wenn die denen mit HolzHals weit überlegen gewesen wären, würden sie sicherlich noch gebaut... (Oder gibt's von EB ne (Sonder-)Serie mit Carbon Hälsen?)

Zitat:Original erstellt von: gb63

Schon klar. [:D]
Aber was wäre denn realistisch, um in die Preisverhandlunegn für so ein Teil einzusteigen?

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Schon klar. [:D]
Aber was wäre denn realistisch, um in die Preisverhandlunegn für so ein Teil einzusteigen?

1242,76 Euro [:D]

Nee, im Ernst: Ich persönlich würde für so ein Teil nicht mehr bezahlen, als für einen "normalen" Stingray. (Ausserdem finde ich die 100€ Versandkosten einfach nur ******)

Ein Instrumenten/Raritäten Sammler mag das anders beurteilen.

Mit Sicherheit wird wohl eher der Sammlerwert den preis bestimmen. Die Dinger sind eben sehr schwer zu bekommen. Wenn sich jemand findet der genau dieses Modell für seine Sammlung sucht, dann wird er schon den Preis zahlen .....

Ich frage mich allerdings, ob das Instrument nicht eher ein Sammlerstück ist. Wenn die denen mit HolzHals weit überlegen gewesen wären, würden sie sicherlich noch gebaut... (Oder gibt's von EB ne (Sonder-)Serie mit Carbon Hälsen?)

Nein, gibts nicht. Die Fertigung der Carbonhälse ist aufwändig und nicht jeder mag den Sound. Der Cutlass ist eher ein Nieschengerät.

Einen Cutlass habe ich noch nie in den Fingern gehabt, allerdings hatte ich einen Zeit lang (leihweise) einen Vigier Passion mit Carbonhals. Der ist zwar völlig anders konstruiert als der Cutlass aber vom Ton und vom Spielgefühl her mochte ich diesen Hi-Tech Hals schon. Die Ansprache war unglaublich direkt und knackig .Für kurrende Rocksounds eher weniger geeignet aber zum tappen und slappen wirklich klasse. Vigier baut diese Hälse allerdings auch nicht mehr weil sie einfach zu teuer waren.

Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

...allerdings hatte ich einen Zeit lang (leihweise) einen Vigier Passion mit Carbonhals. ... Die Ansprache war unglaublich direkt und knackig .Für kurrende Rocksounds eher weniger geeignet aber zum tappen und slappen wirklich klasse. ...

Der Vigier-Sound hängt gar nicht mal so sehr vom Carbonhals ab. Ich habe einen der ersten Vigier Passion-Bässe, der hat auch schon diesen Sound, aber einen durchgehenden dreistreifigen Holzhals.

Der Trick liegt im 'Untergriffbrett' aus Metall, das mit einem Phenolharz als Griffbrett beschichtet ist. Dadurch hat man diesen Sound und einen tierisch stimmstabilen Bass mit nem flachen Hals.

Stimmt ! Die Bogarts hatte ich ganz vergessen. Von der Preisklasse recht nahe bei den Modulus Carbonhals Bässen. Wie gesagt, kein billiger Spaß so ein Carbonhals.

In einem Münchner Musikgeschäft stand jahrelang ein Bogart. Das Finish war aber dermaßen...sagen wir gewöhnungsbedürftig...daß niemand das Teil wollte. Gelb mit roten Farbspritzern drauf [:O!] Sah aus wie ein eitriges Furunkel [:D].

@lowfreqMM5:
Feiner Bass der Vigier. Wenn ich in der Band für so ein Teil Verwendung hätte, würde schon längst einer bei mir zuhause stehen.

Als der Cutlass auf den Markt gekommen ist, da war halt das Kohlefaserzeugs der letzte Schrei, Steinberger sei Dank. Ein Wunder, dass sie den nicht auch noch headless gemacht haben.

Zurück
Oben Unten