MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

...knifflig, wenn man "Preci-Fan" ist... :gruebel: ...
;-)

Tue dir einfach einen Gefallen und ziehe "bitte" Rounds" auf und "das böse Kind" erwacht... - ...mit "Flats" kann ein derartiges Instrument nur "weichgespült" klingen...
Mit den Flats funktioniert er aktuell aber bei den Songs, für den ich mir den Sound überlegt habe. Das ist Teil des Dilemmas.
Aber ja, ich schrieb ja schon, dass er im neuen Jahr auf jeden Fall mal Rounds bekommt. Ich hoffe nur, dass dann das, was er jetzt mit den Flats besser kann als der Preci nicht verloren geht...

P.:bier:

P.S.: ...aber das ist nur ein Tipp...
Wie ich sagte: Schaun wir mal ;-) :bier:

Nach meiner - völlig unmassgeblichen - Meinung ist der 2Bd EQ eher was für die die hard Stingray/Sterling Fans, während der 3Bd EQ doch etwas einfacher zu handhaben ist und einem Umsteiger vom JB/Preci vielleicht etwas mehr entgegen kommt.

Bez. Saiten hat es sich bei mir bewährt, die Round Saiten, die ich beim JB schon als "eher ranzig" entsorgen würde dann auf einen meiner Sterlinge als Zweitverwertung aufziehe. Dann sind sie auf dem Sterilng genau richtig: in den Höhen ordentlich gedämpft, so dass der Höhen EQ auch mal in Mittelstellung nicht wie ein Glasschneider klingt. In den Mitten und Bässen gerade richtig.

Mir ging es vor Jahren genau umgekehrt. Lange Zeit war mein Ray mein einziges Instrument. Irgendwann hatte ich Lust auf noch was anderes und hab mir dann einen Preci angeschafft. Zu Beginn war die Ernüchterung groß, natürlich klang das Instrument komplett anders wie ich es gewohnt war. Mir fehlte vor allem der Attack, die schnelle Ansprache, alles war im Vergleich zum Ray irgendwie weichgespült, weniger aggressiv, mellow, spielerische Nuancen gingen mehr unter usw. Habe lange gebraucht bis ich begriffen habe was den Preci-Sound eigentlich ausmacht und in welchem Kontext er funktioniert. Ein Lernprozess.
Heute bin ich eingefleischter Precianer, besitze gleich drei Instrumente dieser Gattung. Aber ich habe nie vergessen woher ich komme und würdige den Ray ebenfalls mit ausreichend Spielzeit.
Will sagen, werter Kollege @Hozzy , gib dem Ganzen Zeit, setze Dich intensiv mit dem Instrument auseinander; dann wirst Du irgendwann ein besseres Gespür dafür haben, wo für Dich ein Ray funktioniert und wo nicht.

Heute bin ich eingefleischter Precianer, besitze gleich drei Instrumente dieser Gattung. Aber ich habe nie vergessen woher ich komme und würdige den Ray ebenfalls mit ausreichend Spielzeit.
Will sagen, werter Kollege @Hozzy , gib dem Ganzen Zeit, setze Dich intensiv mit dem Instrument auseinander; dann wirst Du irgendwann ein besseres Gespür dafür haben, wo für Dich ein Ray funktioniert und wo nicht.
Dann besteht ja noch Hoffnung ;-)
Nein im Ernst, ich hatte nicht vor den Bass abzuschreiben. Eingefleischter Precianer werde ich sicher bleiben, auf den Dingern bin ich zuhause, aber ich will doch noch wissen, was der Ray kann. Ich gebe ihm jetzt erstmal noch die Zeit, die es braucht bis die Flats "broken in" sind. Schließlich war das die Intention. Wenn das der Fall ist, kommen auch mal Rounds zum Einsatz. Dann kenne ich beides und kann entscheiden, wie der Ray dann endgültig in meinem "Arsenal" verbleibt :-)

Zurück
Oben Unten