MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Die EB-Saiten neigen üblicherweise dazu nach relativ kurzer Zeit an Brillianz zu verlieren. Kommt halt drauf an wie oft Du spielst.
Ansonsten dreh so lange einfach die Höhenblende zu. [;-)]
 
Hmmm....das lässt sich nicht so genau sagen. Eigentlich wäre beides möglich. Neue Roundwounds verlieren natürlich nach einer gewissen Zeit ihre Brillanz. Gut möglich, daß Du dann den Sound hast den Du willst.
Falls nicht, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als dich auf die Jagd nach DEINEN Saiten zu machen.
Das kann Dauern. Alleine schon bei den Stahlseiten gibt es zig unterschiedliche Klangbilder. Dann kommen noch Nickel-Saiten und die Beschichteten dazu. Flatwounds, Roundwounds und Halfwounds [**/]

Grundsätzlich solltest Du aber mal Flats versuchen wenn Du mehr auf einen dumpferen Sound stehst. Oder einfach mal die Höhen am Bass und/oder Amp rausdrehen [:D]

Versuch macht klug [;-)][:D]
 
Ich spiele auf meinem einen Sterling die EB Super Slinky.
Die verlieren recht schnell an Brillianz.
Auf meinen anderen Sterling habe ich GHS Boomers (Nickel) die klingen von Haus aus etwas dumpfer.
 
Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Ihr könnt mich jetzt Feigling nennen

ok, FEIGLING![:D]

zum Thema Saiten. Mir haben auf dem Stingray die HiBeams von Dr gut gefallen. Ich könnte mir auch die DÀddario EXL ganz gut vorstellen, gerade wenn es nicht so brilliant sein soll.

Leider sind die Saiten auf meinem SR5 noch weit weh von tot, sonst könnte ich auch noch was zu seinem sound mit LaBella Slappern (nickelplatet) sagen. So dauert es noch etwas.

Ich hätte auch noch nen Satz LaBella HRS. Wer hat denn die oder ähnliche knackige Stahlseile mal auf nem SR 5 probiert?


Edit: Gar nicht gefallen haben mir die Rotosounds auf dem Stingray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Original erstellt von: Nasty_Hitman

Ihr könnt mich jetzt Feigling nennen


ok, FEIGLING!

Wahhhh......noch so eine fiese Beleidigung und ich lösche meinen Account ! [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][;-)]

Gut das wars ..... ich habe nicht gesagt wie oft und wie lange. Einmal "Feigling" muss reichen [;-)][:D][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dich noch gar nicht "Feigling" genannt. Bin ein paar Tage nicht hier gewesen (ausser Bässen lockt auch das Weib) - gibts was Neues?[?]
 
Vielen Dank für eure Hinweise zu den Saiten...werde die aktuellen jetzt erst mal `ne Weile spielen, um zu sehen was klanglich passiert. Beim nächsten Wechsel mach ich mich dann mal auf die Suche.
 
So, jetzt hab ich mir vor ein paar Tagen noch ein Trace Elliot AH250SMX + Boxen gebraucht gekauft und in meinen Anfängerohren klingt das zusammen mit dem SUB total genial !!!
...eine Sache ist allerdings eigentümlich: der Bass klingt durch den Passiv-Eingang lauter als durch den Aktiv (das wiederholt sich bei meiner kleinen Warwick-Combo, kann also nicht am Amp liegen). Das Ding ist doch Aktiv, oder? (hat eine 9V Batterie hinten drin) und müsste doch daher lauter sein?
(auch mein alter passiv Bass ist durch den entsprechenden Kanal lauter als der SUB im aktiv)
Habt ihr eine Idee dazu?
Danke, Hobbes
 
Hobbes,
ich spiele grundsätzlich meine MusicMans über den Passiv-Eingang. So heftig ist die Ausgangsleistung nicht, dass dieser Eingang übersteuert würde. Es ist völlig ok, wenn du den Baß an den Passiv-Eingang hängst. Hast du hoffentlich einen Gain-Regler mit Übersteuerungs-LED? Dann bist du auf der sicheren Seite. Es gibt keine Verpflichtung, aktive Bässe über den so genannten Eingang zu spielen.
Edith präzisiert: aktive Elektronik heisst nicht automatisch lauter. Es gibt aber auch Bässe mit einem Mörder-Output, für die sind solche Eingänge gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chuck: danke, ja einen Gain hab ich, mit drei Lämpchen (increase gain/ok/overload), wenn ich den bis auf zehn aufreisse, den Bass voll aufdrehe und hart anschlage, komm ich gerade mal bis ok....den Output hab ich dann mit Band gerade mal auf 3. (der Vorbesitzer hat mir inzwischen mitgeteilt, dass er ihn immer so gespielt hat.)...hatte mir nur sorgen gemacht mit meinem gerade erworbenem SUB stimmt was nicht, aber dann bin ich ja beruhigt[:-)]
 
Da hast du ja eine ganze Lichtorgel, Hobbes[;-)]
Übrigens hab ich den Ray damals auch in den active-Eingang eingesteckt als ich den ersten Bassamp mit zweierlei Inputs hatte. Damals, anno '81.[:-)]
 
Du sagst es, Chuck, das Teil blinkt und leuchted an allen Ecken und Enden...insgesamt eher verwirrend mit all den Einstellungsmöglichkeiten... habe eine passende Grundeinstellung gefunden und lass jetzt einfach die Regler in ruhe, zum abrocken reicht das ja [:D]
 
Bin, bassholgi sei Dank, seit gestern endlich wieder im Besitz eines Stingray [8D][:-P][^]:

SR5
Serial: E53305
body: natural
pickguard: shell
fingerboard: maple
 
Na dann...Herzlichen Glückwunsch ! Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Ray.
Ein 5er würde mich auch noch reizen , mal sehen.........

Ach ja.... kein Foto = kein Bass [:D][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: doubleball

Bin, bassholgi sei Dank, seit gestern endlich wieder im Besitz eines Stingray [8D][:-P][^]:

SR5
Serial: E53305
body: natural
pickguard: shell
fingerboard: maple

kein Bild keine Bass, Sie wiisen schon....[:D]

Glückwunsch ! Wie isser denn so?
 

Zurück
Oben Unten