MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Sehr schön, da kommt ja fast NEID auf [;-)]

Sagt mal, wenn ich die Bilder von einem 5er- Stingray mit meinem 4er Stingray vergleiche, fällt mir auf, dass scheinbar die Cutaways beim 5er anders geformt sind, irgendwie sehe ich da eine Art "Kante".

Ist da ein Unterschied oder sollte ich mal wieder zum Optiker?

Danke

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

..., irgendwie sehe ich da eine Art "Kante".

Danke
Von Zeit zu Zeit die Sehkraft überprüfen lassen, kann nicht schaden. Deine Wahrnehmung bei den Bässen ist jedoch richtig.

Jau, der hat da ne Kante. Ich liebe meinen Ray 5 zwar sehr, aber mir hätte der klassische Korpus besser gefallen, auch das riesige Schlagbrett...na ja... ich schiele etwas neidvoll auf die neue Classic Line...

Sehr schön, da kommt ja fast NEID auf [;-)]

Sagt mal, wenn ich die Bilder von einem 5er- Stingray mit meinem 4er Stingray vergleiche, fällt mir auf, dass scheinbar die Cutaways beim 5er anders geformt sind, irgendwie sehe ich da eine Art "Kante".

Danke

Der Unterschied ist an beiden Hörnern und war viele jahre der Grund, warum ich keinen Stingray 5 haben wollte. Wie bei allen Music Man Bässen ist aber auch das etwas, was einem mit der Zeit sogar sehr gefällt. Ich galube damals wollte man hauptsächlich Gewicht sparen und hat deswegen etwas mehr Holz weggelassen. Die Elektronik des 5ers ist auch etwas größer, deshalb auch das große Schlagbrett. Sonst hätte man wie beim Sterling von hinten mit einem großen E-Fach arbeiten müssen.

Mich persönlich würde ja noch ein Sterling 5er reitzen und natürlich der Big Al 5 H.[:-P]

naja, mal sehen was das Jahr noch bringt...

[ooo]

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Jau, der hat da ne Kante. Ich liebe meinen Ray 5 zwar sehr, aber mir hätte der klassische Korpus besser gefallen, auch das riesige Schlagbrett...na ja... ich schiele etwas neidvoll auf die neue Classic Line...

nicht so sehr schielen, sonst kannst Du gleich mit mir zum Optiker [:D]

Aber ich finde die Classic Line auch umwerfend !!!!

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Mich persönlich würde ja noch ein Sterling 5er reitzen und natürlich der Big Al 5 H.[:-P]
Für mich bitte einen Al5 SSS, sonst klingt er noch zu sehr nach Ray... und den hab ich ja schon![:D] Außerdem gefällt mir dieser Power-Preci-Sound auf dem Mittel-PU[:-P]

Der StingRay5 hat mit dem guten alten StingRay nicht allzuviel zu tun.
Manche sagen, er war ein Vorgriff auf den Sterling, der Markt hätte nach einem 5er geschrieen und man hätte dem neuen Instrument halt den eingeführten Namen StingRay verpaßt.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

[
Der StingRay5 hat mit dem guten alten StingRay nicht allzuviel zu tun.

naja das stimmt nicht so ganz. Klar konnte der gleich auch noch ein bisschen mehr, aber zumindest am Anfang hatte er noch Alnico Magnete wie der 4er und klang in der parallelschaltung auch ziemlich genau so.

Ein Bekannter bekam seinen auch Anfang der 90ger und der konnte genau so klingen wie mein 4er.

Inzwischen ist das Qualittätsmanagemant bei MM so gut, dass tatsächlich alles wo Stingray draufsteht auch nach Stingray klingt. Der Sterling hatte von Anfang an andere Magnete und ne andere Schaltung.

Zuletzt bearbeitet:

Wie, Du hats schon einen in Medallion Gold?

-> ich hab ja auch schon einen und werd diesen nicht kaufen, aber bei dem Anfangspreis kann es gut sein, dass das auch der Endpreis wird....

Wie, Du hats schon einen in Medallion Gold?
nein nein!!![8D]
Ich hab einen in schwarz! Aber nur wegen der Farbe? Die ist schon geil und vorallem auffällig.
Bei dem Preis fast ein schnäppchen wenn er nicht ZU gebraucht aussieht!!![:-P]

Zitat:Original erstellt von: gb63

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Mit compensated nut, sehr schön[;-)]
Was/wozu ist denn eine "compensated nut"?
soll für ne ausgewogene Intonation in allen Bünden gut sein. Kurz gesagt sind die Auflagepunkte am Sattel nicht bei allen Saiten gleich...

Danke. Jetzt weiss ich, was gemeint ist.

Den kompensierten Sattel wie das Ding auf Deutsch heisst, den müsste dein 07 Ray ja auch haben, gb63. Soweit ich weiss ist das Trumm erstmals auf den Bongo montiert worden und ab 2005 auch auf die anderen Bässe.

Zurück
Oben Unten