MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

..... ich kann mir nicht vorstellen , das bei einem sting ray " neutral " in der mitte der potis ist , beides sind logarithmische potis und auch die schaltung ist ziemlich .... " aussergewöhnlich " .

vom hören her würde ich " neutral " eher beim höhenpoti 30 % und bass poti maximal bei 10 % aufgedreht vermuten .

die wahrnehmung wird da aber auch unterschiedlich sein , da wohl die meißten sting ray player mit badewanne spielen .

Ja,

Es geht mir um die Ablesbarkeit.

Und klar, irgendwas ist immer. 8D
verstehe ... deshalb ja mein Vorschlag, die seitliche Inbusschraube als "Zeiger" zu verwenden: Schraube mittig nach oben (in Richtung Saiten bzw. Blickrichtung des Bassisten) = Flat-Stellung der Potis ... davon ausgehend dann je nach Wunsch Boost oder Cut :nix:

sind MMN tatsächlich ein Schwachpunkt an dem Bass. Bin am Überlegen, mir da was Anderes zuzulegen.
Mir ist es da vor Jahren ähnlich wie dir gegangen.
Aber ich habe mich da völlig dran gewöhnt und stelle mir den Sound ganz nach Gehör ein.
Das hat tatsächlich auch den Vorteil dass man überhaupt nicht mehr auf die Stellung der Regler achtet.
Wobei ich es schon so gemacht habe wie es @TomW vorgeschlagen hat, also die Regler leicht versetzt habe.

Mein Tipp also, lass es sein. Du wirst dich daran gewöhnen.

..... ich kann mir nicht vorstellen , das bei einem sting ray " neutral " in der mitte der potis ist , beides sind logarithmische potis und auch die schaltung ist ziemlich .... " aussergewöhnlich " .

vom hören her würde ich " neutral " eher beim höhenpoti 30 % und bass poti maximal bei 10 % aufgedreht vermuten .

ich würde da auch nicht darauf beharren wollen, dass die Mittelposition "definitiv flat" ist ... aber es ist m.E. ein guter Anhaltspunkt für die Boost/Cut-Funktion ...

bei meinem 96er SR 4 sind Bass und Treble tatsächlich eher im Cut-Bereich eingestellt ... Deine Angaben von 30 % oder so könnten tatsächlich hinkommen :bier: ...

die wahrnehmung wird da aber auch unterschiedlich sein , da wohl die meißten sting ray player mit badewanne spielen .

nein, eigentlich nicht ;-)

die seitliche Inbusschraube als "Zeiger" zu verwenden
Ist in dämmerigen Licht schwer auszumachen, außerdem verschwindet die Madenschraube je nach Stellung des Knopfes.
ich habe mich da völlig dran gewöhnt und stelle mir den Sound ganz nach Gehör ein.
Das ist auch eher mein Gedanke.
Ich hab' das Radfahren ja schließlich auch ohne Stützräder gelernt! :ugly:

...nachdem ich mir beim Rollerfahren das Schlüsselbein gebrochen hab'... :embarrassed:

Mein XOTIC 5-Saiter hat mich seinerzeit mit den sehr umfangreichen Möglichkeiten seines Onboard EQ`s geradezu verrückt gemacht.
An dem konnte man alles einstellen, von vorne bis hinten und das Ganze dann noch einmal ganz und gar anders herum.
Und dann noch einmal anders, vielleicht doch die Einsatzfrequenzen des EQ`s anders wählen? ... und dann vielleicht doch die Pickup`s anders einsetzen? ...

Oh mein Gott, das war wirklich nicht meins.
Ständig war ich am herum fummeln. Das waren mir einfach viel zuviele Möglichkeiten, Varianten, etc..

Wozu habe ich am Amp einen guten EQ?

Der Stingray hingegen ist einfach und selbsterklärend.
Mit ihm habe ich überhaupt keine Probleme.

Mittlerweile bevorzuge ich persönlich auch passive Bässe.
Nur der Stingray bildet da eine Ausnahme.

Wen interessiert schon wie die EQ Regler stehen?

Da schaut man sich doch lieber einen ganzen Stingray an ;-)

20180324_153346.jpg

sind MMN tatsächlich ein Schwachpunkt an dem Bass. Bin am Überlegen, mir da was Anderes zuzulegen.
Das ging mir bei meinem Classic Sabre am Anfang auch so. Ich habe auch die Imbusschrauben mit den Potis so gedreht, dass ich das etwas ablesen kann. Mittlerweile stelle ich nur noch nach Gehör ein, was gerade bei der MM-2-Band-Klangregelung super funktioniert. Ach, was für ein fantastischer Bass…

@uncool sam
Hier zur Orientierung ein Screenshot aus dem hier schon sehr oft zitierten YT Video, wo einer 2Band und 3Band analysiert.

Rot ist 2Band mit 50% Bass und 50% Treble
Grün ist 3Band mit 50% Bass 50% Mid 50% Treble

Wenn Du also Bass halb aufdrehst und Treble vielleicht auf 40% nimmst, haste flat. Der 2Band st nicht easy einzuregeln, da sich die Regler ziemlich gegenseitig beeinflussen. Einfach so lange probieren bis was gefällt und dann merken. :-) Ich spiele die Regler gerne so bei 75%.

1737749205549.png

Zurück
Oben Unten