MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Preci on Stereoids
(zumindest die alten 2 Band vor 2000)
Alles Geschmackssache, für mich hat der Stingray den "Kern" im Ton, den der Preci nie haben kann. Das was beim Jazz auf dem Stegpickup halt oft etwas dünnlich, zu hart und eben ohne diesen Mörderschub rüberkommt.

Wobei der 2Band da schon schwieriger zu bedienen ist, als der 3Band, aber, siehe oben, es geht.

Ob 2-Band oder 3-Band ist einfach Geschmackssache.
Ich habe einen Classic Sabre mit 2-Band Klangregelung und finde ihn vom Ton her recht natürlich. Allerdings drehe ich die Bässe und Höhen maximal auf 70 %. Eigentlich bleiben die Bässe fast immer bei ca. 60 % und der Höhenregler ist dann meine "Passive Tonblende" zwischen 0 und 60 %. An einem meiner Glockenklang-Verstärker passt das immer richtig gut. An meinem Tech 21 VT-Bass hingegen kann der aufgedrehte Bassregler auch etwas zu viel sein.
Daher denke ich, dass an einem eh basslastigen Verstärker der 3-Band inkl. Hochpass sehr gut arbeiten kann, wohingegen der 2-Bänder an neutraleren Verstärkern sehr gut aufgehoben zu sein scheint. Wie immer ist das abhängig vom Einsatzzweck, der verwendeten Technik und natürlich dem eigenen Spiel.
Ich habe vor Jahren mal einen 3-Bänder im Laden angespielt, der dort viel zu lange hing und zu wenig gespielt wurde, und der hat mir eher nicht so gut gefallen. Ich glaube, dass das damals aber dem Zustand des Instruments, den verstaubten Saiten, der Verstärkung und wahrscheinlich meinen damaligen Hörgewohnheiten geschuldet war. Auch wenn ich den 2-Bänder intuitiver finde, würde ich wahrscheinlich bei einem richtigen Stingray einem 3-Bänder die Chance geben, einfach weil ich mir denke, dass das schon funktionieren wird.
Das ist aber Zukunftsmusik. Ich bin mit meinem Classic Sabre und meinem Big Al sehr glücklich (und mit dem Prezi und dem Thunderbird natürlich auch :-))

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise mach ich das mit den Heißluftfön und einer Spachtel/Spachtelaufsatz, da geht es je nach Lack fast wie von selbst.... Bei MusicMan allerdings doch deutlich anspruchsvoller. Die oberste Lack&Farbschicht war schnell ab und blättere eh schon stellenweise ab. Richtig hartnäckig ist aber die transparente Grundierung/Grainfiller darunter. Ich geb dir ein Tipp, wenns dich optisch nicht stört, lass die Grundierung einfach drauf, optisch siehts nach dunklerem natural Finish aus und das Holz ist trotzdem geschützt.

Ich hatte diese einseitig an einigen Stellen schon abgelöst und dann sahs natürlich unschön/ungleichmäßig aus. Daher hab ich dann auch die restliche Schicht runter geholt... mit viel Schleifarbeit...
Vielen Dank für den Tipp.

Wollte jetz nach den Feiertagen mit hdem Heißluftfön anfangen. Die unterste schicht werd ich dann wohl gleich drauf lassen ;-)

Ob 2-Band oder 3-Band ist einfach Geschmackssache.
So ist es. Mit jedem der beiden EQs kriegt man jeden gewünschten Sound hin, auch die für Sade - ich oute mich; ich liebe diese Frau :heartbeat:. Ist eben einfach nur Einstellungssache. Smooth Operator, Paradise; Hang on to your love, Please send me someone to love etc. spiele ich mit drei Bands und verschiedenen EBMM Bässen - geht alles. Mit EBMM Sterling klappt's eigenartigerweise besser - jedenfalls für mich - als mit einem Stingray. IRL sind's sowieso nur Nuancen, die ausser uns Bassisten keiner hört ;-).

