Scorn8
Well-Known Member
Flatwounds aufn Stingray.
Was es nicht alles gibt.
Was es nicht alles gibt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das lommt darauf an...rein haptisch kam ich am schnellsten auf dem Big Al 5 klar, da das Handling und Halsfinish genau so wie beim Stingray 5 ist.Wie ist das bei euch? Bei mir habe ich beobachtet, dass ich ziemlich lange brauche, um einen neuen Bass kennen zu lernen. Bei mir dauert das bestimmt ein ganzes Jahr. Seid ihr da schneller damit durch?
Jaja... ich habe vor mehr als 20 Jahren mal einen Ray mit Flats in der Hand gehabt und fand das Teil mega. Richtig schön schiebend, gewaltig. Die Wahrnehmung von Flats ist ja ohnehin eine ganz besondere und neue Flats klingen in der Regel für mich grausam. Das nur vorneweg - nützt aber nix, wenn keine ollen drauf waren, muss man mit neuen anfangen. Jeder Anfang ist schwer, gerade mit frischen FlatsFlatwounds aufn Stingray.
Was es nicht alles gibt.
Das ist Geschmacksache, wie Du sagst und ich oben schon schrieb. Ich hatte auch Flats auf meinem G&L L 2500 und der hat mir auch genau das geliefert, was ich brauchte damals...Flats auf dem Ray halte ich für daneben.
Und zwar so ganz grundsätzlich!
Ich habe ziemlich lange und viel damit herum gespielt.
Aber natürlich, Geschmäcker sind verschieden und das ist ja auch gut so
Ich sagte ja schon, dass Rounds - hier hab ich insbesondere die Ultramags im Kopf - durchaus was rausholen können, was die Flats (so noch) nicht bieten. Ich bin ohnehin ein Fan von gut eingespielten Rounds (auch bzw. gerade an dem Punkt, wo viele sie schon für tot erklären würden) auf meinen BässenAm besten gefallen mir ziemlich abgenudelte Rounds auf dem Stingray.
Die hab ich probiert. Sind neu - finde ich - ganz, ganz fürchterlich. Und auch haptisch nicht meins. Aber auch hier wieder: GeschmäckerDann kommen gleich die Elixier Saiten.
Und das ist was ich heute spiele.
Jain.... Ich habe einen bestimmen Sound im Ohr, die Idee dessen, wie ich im Mix sitzen möchte, bzw. wie es für uns in der Band songdienlich klingen soll. Ich glaube, das geht jedem so. Wenn man sich >20 Jahre mit Precis eingebracht hat, formt das natürlich etwas im Kopf und man weiß, wie, wo, was usw.Um dich zu zitieren ... nur ein bisschen anders
Kann der Preci (für mich) den Ray ersetzen? Ganz sicher nicht. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich sage ein Preci kann einem Stingray für meinen Geschmack nicht das Wasser reichen.
Spass beiseite, ein Stingray ist kein Precision Ersatz.
Er ist ein ganz anderer Bass. Und das was du vorzuhaben scheinst ist den Stingray so klingen zu lassen als wäre er ein Precision Bass.
Natürlich, und zum Glück, funktioniert das nicht!
Dann erklärt mir doch mal, für was er gedacht war@Hozzy
Als passionierter Ray-Spieler kann ich absolut nachvollziehen, dass Du damit nicht klar kommst.
Neben der Haptik, die Dir nicht liegt, erwartest Du etwas von dem Instrument, für das es nie gedacht war, was Deine Probleme mit dem EQ und das Verwenden von Flats deutlich zeigen.
Spannend...Na als Stingray Einsteiger den Bass mit flats zu spielen ist auch schon eine (vorsichtig ausgedrückt) besondere Idee.
Genau das ist mir bewusst und genau das war der Grund für meine Entscheidung. Wie ich schon schrieb: ich hatte vor vielen, vielen Monden einen Ray mit Flats in der Hand und hab bei einer Jam Session darauf gespielt. Das hatte ich noch im Ohr. Ein G&L L 2000/2500 klingt mit Flats auch ganz anders als ein Preci und das soll er ja auch. Die Flats beschneiden auch in gewisser Weise den Sound - auch das ist mir klar. Aber sie tun es nicht so, wie ich es erwartet hätteFlats funktionieren auf dem Ray halt völlig anders und bilden auch nen völlig anderen Ton als am Preci.
