MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Eine Hammerkombi. Der Bongo sieht genau so aus, wie ich ihn mir immer gewünscht habe. Ich würde allerdings den Headstock nicht lackiert wollen. Die Betonung liegt auf "würde". Ich bin für die nächsten Jahre versorgt. ... Bin ich doch, oder? ... :lechz::-P

Zuletzt bearbeitet:
So, ihr Lieben. Mein Big Al ist fort. Glücklicherweise ging er gestern an einen netten Forumkollegen, der zudem auch noch die lokalen Bühnen im Münchner Raum bedient, so dass ich gute Chancen habe, ihn auch mal wieder zu sehen (beide, Bass und Kollege) ;-)

Trotzdem schade. Tolles Instrument.

Tja, einerseits scheint mir das ja so ein richtiger Wanderpokal zu sein, andererseits ist bisher noch jeder der ihn hatte, bei Musicman geblieben. So schlecht kann er also nicht sein. Eher eine Einstiegsdroge :-)

Ich wäre gerne mit ihm alt geworden *Kein Emoticon verfügbar, das passt!*.
Da ich aber über einen sehr schönen 25th Ann. mit HSS Bestückung gestolpert bin, musste einer (der mit dem ähnlichsten Aufgabenbereich) wieder gehen. Zum Sammeln von MM bin ich leider definitiv nicht gut genug gepolstert.

Und: Der Al ist definitiv weder schlecht noch eine Einstiegsdroge. Er ist perfekt! Aber vielleicht ist der Reflex HSS noch einen Ticken perfekter :bier:

So Chuck, jetzt gibts keine Ausreden mehr:

Bongo mit Mapleboard:
http://forums.ernieball.com/music-m...able-order-now-your-local-premier-dealer.html

27968d1433286239-available-order-now-your-local-premier-dealer-dsc_8702.jpg
Also äh ... das sieht doch jetzt wirklich wie ein Toilettensitz aus, oder nicht ? :II Dann bitte lieber in einer schrillen Metalliclackierung.

Also äh ... das sieht doch jetzt wirklich wie ein Toilettensitz aus, oder nicht ? :II Dann bitte lieber in einer schrillen Metalliclackierung.

Ich bin bekennender Bongo-Fan, aber hier muss ich TheBass einfach mal zustimmen: Dieser Bongo ist wirklich hässlich.

Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. Mir gefällt das sehr gut. Ich denke aber, dass sich Big Poppa was dabei gedacht hat, den Bongo für mehr als 10 Jahre nur durch Polyesterlack verhüllt zu presentieren. Obwohl: 2005 gab es ja mal einen in creme-weiß mit schwarzem Pickguard. Mit Sicherheit die allernächste Annäherung an Villeroy und Boch!

Ja, natürlich. Aber er hätte ja auch schon früher auf die Idee kommen können einen Mahagoni- oder Erle-Korpus in Sunburst anzubieten. Ich meine, dass vielen der krasse Gegensatz zwischen futuristischem Design (wenn man es so nennen möchte) und dem Classic Tobacco-Sunburst einfach aufstößt und dass dies natürlich den Verantwortlichen auch schon in den ersten Jahren des Bongovertriebs bewußt war.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mal, dass die Stückzahlen der Bongos in Neptune Blue und Tobacco Sunburst sehr sehr sehr überschaubar gewesen sind/sein werden. Überhaupt gibt es wahrscheinlich weltweit weniger Bongos im Verkehr als man das als interessierter Music Man Freund annehmen dürfte. Erst kürzlich hat sich Big Poppa dazu im EBMM Forum geäußert. Selbst in den USA ist der Bongo eine Rarität im Musikalienhandel.

Nochwas möchte ich zum Thema PDN-Instrumente sagen: Es handelt sich wirklich um Sammler-Instrumente! Wenn jemand auch noch gut mit dem Ton zurechtkommt, dann ist das um so besser. Nach einiger Zeit mit meinem Mahagonibody/roasted Mapleneck-Bongo wird mir das ganz besonders klar. Während die Hölzer krassen Änderungen unterworfen wurden, um den leidenschaftlichen Fanboy zu amüsieren (Yeaaah!), ist der Pre-Amp natürlich der gleiche wie im Lindebody/Ahorn+Palisander-Bongo. D.h. der Pre-Amp wurde in keiner Weise angepasst. Mit dem Ergebnis, dass beispielsweise die Mitten bei der H-Konfiguration (Center bei 650 Hz) wahnsinnig snappy in der PDN-Version rüberkommen. Hier MUSS man quasi absenken. Ich denke auch, dass die Erlebody/Mapleneck-Version den Linde/Ahorn+Palisander Bongoisten vor neue Herausforderungen stellen wird.

:idee: Amen! :D

Na noch besser: Keine Farbe mehr da und die Holzreste aus der Big Al-Produktion verwenden. Und das wird dann als ultra-selten und somit schweineteuer verkauft... ;-)

Haha. Ich denke mal, die haben da genug Mahagoni-Platten rumliegen (Reflex, Majesty, JP6/7). Auch wenn's keiner glaubt: Music Man ist näher an den exklusiven kleinen Schmieden dran als an den großen Konzernen wie Fender.

Hab jetzt gar nicht nachgelesen: Ist der Lack bei den Tobbaco Classics Polyurethan, Polyester oder Nitro (das wäre ja was)? :D

PB hat das mit dem Lindebody für den Bongo auch mal damit erklärt, dass Linde eine gleichmäßige Qualität liefert die dann als Basis für den ausgefuchsten Preamp eben möglichst wenig Streuung aufweist. Der Bongopreamp ist daher darauf ausgelegt, das latente Mittenloch der Linde auszugleichen.

Daneben natürlich auch die Verfügbarkeit und die gute Verarbeitbarkeit eine Rolle.

Selbst in den USA ist der Bongo eine Rarität im Musikalienhandel.
Auf einer Bühne habe ich live erst ein einziges Mal einen Bongo gesehen, die Rays mit Abstand am häufigsten, Reflex und Al noch nie, Sterling auch nicht mehr als 1-2 mal wenn ich mich recht entsinne.
Sandberge sieht man dagegen ja wirklich wie Sand am Meer.

Nochwas möchte ich zum Thema PDN-Instrumente sagen: Es handelt sich wirklich um Sammler-Instrumente! Wenn jemand auch noch gut mit dem Ton zurechtkommt, dann ist das um so besser.
Das ist wohl beim Bongo sehr speziell. Beim Ray finde ich die Kombi Mahagoni + Classic-2Bd extrem gut gelungen!
Den als 'Sammlerstück' irgendwo unbenutzt zu lagern wäre eine Todsünde.

Geht mir mit dem Bongo genauso. Vielleicht hab ich das auch falsch zusammengeschrieben. Ist eben so, dass ich mit dem EQ des Instruments "flat" einfach viel zu präsent und bissig bin und quasi mit einem anderen Default-Sound rangehen muss: Höhen 1/3 rausgenommen und Bässe ca. 1/4 rein. Bei der aktuellen PDN Version wirds wahrscheinlich wieder anderer Tweaks bedürfen, um einen "angenehmen" Grundsound zu haben.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Dein PDN Ray auch ganz schöööön spritzig ist und Du wahrscheinlich auch häufig Höhen wegnimmst, oder? Wobei das bei dem Zweibänder ja etwas anders gelagert ist, da kein Centerklick vorhanden.

Edit: Heute übrigens erster Clubgig mit dem Bongo 5H über einen schönen alten V4B. *Freu*

Zurück
Oben Unten