Gestern noch mal den neuen alten Schwarzen in der Hand gehabt und da rutscht doch der Volume-Poti "raus". Push-Pull Poti... für passiv. Da der Bassregler an der falschen Stelle sitzt und der EQ auch nicht ganz so wie gewohnt reagiert, doch direkt mal das Efach aufgeschraubt und siehe da, eine Noll TCM3 ist verbaut. Jetzt gingen mir so einige Lichter an. Was soll ich sagen, der Bass klingt nach wie vor fantastisch, aber es gab Zeichen, die ich wohl ignoriert habe 😆 . Die anderen Stingrays haben immer Elixir Nickel bekommen, dieser hat mir mit den Steel-Elixir besser gefallen. Normalerweise haben die Nickel genug Biss. Da ich ihn bisher hauptsächlich flat gespielt hab, ist der EQ nicht direkt aufgefallen. Der funktioniert an sich gut, nur die Höhenregelung taugt mir nicht so gut wie das Original, jetzt muss ich die Tage mal ausführlicher & bewusst testen.

Jemand Erfahrungen mit der TCM3?

anbei noch ein Foto.... da sonst ja kein Bass...

Das war der rote für "Bastler" aus den ebay-Kleinanzeigen, oder?
Ich meinte da stand sogar dabei dass ne Noll verbaut ist...

Zu meinem 5er Ray Special HH pflege ich seit mein 2 Bänder da ist eine kleine Hassliebe.
Der 2 Band macht genau DEN Sound den man beim Stingray im Kopf hat. Bassregler voll auf, Höhen ein kleines Myμ zurück so dass es nicht in den Ohren beißt und ab gehts.
Der Special klingt dagegen echt "angepasst". Nicht so aggressiv und auch etwas zahm pappern.
Ich hatte schon einige 5er Rays, hab den Sound von denen aber nicht mehr ganz im Kopf. Ärgerlich. Würd gerne nochmal einen alten gegen den Special antreten lassen.

Das war der rote für "Bastler" aus den ebay-Kleinanzeigen, oder?
Ich meinte da stand sogar dabei dass ne Noll verbaut ist...
Nein, war ewige Zeiten ein Studio-Bass, den ich dann übernommen habe, nur hatte der Besitzer wohl selbst nicht so die Ahnung vom Bass und dass die Elektronik umgebaut wurde.

Der Special klingt dagegen echt "angepasst". Nicht so aggressiv und auch etwas zahm pappern.
Ja, dem Special fehlt der aggressive "Peak" in den Höhen, der ein Teil des aggressiven Stingraysounds ausmacht oder hat den einfach... anders... Daher sind meine 2 Specials auch wieder weiter gewandert wobei ich einen single-H Special ggf. noch mal probieren würde, aktuell schiele ich ja ein bisschen auf einen DarkRay. Der alte Stingray 3Band dagegen hat den "bissigen" Sound.
Special ist ergonomischer und klingt moderner aber einfach irgendwie auch zahmer (was ich trotzdem mochte war alle Potis auf Anschlag, das geht beim Special erstaunlich gut, aber man muss am Amp deutlich die Lautstärke runter drehen :ugly: ). Finde der 2Band klingt je nach Einstellung etwas smoother/oldschooliger oder halt (geil+aggressiv) komplett drüber, wenn all-in 😆 im Vergleich zum 3-Band.
Hab inzwischen aber nur noch 3-Band Rays im Haus.

Frohes Neues!

Also ich mag ja meinen Special 5:
196191f8-f0f4-469c-8c68-6f5a54195122.jpeg

Hier in Aktion beim letzten Gig 2024 am 21.12. Übrigens laut Seriennummer an diesem Tag in 2023 gebaut 😃.

Mit schön flacher Saitenlage und beherztem Griff zum EQ ist der mit den 130er EB Slinky nicht wirklich weit weg von meinem 2015er Stingray 5. Ich mag beide und kann mich nie entscheiden, welchen ich mit zur Probe/zum Gig nehmen soll. Voll das Luxusproblem, seit ich den Special habe.
Da ich, neben dem Dingwall, nur noch die beiden Rays als 5er habe, stellt sich mir das Problem mit 2- vs. 3-Band zum Glück nicht 😉.

Edit:
Weil es so schön ist, hier nochmal beide Rays zum neuen Jahr:
IMG_3512.jpeg

15.02.2015 SR5, 4,2 kg

IMG_3938.jpeg

21.12.2023 SR5 Special, 4 kg

Einfach tolle Teile!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten