MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

.... das braucht es nicht .

IMG_0639.JPG

ich hab mich mit beiden pre amps sehr beschäftigt , auf dem bild sieht man den 2 band als auch den 3 band pre amp ( haben aber noch zusätzliche , abschaltbare , modifikationen ) .

es gibt einen hinweis im netz , das der 2 band wohl auch erweitert wurde .... allerdings mit einer " bright " funktion .

nun , hab ich natürlich getestet , fand das aber nicht so dolle ...... aber , die dort abgebildete schaltung , hat mich dazu bewogen , doch einfach mal an dieser zweiten stelle , mit dem signal zu spielen ...... und genau dort lässt sich ein dritter regler einfügen , der eine art mittenboost macht .

IMG_0581.JPG

und der hier hat den regelbaren mittenboost eingebaut .

es geht aber auch anders :

IMG_0472.JPG

auch in diesem bass werkelt der 2 band pre amp und dort hab ich einen schalter , mit dem ich den mittenboost mit zwei verschiedenen " bereichen " zuschalten kann .

aber eigentlich kommt man auch ohne dem zurecht , wenn man den pu seriell und parallel umschalten kann und weiß , das die beiden regler für bass und höhen auch nur wenig aufgedreht zu sein brauchen , um mitten zu fördern .

Jaja, schon gut, ich hab's verstanden... 🤗
Ist halt schwierig für einen, der die Potis immer alle auf 12 stehen hat.
"Tonblende? Welche Tonblende?"

der die Potis immer alle auf 12 stehen hat.
Das glaube ich gewöhnt dir der Ray schnell ab. Der Originalpreamp in meinem 78er war ja krass: Der Höhenknopf drückte ekelhafte Töne in die Box und der andere Knopf wummste ordentlich. Der replacement, der seit 1996 eingebaut ist, der ist da viel handsamer. Drum irritieren mich diese Aussagen wie "die StingRay-Spieler hatten immer alles voll aufgedreht". Das ist für mich ein Indiz dafür, daß derjenige nicht weiß, wovon er spricht.

im netz existiert aber eigentlich ( bis auf kleine details ) nur ein 2 band pre amp .

aber ...... da das ding ja ein wenig exotisch ist , reagiert er stark auf den pick up , der davor hängt !

und ich meine gelesen zu haben , das die frühen pick ups auch anders waren .

Drum irritieren mich diese Aussagen wie "die StingRay-Spieler hatten immer alles voll aufgedreht". Das ist für mich ein Indiz dafür, daß derjenige nicht weiß, wovon er spricht.

Es kommt ja auch immer auf die Musik an die man macht.
Für viele ist "Voll auf" halt DIE Referenz, in Moderner Musik. Gibt etliche Bands die dies erfolgreich weiterhin nutzen und auch damit klingen.

// Bei mir muss der Bassregler voll rein, Höhen ein Klitzekleinwenig zurück um die Fitzelhöhen rauszubremsen.

Welche 9Volt Blöcke passen am besten in den Stingray Special .
Ich wollte grade vorsichtshalber die Batterien tauschen. Dummerweise passen die neu gekauften Duracell Plus nicht. Obwohl aktuell auch Duracell Blöcke drin sind.Da scheint sich etwas geändert zu haben bei den Blöcken . Die Blöcke sind gleich groß aber die Kontakte stehen weiter raus bei den Blöcken die funktionieren.
Welche 9V Blöcke könnt ihr empfehlen. Vielen Dank

Welche 9Volt Blöcke passen am besten in den Stingray Special .
Ich wollte grade vorsichtshalber die Batterien tauschen. Dummerweise passen die neu gekauften Duracell Plus nicht. Obwohl aktuell auch Duracell Blöcke drin sind.Da scheint sich etwas geändert zu haben bei den Blöcken . Die Blöcke sind gleich groß aber die Kontakte stehen weiter raus bei den Blöcken die funktionieren.
Welche 9V Blöcke könnt ihr empfehlen. Vielen Dank
Bei den Special-Modellen passen normalerweise die Duracell-Blöcke am besten .... Varta usw. haben offenbar andere Kontakte ....

Jop, Duracell werden von MM auch empfohlen. Hier gab's mal jemanden, der mit allen anderen Blöcken Probleme hatte. Kann mich aber nicht mehr an das Modell erinnern.
In meinen 03er Ray passen aber auch andere.

Zurück
Oben Unten