Dann würde er bei den Songs, bei denen er mich ja schob überzeugen konnte, nicht mehr funktionieren, wie er es aktuell kann...Spiel das gute Stück doch mal ne Weile mit rounds um den Bass kennenzulernen, falls Du darauf Lust hast.
Das ein Ray vollkommen anders klingt als ein Preci ist mir klar, wie Kloßbrühe. Aber natürlich vergleicht man neue/andere Bässe immer mit dem gewohnten Sound.Ich verstehe es aber schon, mir geht es umgekehrt nach zig Jahren mit dem Stingray beim Preci auch so, dass ich nicht wirklich überzeugt bin. Für mich klingt ein Jazzbass am Bridge Pu auch definitiv mehr nach Preci als ein Stingray es jemals tut.
Darum geht es mir gar nicht. Es wäre auch viel zu früh das Ding wieder loszuwerden. Warum auch? Gibt gar keinen Grund...Manchmal braucht es halt einfach nur den schnellen Test um von seinem ursprünglichen Bass doch deutlich überzeugter zu sein. Why not?
Ausserdem ist der Ray ja in letzter Zeit recht angesagt, was auch leider die Preise hochtreibt. Also weg mit dem Ding
Eigentlich findet sich das relativ schnell. Es ist ja auch so, dass man nicht permanent Unmengen an Sounds oder so braucht, die abzubilden sind. Insbesondere dann nicht, wenn man in einer bestimmten Musikrichtung unterwegs ist.Wie ist das bei euch? Bei mir habe ich beobachtet, dass ich ziemlich lange brauche, um einen neuen Bass kennen zu lernen. Bei mir dauert das bestimmt ein ganzes Jahr. Seid ihr da schneller damit durch?
Flats auf dem Ray sind ja schon eher Special Interrest. Nimmt das weg was meist mit "dem" Raysound verbunden wird, aber hat was. Könnte auch mal wieder die Cobalts oder Fenderflats auf meinen Cheapray ziehen.
Jahre klingt jetzt ganz schön lange... vielleicht lässt sich das ja beschleunigen, wenn ich von Euren Erfahrungen und dem Schwarmwissen profitiere@aBaxxi mit dem bin ich auch erst über die Jahre so richtig warm geworden, kann dich da verstehen.
Könnte gut sein. Flats klauen dem Stingray genau das, was seine Stärken ausmacht - kräftige Mitten und Höhen. Bei mir haben sich gut abgehangene und eingespielte Rounds besser bewährt. Da bleibt mehr RRRR im Sound.Ich schiebe einen Teil der Erfahrungen auf die frischen Flats.
Korrekt ... allerdings hat der Kollege einen Special-Stingray, der m.E. klanglich schon eher in die 2-Band-Richtung geht ...Mit einem 3-Band-Ray fehlen such etwas die Tiefbässe, da der einen eingebauten Hochpass hat. Ein 2-Band-Ray hat das nicht und klingt in meinen Ohren immer etwas natürlicher, weniger „aktiv“.
Das sehe ich genauso.Mit einem 3-Band-Ray fehlen such etwas die Tiefbässe, da der einen eingebauten Hochpass hat. Ein 2-Band-Ray hat das nicht und klingt in meinen Ohren immer etwas natürlicher, weniger „aktiv“.
Sorry, haptisch meinte ich gar nicht, sondern ich meinte die Sounds, die in einem Bass stecken.Das lommt darauf an...rein haptisch
Klar klingt ein 2Bd auch sehr gut. Ich mag den 3Bd, weil ich den nicht eher zügeln muss, sondern eher formen kann mit Amp EQ und Bass Elektronik.Mit einem 3-Band-Ray fehlen such etwas die Tiefbässe, da der einen eingebauten Hochpass hat.