MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ein Music Man Sterling? Die sind auch nicht zu verachten, das sind richtige Rocker!
Der Reflex ist schon kopflastig. Dazu kommt noch, dass er aufgrund der recht kurzen Korpusform irgendwie anders vorm Bauch hängt und die Greifhand/ der Greifarm weiter gestreckt werden muss. Das merkt man insbesondere dann, wenn man den Reflex über längere Zeit stehend spielt.
Bei meinem Reflex 5 HH ist es so, dass er im Sitzen absolut nicht kopflastig ist. Wenn ich den Bass loslasse bleibt er in der Waagerechten. Im Stehen vielleicht minimal, aber es ist so geringfügig, dass ich es kaum beurteilen kann. Wie ich auf den Bildern gesehen habe, hat dein Reflex aber auch andere, größere Mechaniken!? Bei der Sache mit der Greifhand muss ich zustimmen. Den Arm muss man schon etwas weiter strecken, um die tiefen Lagen zu erreichen.

@Chris85
Sind bei deinem Reflex diese Tuner vorhanden?:
11056_7_Music_Man_Anniversary_Bass_4_String_Maple_Neck_7.jpg

Diese gekapselten Tuner sollen laut Aussage des MM-Supportes sogar ein wenig schwerer sein, als die Tuner meines Reflexes...

Komisch, vieleicht ist mein Korpus etwas schwerer. Ich finde deine Tuner auch optisch schöner. Welche Pickupkombinationen gefallen dir den beim HSS-Modell am bessten?

Ich spiele sehr gerne den mittleren PU only, die Bässe leicht geboostet, die Höhen oftmals komplett auf Null. Wenn ich etwas mehr im Vordergrund klingen möchte, spiele ich den Humbucker (seriell) only. In letzter Zeit habe ich immer wieder festgestellt, dass der Reflex passiv ebenfalls sehr gut klingt. Daher teste ich momentan auch diesen Modus.
Den Hals PU spiele ich eher selten, da er doch sehr schnell schwammig klingen kann. Hier muss man dann doch den EQ etewas mehr bemühen. Humbucker und Hals PU ergeben hingegen wieder einen recht runden, aber auch bissigen Ton.

In letzter Zeit habe ich immer wieder festgestellt, dass der Reflex passiv ebenfalls sehr gut klingt.
Das geht mir mit meinen Als fast von Anfang an so! Erst wenn es akustisch problematisch wird (durch Mitmusiker oder Location) und der serielle Modus (beide Als SSS-Bestückung) nichts hilft, bemühe ich den aktiven Modus.
Beim Fretless spiel ich aber doch gerne öfter mal auch so mit dem 4Bd-Eq ;-)

Ja, die "Passivoption" ist eine echte Bereicherung. Hier klingt der Muman nochmal "holziger" und "erdiger". Mit dem Neck-Pu alleine habe ich auch so meine Probleme. Klingt gut, aber ist etwas schwammig. Dafür sind alle anderen Kombinationen hervorragend. Neben dem klassisschen Stingray-Humbucker in parallel gefällt mir momentan auch die Singlecoilvariante mit dem pseudo Jazzbass-Sound außerordentlich gut. Den hervorragenden 4-Band Eq nutze ich aber auch viel und gerne.

Mit dem Neck-Pu alleine habe ich auch so meine Probleme. Klingt gut, aber ist etwas schwammig.
Tipp: aktiv, Bässe leicht raus, Höhen ganz raus, rest Flat für einen dunklen Semiakustik-Sound, beim gleichen Setting Hochmitten rein= Jack Cassady Anfang 70er Sound. Auch super für Palm mute mit Daumen oder Plek.

Dann halten wir mal den Daumen daß das so bleibt. Ich habs ja schon gelegentlich erwähnt, mein 78er entwickelte anno 96 einen nervenden Dauerbrummer.

Musicman Stingray 5 20th Anniversary Bass:
Kenne ich, so ein Teil liegt schon ewigkeiten bei uns im Proberaum rum... gehört neben mehreren anderen Bässen dem Bassisten von der anderen Band welche bei uns im Raum probt. Selbstverständlich habe ich das Teil bereits genau begutachtet und angespielt;-) Selber Schuld wenn man sein Zeugs einfach so rumliegen lässt;-)
Fazit:
Sehr guter 5 Saiter! fettes H! aber nicht besser als andere MM 5er.... ich komm mit den 5er so oder so nicht so richtig klar.
Optisch ist er mir zu clean... mir fehlt das Pickguard und die Grundplatte der Potis... schönes Ahorn Top! ist aber aus meiner Sicht für einen Stingray unnötig... Den Mahagoni Toneblock habe ich nicht bemerkt... hab es erst jetzt durch die Anzeige erfahren:D Aber wenn man es weiss wird man es schon bemerken.
Für mich ist der Hals PU etwas im Weg... einfach ungewohnt für mich... aber für rock sicher ein cooles feature der Hals PU.
Also, Musicman Qualität mit paar Sonderheiten / Specials und einem wirklich edlen Koffer!
Find den Preis aber doch etwas zu hoch... da hat der Verkäufer aber einen fetten Anniversary Bonus drauf gehauen;-) Ich denke 300.- muss der noch runter:bier:

ich hab auch einen....

einen schwarzen MM20 (2 Band ohne Mittenrasterung) mit schwarzem Pickguard.
Hals und Griffbrett: wunderschönes Vogelaugenahorn

über 10Jahre jeden Gig und jede Probe gespielt. Demnächst muss ich Ihn mal neu bundieren lassen.

Laut Seriennummer aus 1996. Ich bin Erstbesitzer und die 2. Hand wird vielleicht mal mein Sohn.

Gruß

Frank

so, jetzt gibt es auch mal Bilder. (kein Bild, kein Bass, oder wie war das noch mal?)
Seriennummer D06637. Demnach wohl doch eher 97 laut Database. Music Meyer sagte mal 96 auf Nachfrage am Telefon???
Zwar immer gepflegt aber eben viel gespielt und dementsprechend "abgegrabbelt". Eben ein echter "Player". Ich finde mitlerweile hat er einen gewissen Charm. Auch ohne "Fender Custom-Shop :-P

G
1200-DSC_8104.jpg
1200-DSC_8106.jpg
1200-DSC_8109.jpg
1200-DSC_8111.jpg
1200-DSC_8113.jpg

Zurück
Oben Unten