Hier auch mein bescheidener Beitrag zur MusicMan Database (ich hoffe, SBMM sind ebenfalls noch akzeptabel).
Angefangen habe ich 2000 mit einem Sterling (heute wird er als classic gehandelt). Ich hatte das äußerst seltene Glück den aus 18 (!) Sterlings aussuchen können. Und so klingt er auch:
"der eine sie alle zu knechten". Er ist für einen Musicman äußerst leicht (keine 4kg), reagiert absolut phantastisch selbst auf die allerleisesten, nur angehauchten Noten und hat eine ultraniedrige, schnarrfreie Saitenlage (weniger als 2mm am 12.Bund). Den habe ich natürlich immer noch und werde ihn auch behalten bis er zu Staub zerfällt (falls das nicht vorher mit mir geschieht).
Gekauft habe ich ihn mit schwarzem Pickguard:
Aktuell sieht er so aus:
2002 kam dann ein oranger Stingray dazu. War eigentlich ganz okay, ein normaler Stingray eben. Trotzdem habe ich ein Jahr später wieder verkauft, weil der Sound mit meinem Sterling nicht annähernd mithalten konnte. Damals wußte ich das noch nicht, aber mittlerweile und viele MusicMänner später weiß ich, daß mein Sterling die Meßlatte hier sehr hoch legt.
2004 kam dann ein Stingray fretless mit Fishman Piezo-PU hinzu. Den habe ich später an ein Bassic-Mitglied wieder verkauft; ein ziemlich dummer Fehler, wie sich herausstellen sollte. Der zumischbare Piezo ermöglicht auch eher akustische Klänge, jenseits von Pino Palladino. Hier bedaure ich den Verkauf wirklich. Na ja, dafür freut sich jetzt ein anderes Bassic-Mitglied.
2010 wollte ich es nochmal mit einem Stingray versuchen. Diesmal einer in Classic White "nikotinzahngelb". Auch ein Schönes Teil und vom Sound her deutlich besser als der orange Stingray oben. Offenbar machte sich hier MusicMans Rückkehr zu Alnico-Magneten positiv bemerkbar. Außerdem waren die Magnetoberflächen endlich wieder sauber entgratet und poliert. Die scharfkantigen Keramikmagneten waren die reinsten Fingerkuppenfräsen. Den habe ich ein Jahr später nicht verkauft, sondern gegen einen 5-Saiter EUB getauscht, den ich ebenfalls noch spiele. Eine maßgeschneiderte Einzelanfertigung von Meister Balsereit aus Köln; ja genau der, der sonst eigentlich nur Pickups verkauft. Mein Tauschpartner war dermassen scharf auf den weißen Stingray, daß ihm offenbar völlig egal war, was für ein Meisterstück er dafür aus der Hand gibt. Mir soll's recht sein.
In 2014 habe ich mir dann einen Sterling by Musicman Ray35 5-Saiter in sunburst zugelegt. Ich war echt überrascht, wie nahe der soundmäßig am originalen Stingray dran ist. Auch die Verarbeitung ist erstklassig. Ob sich MusicMan damit einen Gefallen getan hat ? Wirklich besser ist nur der Stingray classic, der aber fast dreimal so teuer ist. Aber auch den habe ich 2015 wieder eingetauscht und über eine "Zwischenstation" (Phantom XTC) schließlich ...