Leider spiele ich ihn viel zu selten, aber das kann sich ja auch wieder ändern !
Wenn Du ihn irgendwann mal wieder loswerden willst, melde Dich einfach.
Ob sich EBMM einen Gefallen mit der Sterling By MusicMan Reihe gemacht hat? Ich denke schon, ja. Sowohl die Ray34/35 als auch die SUB Serie werden ja zu sehr günstigen Konditionen in Indonesien gefertigt und verkaufen sich offenbar wie geschnittenes Brot. Einzig die (in meinen Augen) nicht gerade geschickte Namenswahl dürfte dafür gesorgt haben den US Sterling weiter in den Hintergrund zu drängen. Ich habe nie verstanden, warum der US Sterling in der Popularität so weit abgeschlagen hinter dem Ray liegt.
Genau das meinte ich ja damit. Die SBMM Rays, vor allem die SBMM Classics sind eine beinharte, kostengünstige Konkurenz für die normalen, doppelt so teuren EBMM Stingrays. Da bin ich bestimmt nicht der Einzige, der einen SBMM classic einem normalen EBMM Stingray vorzieht. Das drückt natürlich den Verkauf und den Wert der normalen EBMM Stingrays. Mein Ray34 fretless classic würde ich, ehrlich gesagt, nicht gegen einen aktuellen EBMM Stingray eintauschen wollen - ausgenommen
@seBASStian's Stingray natürlich
. Die SUB Serie ist zwar nochmals deutlich günstiger, verwendet aber deutlich schlechtere Hardware und ist auch nicht so gut verarbeitet wie die SBMM Rays. Klanglich sind sie ganz ok, wenn man auch insbesondere im Höhenbereich deutliche Unterschiede hören kann.
Daß der EBMM Sterling so schlecht läuft, habe ich auch nie verstanden. Für mich ist er der bessere Stingray, weil er soundmäßig flexibler, deutlich leichter und noch besser bespielbar ist. Gerade für Musiker, die sich immer über das Gewicht beklagen oder gerne den schmalen Hals eines schmalen Jazzbass' wollen ist der Sterling optimal.
Ich wusste nicht, dass es den StingRay 4 je mit keramischen Magneten gegeben hätte. Bist Du da sicher?
Nö, bin ich nicht. Ich weiß nur, daß mein oranger Stingray aus dem Zeitraum stammte, in dem MusicMan auf keramische Magneten umgestellt hatte. Ich bin da keine Experte.