MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Preci on Stereoids
(zumindest die alten 2 Band vor 2000)
Alles Geschmackssache, für mich hat der Stingray den "Kern" im Ton, den der Preci nie haben kann. Das was beim Jazz auf dem Stegpickup halt oft etwas dünnlich, zu hart und eben ohne diesen Mörderschub rüberkommt.

Wobei der 2Band da schon schwieriger zu bedienen ist, als der 3Band, aber, siehe oben, es geht.

Ob 2-Band oder 3-Band ist einfach Geschmackssache.
Ich habe einen Classic Sabre mit 2-Band Klangregelung und finde ihn vom Ton her recht natürlich. Allerdings drehe ich die Bässe und Höhen maximal auf 70 %. Eigentlich bleiben die Bässe fast immer bei ca. 60 % und der Höhenregler ist dann meine "Passive Tonblende" zwischen 0 und 60 %. An einem meiner Glockenklang-Verstärker passt das immer richtig gut. An meinem Tech 21 VT-Bass hingegen kann der aufgedrehte Bassregler auch etwas zu viel sein.
Daher denke ich, dass an einem eh basslastigen Verstärker der 3-Band inkl. Hochpass sehr gut arbeiten kann, wohingegen der 2-Bänder an neutraleren Verstärkern sehr gut aufgehoben zu sein scheint. Wie immer ist das abhängig vom Einsatzzweck, der verwendeten Technik und natürlich dem eigenen Spiel.
Ich habe vor Jahren mal einen 3-Bänder im Laden angespielt, der dort viel zu lange hing und zu wenig gespielt wurde, und der hat mir eher nicht so gut gefallen. Ich glaube, dass das damals aber dem Zustand des Instruments, den verstaubten Saiten, der Verstärkung und wahrscheinlich meinen damaligen Hörgewohnheiten geschuldet war. Auch wenn ich den 2-Bänder intuitiver finde, würde ich wahrscheinlich bei einem richtigen Stingray einem 3-Bänder die Chance geben, einfach weil ich mir denke, dass das schon funktionieren wird.
Das ist aber Zukunftsmusik. Ich bin mit meinem Classic Sabre und meinem Big Al sehr glücklich (und mit dem Prezi und dem Thunderbird natürlich auch :-))

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise mach ich das mit den Heißluftfön und einer Spachtel/Spachtelaufsatz, da geht es je nach Lack fast wie von selbst.... Bei MusicMan allerdings doch deutlich anspruchsvoller. Die oberste Lack&Farbschicht war schnell ab und blättere eh schon stellenweise ab. Richtig hartnäckig ist aber die transparente Grundierung/Grainfiller darunter. Ich geb dir ein Tipp, wenns dich optisch nicht stört, lass die Grundierung einfach drauf, optisch siehts nach dunklerem natural Finish aus und das Holz ist trotzdem geschützt.

Ich hatte diese einseitig an einigen Stellen schon abgelöst und dann sahs natürlich unschön/ungleichmäßig aus. Daher hab ich dann auch die restliche Schicht runter geholt... mit viel Schleifarbeit...
Vielen Dank für den Tipp.

Wollte jetz nach den Feiertagen mit hdem Heißluftfön anfangen. Die unterste schicht werd ich dann wohl gleich drauf lassen ;-)

Ob 2-Band oder 3-Band ist einfach Geschmackssache.
So ist es. Mit jedem der beiden EQs kriegt man jeden gewünschten Sound hin, auch die für Sade - ich oute mich; ich liebe diese Frau :heartbeat:. Ist eben einfach nur Einstellungssache. Smooth Operator, Paradise; Hang on to your love, Please send me someone to love etc. spiele ich mit drei Bands und verschiedenen EBMM Bässen - geht alles. Mit EBMM Sterling klappt's eigenartigerweise besser - jedenfalls für mich - als mit einem Stingray. IRL sind's sowieso nur Nuancen, die ausser uns Bassisten keiner hört ;-).

Zurück
Oben Unten